• Hallo zusammen...


    an meinem 95er Cabrio stimmt was mit der ZV nicht: wenn ich auf die Fernbedienung (Original) drücke, geht zwar alles zu, aber nicht wieder auf. Die grüne LED blinkt beim öffnen, aber es tut sich nichts. Die rote LED blinkt beim verschließen, was ja funktioniert. Vom Sicherungskasten kommt auch das klacken eines Relais. Aber er öffnet nicht. Wenn er zu ist, kann ich nur mit dem Schlüssel die Beifahrertür öffnen, oder den Kofferraum. Die Beifahrertür betätigt keine ZV? Hab es vergessen in der BA nachzulesen, und hab das Auto nicht hier.


    Einen Kabel - oder Schlauchbruch in der Tür konnte ich augenscheinlich nicht erkennen, hatte die Manschette zurückgezogen. Die Sicherungen im Motorraum sind auch ok (abschließen geht ja...). Hab auch mal die Batterie abgeklemmt, war aber immer noch.


    Das einzige, was mir aufgefallen ist, wenn ich per FB öffnen will, kommt der Knopf der Fahrertür ein Stückchen nach oben, aber irgendwie schafft er es nicht. Wenn ich dann manuell rechts aufschließe, ist die DWA aber ausgeschaltet, was ja die grüne LED signalisiert...


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal...


    Gruß

  • Elektrisch scheint ja alles in Ordnung zu sein. Nachdem die ZV pneumatisch funktioniert, könnte ich mir vorstellen:

    • dass die Pumpe zu wenig Druck liefert
    • dass der Schlauch zwischen Pumpe und Fahrertüre irgendwo undicht, oder gequetscht ist
    • dass die Pneumatik-Einheit an der Fahrertüre schwergängig ist

    Entriegeln die anderen Türen/Klappen, wenn Du die ZV betätigst? Wenn ja, ist die Pumpe weniger verdächtig. Wenn nein, ist sie die Haupverdächtige.


    Und ja richtig, wenn man an der Beifahrertüre manuell aufsperrt reagiert die ZV nicht, die anderen Türen/Klappen bleiben zu.


    Andy

  • Ja, Beifahrertür und Kofferraum bleiben auch zu. Das was mit den Schläuchen ist, kann man bestimmt ausschließen, es wurde ja nichts gemacht. Da dürfte nichts gequetscht sein. Die Pumpe sitzt im Kofferraum rechts? Weiß jemand, ob das Cabrio eine eigene hat, oder passt die von der Limo?


    Orthopädische Sitze hab ich keine im Auto.

  • Hallo,


    die Pumpe sitzt vermutlich wie bei der Limousine unter der Rückbank auf der Beifahrerseite.
    Setz dich mal hinten ins Auto und lass jemand anderen ab- und aufschliessen.
    Ist die Pumpe nur kurz(ca. 1sec) zu hören oder länger(bis zu 5sec) zu hören? Bzw. ist sie beim aufschließen überhaupt zu hören?

  • So, hab das vorhin mal probiert.


    Also: beim schließen mit der FFB summt die Pumpe, bis der Knopf auf der Beifahrerseite unten ist. Kofferraum geht auch zu, aber an der Fahrertüre geht der Knopf nicht ganz runter. Rote LED blinkt, Auto ist auch verriegelt. Beim öffnen passiert Garnichts. Nur die grüne LED blinkt.


    Das Dach und die Scheiben waren unten, so konnte ich besser probieren. Wenn ich bei verriegelter ZV die Tür öffne, von innen, geht die EDW los. Wenn ich dann per FFB öffne, geht sie aus. Das ist ja auch so korrekt. Nur wenn ich bei verriegelter Beifahrertür diese dann von innen öffne, passiert nichts.


    Bekommt die Pumpe ihr "Signal" von der Tür? Vermutlich nicht, oder? Doch wohl eher vom Steuergerät?


    Ich häng mal ein Bild an. Die Pumpe (Pfeil blau) ist ja wirklich für die Ewigkeit eingebaut. Der Schaumstoff hat etwas gelitten. Was mich interessieren würde, unter der Rückbank (Pfeil rot) ist ein Kontaktschalter. Für was ist der?




    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18356634fz.jpg]

  • Hallo,


    Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, kannst du an der Pumpe mal nachmessen.
    Am anschluss der Pumpe ist eine Gelbe und eine Rote Ader. Beim Abschliessen wird die Gelbe auf Masse und beim Aufschliessen die Blaue auf Masse gelegt.
    Das Signal bekommt die Pumpe vom Steuergerät der IR-ZV(im Bild über dem Blauen Pfeil).


    Also ein Ende vom Durchgangspüfer an die Karroserie und das andere Ende an die jeweilige Ader und dann mal auf- und abschliessen.


    Gruß
    Matze

  • Hallo, Leute!


    Darf ich mal kurz in das Gespräch einklinken?


    Ich habe auch ein Cabrio, aber bei mir fehlt dieser "Kontaktschalter" unter der Sitzbank,. Eine Zuleitung mit einem Stecker mit einem einadrigen Kabel baumelt aber so rum. Was für eine Funktion hat der?


    VG Ferro

  • So, hier mal ein kleines update:


    Hab alles durchgemessen, konnte aber nichts finden, was komisch war. Hab dann mal den Pneumatikstecker runtergemacht und probiert. Beim auf- und abschließen hat die Pumpe dann funktioniert. Pneumatikstecker wieder drauf, und alles funktioniert wieder. Keine Ahnung... Vielleicht war irgendwo ein Wackler...



    Gruß