Aktiv Soundsystem in W124 Limosine, woher Kabel verlegen?

  • Abend zusammen!


    Ich habe mir bereits die Rainbow Lautsprecher in den vorderen Boxenslots verbaut und möchte nun gern noch eine Endstufe mit Box in den Kofferraum stellen. Meine Frage nun ist wie ich am besten das Audiokabel vom Radio und die Bordspannung von der Batterie am einfachsten und "unsichtbar" in den Kofferraum bekomme?


    Ich habe ein 250D Bj. 1985 ohne Lautsprecher in der Hutablage. Viele Grüße

  • Ist eigentlich recht simpel aber bevor ich das weiter ausführe solltest du erstmal wissen, dass der tank zwischen Rückbank und Kofferraum ist was den Sound ordentlich dämpft.


    Aber nun zum Verlegen....
    Direkt hinter der Batterie im Motorraum siehst du wenn du die Plastikverkleidung raus nimmst 3 Gummistopfen wo kabel durch laufen. Da kannst du mit etwas Gefühl und nachdruck ein weiteres Kabel durch schieben das direkt im Beifahrerfußraum auskommt.


    Von da aus hast du 2 Optionen.
    Ist das Kabel dünn genug kannst du es an der Außenkante unter die Teppiche und Einstiegsleisten bis zur Rückbank legen. Wenn du diese dann ausbaust siehst du schon einen Kabelbaum der in den Kofferraum führt.
    Ist das Kabel zu dick kannst du es unterm Armaturenbrett in den Mitteltunnel legen. Wenn du das Schalterbrett ausbaust und anschließend auch den Sitz siehst du unterm Teppich den originalen Kabelkanal. Wenn du diesem folgst kommst du auch an der Rückbank aus von wo aus schon Kabel in den Kofferraum gehen.


    EDIT: Verleg aber Audiokabel und den Strom getrennt voneinander. Am besten den Strom über variante 2 und das Audiokabel über Variante 1


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hi Jens! Danke für deine Hilfe!


    Das Stromkabel ist schon recht fett...Ich probier es morgen mal durch zu quetschen.


    Meine Idee war es den Subwoofer vor die Ski-Ablage zu stellen, dort ist das Material ja recht dünn.

  • Ich muss aber auch sagen das das bei meinem Mopf 2 etwas anders aussieht. Ich habe quasi einfach nur nen paar Kabel die da durchgesteckt sind und darum ein bisschen Dichtmasse. Du scheinst ja einen richtigen Kabelkanal zu haben.

  • Das Kabel kommt dann oben rechts unterm Armaturenbrett raus. Hab aber den mittleren der 3 Stopfen genommen weil da mehrere einzelne Kabel durch gingen anstatt eines dicken.


    Durch bekommen hab ich es indem ich eine schnur an einen Nagel gebunden habe. Den habe ich dann durch den Stopfen geschoben und die Schnur an das Kabel gebunden (Jenachdem wie dick dein Kabel ist nicht einfach nur rum binden sondern ein loch quer durch das Kabel machen und da die Schnur durch)


    Der Rest war einfach :D


    EDIT: Bau dir aber am besten die Batterie aus dann hast du wesentlich mehr Freiraum.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Faraway219 ()

  • Ich habe es wie Jens gemacht. Allerdings blieb das ganze Gelumpe unter dem Beifahrersitz, da ich da einen Bass montiert hatte.
    Ich musste jedoch mit neuen LS Kabeln zur Hutablage.
    Somit kannst du getrost die originalen Tunnel nehmen.
    Rückbank geht leicht raus, sodass Du sofort hinten bist. Recht einfach :)

  • Hallöle!


    Hab das Kabel ohne Probleme durch den Linken Stopfen (der auch auf den Bildern makiert war)gedrückt und mit Dirko alles wieder verschlossen. Dann habe ich die Rechte Verkleidung im Beifahrarfußraum entfernt und das Kabel in den Kanal unter dem Beifahrarfußraum gelegt. Dort führen mehrere Kabel richtung Rückbank.


    Ich bekomm das Teil aber nicht sonderlich gut dort rein gedrückt. Wo kommt das Kabel am ende wieder hervor?


    https://www.dropbox.com/s/kw2kpbdih19brbs/IMAG2041.jpg

  • Meinst du den Kabelkanal unter dem Sitz? Falls ja dieser geht durch den Fondfußraum unter die Rücksitzbank. Von da dau gehen die Kabel die Rückenlehne hoch und führen durch ein Loch direkt in den Kofferraum wo sie in der jeweiligen oberen Ecke auskommen.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Das Brett in der Mittelkonsole ist unter der Rollobox bzw. unter dem Teppich der Ablage dahinter mit einer Schraube fixiert. Wenn du die los schraubst kann du das Brett raus nehmen. Vorne ists nur gesteckt.
    Der Aschenbecher bekommst du los indem du die 2 Schrauben hinten durch darin löst. Die Schrauben kann man auf deinem Bild auch gut sehen.


    Wenn du noch mehr Freiraum haben willst ist hinten mittig in der Ablage auch noch eine Schraube in einem Loch versenkt. Wenn du diese löst kannst du die ganze Verkleidung etwas hoch heben.


    Funktioniert an deinem Radio denn alles wie es soll? Falls ja würd ich den Kabelbaum so lassen wie er ist. Never touch a running system :D



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Welcher experte war denn da mit den Kabeln am Werk?
    Das ist ja alles total durcheinander Oo


    Soweit ich das weiß sind über die Baujahre die Kabel un unterschiedlichen Farben verlegt worden. Am besten misst du den Spaß einfach mal durch.


    Die Lautsprecherkabel erkennst du daran indem du die Lautsprecher einfach ausbaust und am jeweiligem ende guckst welche Farbe das Kabel dort hat.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Herzlichen Dank für deine Hilfe! Mit den Tipps ist es ja echt Kinderkram das Teil zu zerlegen... aber man muss erstamal wissen wie...


    Also ich hab das Teil jetzt abgenommen. Meine Idee war es das Kabel links in den Fahrerfußraum zu legen und von da aus dem Kabelkanal zu folgen. Also an der Kuststoffverkleidung nach unten führen und dann unter dem Teppich runter in den Kanal.


    https://www.dropbox.com/s/4isyce7ls633o7z/IMAG2059.jpg



    Klappt das so wie ich mir das vorstelle?


    ____________________


    Zum Kabelgewirr , das konnte ich bis jetzt herausfinden... Hat jemand eine ahnung was das für ein weißes kabel ist ? War nicht angeschlossen.


    https://www.dropbox.com/s/utj57ry3p5mt6hk/IMAG2068.jpg

  • sollte so klappen.
    Der Kabelkanal fängt ungefähr auf höhe des Anfang des Ablagefachs an wenn ich mich recht entsinne.


    Je nachdem was dir lieber ist mein ich, dass unter dem Beifahrersitz auch noch ein Kabelkanal verläuft. Bin mir aber gerade nicht sicher.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Das ist wohl wahr. Ich würde aber das Stromkabel unter der Beifahrerseite und das Audio und Remotekabel unter der Fahrerseite verlegen weil die originalen Lautsprecherkabel für die Hecklautsprecher auch auf der Fahrerseite liegen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Sooo Mittelkonsole ist wieder verschraubt!


    Jetzt wollte ich eben beim Stromkabel weiter machen und ich hab auch schon die Stelle gefunden wo das gute Stück heraus kommen muss (Unter der Rückbank vor sonnem Kasten wo diese Gelben Kabel hinein führen)


    Das kabel bekomm ich aber nicht hindurch geschoben! Nach 25cm ist Ende... muss ich da den Sitz raus nehmen oder gibts da nen anderen Trick?
    Ich dachte jetzt an ne dünne alu stange die ich erst durchschiebe und dann das kabel ans ende binde


    https://www.dropbox.com/s/ckeb1rp04fe1iid/IMAG2070.jpg