Schalter Außenspiegel defekt?

  • Einen schönen guten Tag.




    Unser kleines Töchterchen vor kurzem so lange mit dem Schalter der Außenspiegel gespielt, daß der Schalter
    nicht mehr funktioniert. Wie sie es gemacht hat (mit drei Jahren!),
    weiß ich nicht. Vorher ging alles bestens, jetzt knackt nur noch der
    rechte Außenspiegel etwas, der linke macht gar nichts mehr.




    Kann es sein, daß "nur" der Schalter
    defekt ist und daß ein Austausch uns alle wieder froh macht? Oder kann
    ganz anderes in Mitleidenschaft geraten sein und müssen wir zu MB?




    Vielleicht hat jemand Rat für den Vater einer recht aktiven Tochter ... Danke im voraus!!! :wink:


    Fahrzeug: E 250 D Kombi (T124), Baujahr 1996

  • Ich denke mal, dass es der Schalter sein wird.
    Meiner hat anfangs auch nur den Rechten Außenspiegel nach unten verstellt bis ich ihn ausgetauscht habe.


    Knacken tut der Spiegel wahrscheinlich weil er schon am Anschlag ist und deswegen nicht weiter verstellt werden kann. Versuch den Spiegel mal etwas mit der Hand zu verstellen und guck dann ob er sich wieder (zumindest teilweise) mit dem Schalter verstellen lässt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ich denke mal, dass es der Schalter sein wird.

    Besten Dank, Jens. - Ich werde mir einen gebrauchten Schalter besorgen und ihn einbauen. Der TÜV wird bestimmt auf die Spiegelverstellung schauen, und die Jungs wollen noch in diesem Monat ran ...


    Ein Problem habe ich aber, wenn ich nach dem Schalter suche. Er sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/d/l140/m/mQVnTGFZ7UikpAdBPmxtzNg.jpg]


    Wenn ich bei Ebay danach suche, wird dieser Schalter fast immer als W 202-Schalter ausgegeben. Ich fahre aber einen E 250 D Kombi (1996). Weißt Du (weiß jemand), wo ich die Originalersatzteilenummer bei meinem Schalter finden kann - oder sind es womöglich dieselben Schalter für den T124 und den W 202? Sie sehen jedenfalls absolut identisch aus (und kosten recht happig zwischen 20 und 30 Euro...).


    Danke für einen kurzen Tipp!!

  • Fahr für den Schalter einfach mal zum freundlichen und frag da nach was er kostet.
    Dort kann man dir bestimmt auch die Teilenummer geben. Steht glaube ich unten auf dem Schalter und da komme ich gerade recht schlecht dran :ugly:


    Die Schalter sind unter den w124 Mopf 2 und w202 Mopf 0 aber identisch soweit ich weiß. Der Schalter aus dem 190er um das Baujahr rum sollte auch der selbe sein.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Da hast du recht Faraway219, der Schalter ist bei Mopf2 der selbe, wie beim W202, also wenn du ihn gebraucht beim Teilehändler holst, lohnt es sich auch beim W202 zu suchen ;)


    Ich hatte genau das gleiche Problem(nur der rechte Spiegel ging nach unten) und habe jetzt auch einen vom W202 drin.

  • Schalter sind beim mopf2, w202 und w129 gleich...kostete vor 2 jahren beim freundlichen um die 38€ ;) ...bevor du dir nen alten gebrauchten für um die 30€ holst, legst lieber ein paar tacken drauf und holst dir nen neuen :thumbup



    Harry

  • Bei mir warens 10€ für den Schalter und 2 Halter für die Sonnenblende.
    Lass dich also nicht beirren von den Preisen die Teilweise verlangt werden.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Problem gelöst!


    Es war tatsächlich (nur) der Schalter.


    Ein Besuch beim hiesigen Autoverwerter brachte Erfolg. Ich konnte bei einem W124 den Schalter ausbauen und für EUR 10 kaufen.


    Eingebaut, getestet: alles funktioniert wieder!!! :thumbup:


    Danke an alle Helfer und für alle Ratschläge! Aus- und Einbau war wirklich kinderleicht!