Mercedes W124 Wird zu warm im Stand?

  • Hallo, Habe folgendes Problem. Mein Mercedes W124 wird wenn ich ca. 5min stehe recht schnell warm ca. 100 Grad...( sobald ich wieder fahre geht die Temperatur wieder runter) Nun habe ich festgestellt das mein Benz nicht wie gedacht eine Viskokupplung hat sondern eine Magnetkupplung ;)) Jetzt würde ich gerne Wissen ab welcher Temperatur diese Kupplung den Lüfter zum vollständigen mitdrehen zwingt. Vielleicht hat ja jemand von euch auch ein paar tricks und Tipps diesen zu püfen, oder vielleicht denke ich auch in die Falsche Richtung aber das Glaube Ich nicht weil er während der Fahr ja normal Temperatur hat und beibehält...


    Mfg Lukas

  • Ja bei den fahrzeugen ohne viscolüfter schon, bei der hitze und im stand...könntest ja mal die kabel am thermoschalter brücken und sehen ob die magnetkupplung zieht...ein defekt des gebers könnte aber auch sein, aber bei 100° würd ich mich nicht verrückt machen ;)



    Harry

  • Hi!


    Der Lüfter kuppelt bei 98-102°C ein und bei 98-93°C wieder aus. Die Motoren sind dafür gebaut. Völlig normal! ;)


    Heutige Elektrolüfter in einfacher konstruierten Kleinwagen machen das ebenso. Nur mit dem Unterschied, dass die Temperatur nicht mehr linear, sondern in einem bestimmtem Bereich statisch anzeigt wird. Der Zeiger steht dann festgenagelt auf 90°C, während die Kühlmitteltemperatur zwischen 90 und 105°C pendelt. Relativ genau anzeigende Instrumente wie im W124 werden heute vermieden, um die Kundschaft nicht unnötig zu verwirren. :D


    Das war neben Kostengründen auch der Grund, warum ab dem W202 die Öldrucknadel entfallen ist. Ständig besorgte Kunden nerven eben. Da wurde dann einfach ein Birnchen eingebaut, was bei unter 0,4 bar leuchtet und alle sind glücklich. :ugly:


    Lass ihn einfach im Stand laufen und warte, bis der Magnetschalter den Lüfter einkuppelt. Erfahrungsgemäss passiert das etwa bei einem Zeigerstrich über 100°C. Sollte da bis 110°C nix passieren, ist der Thermofühler wahrscheinlich defekt. Dann brückst Du den Stecker zur Magnetkupplung und die Kupplung rückt ein. Tut sie das, ist der Thermofühler defekt, tut sie es nicht, ist die Magnetkupplung hinüber oder beides.

  • Hallo, hatte heute mal wieder ein wenig Zeit nach meinem Lüfterproplem zu schauen ;))
    Nun ist mir folgendes aufgefallen...
    Wenn Ich die Kupplung brücke zieht sie an, also funktioniert diese schon mal :)
    Nun mal noch meine Frage, Ich habe bei eingeschaltener Zündung am Stecker der Kupplung gemessen, dort habe ich aber nichts anliegen?
    Bin eig. davon ausgegangen das das Ich dort dauerplus finde und der thermofühler dann die Masse zuschaltet ?
    Vielleicht habt ihr ja noch so eure eigenen Erfahrungen damit gemacht und könnt mir noch ein paar tipps geben ;))


    Mfg Lukas

  • Hallo Leut!
    Ich habe vorgestern meinen 320CE wieder zum Leben erweckt, einfach herrlich! :thumbup:


    Jedenfalls macht mir die Kühlwassertemperatur sorgen: Bei der gestrigten Ungebungstemperatur von 12 bis max. 15 Grad stieg die Kühlwassertemperatur im Stand (Stau) auf über 100 Grad an (oberhalb dem Strich der 80 Grad Marke), die Klima war nicht an. Bei Fahrt geht die Temp. auf etwa über 90 Grad runter (und steigt im Stand wieder...).


    Meine eigentliche Frage ist, dass ich finde, dass die KW-Temperatur bei derartig geringer Außentemperatur mit einem intakten Kühlsystem doch gar nicht auf über 100 Grad steigen dürfte? Was meint ihr? Ich kann mir vorstellen, dass der Kühler verkalkt und dadurch der Durchsatz/Kühlleisterung gemindert ist. Haltet ihr das für relaistisch?



    (ich weiß der Beitrag ist alt - er passt aber zu meiner Frage)

  • Hi,


    Also mein 320er Caribiolette macht das auch, Kühler neu System gespült. Der 300CE-24 von mir ist ähnlich warm, vielleicht en Zeigerbreit drunter.


    Ich würde mir bei intaktem Kühlsystem keine Sorgen machen, ich habe mal iwo hier ne Anleitung geschrieben wie man den Mockes aus der Plastiverkleidung des Klimakondensators rausbekommt ohne alles zu zerlegen. Das kann auch ein paar Grad ausmachen.



    Gruß

  • Ich würde mir bei intaktem Kühlsystem keine Sorgen machen, ich habe mal iwo hier ne Anleitung geschrieben wie man den Mockes aus der Plastiverkleidung des Klimakondensators rausbekommt ohne alles zu zerlegen. Das kann auch ein paar Grad ausmachen.


    yepp - das war hier
    https://www.w124-freunde.com/i…d&threadID=35471&pageNo=3


    ich fand das sehr hilfreich - erlaube mir daher das hier direkt rein zu kopieren.


    Neugierig was sich bei mir angesammelt hat habe ich die Verkleidung vor dem Kondensator ausgebaut. Ähnliches Bild.
    Ein guter Staubsauger und ein Gartenschlsuch wirken Wunder.
    Zarge kann im eingebauten Zustand vom Kondensator abgebaut werden.
    Anleitung gültig für M104.
    -Hupen ausbauen
    -Lenkölkühler lösen
    -Kühler und Kondensator ausklippen
    -Mittelstrebe lösen, eine Schraube im Schlossträger ist von hinten geschraubt 10mm. Schwarze Kunststofverkleidung vor Ventildeckel ausbauen und Kühler nach hinten drücken.
    -klips der Zarge ausbauen 6 St. Für die unteren ist eine Zündkerzensteckerzange perfekt.
    -Zarge zuerst oben nach vorne ziehen dann Kühler Kondensator Paket nach hinten drücken und Zarge nach vorne rausnehmen.


    Schmutz entfernen und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.