Revision Mengenteiler - Ich habs getan!

  • hallo,


    ich habe heute eine komplette revision meines mengenteilers vorgenommen: Mengenteiler komplett demontiert, im ultraschallbad gereinigt, mit neuen dichtungen versehen und wieder montiert.


    ich bin streng nach folgender anleitung vorgegangen:
    http://www.cis-jetronic.com/public_doc/07.3-0997-06.pdf


    und habe folgende ersatzteile und sonderwerkzeuge benutzt:


    http://www.ebay.com/itm/Repair…sh=item27e34adb55&vxp=mtr


    http://www.ebay.com/sch/i.html…RC0.H0&_nkw=W900100890804


    zum kaufpreis kamen dann nochmal 26 € zollgebühren hinzu.



    warum habe ich das getan?
    mein motorlauf war stark unrund, so dass bei höheren drehzahlen der wagen stark vibriert hat, falschluft und zündung konnte ich ausschließen, da von bosch durchgecheckt. also vermutet ich eine unterschiedliche kraftstoffzuteilung für die verschiedenen zylinder.
    ebenso ließ sich mein tastverhältnis nicht stabil einstellen, einmal eingestellt, veränderte es sich von tag zu tag, was auf einen nicht einwandfrei arbeitenden steuerkolben im mengenteiler deutet.


    nach der demontage stellte ich fest, daß sämtliche gummiringe im mengenteiler verhärtet waren. die membran des mengenteilers war an den differenzdruckventilen stark deformiert.


    ich hatte mächtig respekt vor der arbeit, da ich schon in verschiedenen foren gelesen hatte, daß mengenteiler, die in eigenregie aufgearbeitet wurden, danach undicht waren und nur noch entsorgt werden konnten.


    aber wie gesagt, die anleitung hab ich streng befolgt und insbesondere das montagewerkzeug hat sich als wertvolle investition herausgestellt.


    und jetzt?
    es ist alles dicht, der motorlauf ist ein traum und das tastverhältnis ließ sich präzise einstellen!


    deshalb laufe ich jetzt mit einem fetten grinsen durch den tag und trällere vor mich hin ...because I'm happyyyyyy...! :phat:



    fragen zur arbeit sind herzlich willkommen!

  • hi kalle,


    hier mal ein paar zahlen:


    lieferzeit für werkzeug und dichtungssatz 11 tage per usps priority mail, davon 5 tage zoll.


    demontage dauerte 2h, längster einzelschritt war dass erwärmen mit heissluftpistole und das abkühlen lassen (1h)
    die werte für die einstellschrauben der einzelnen druckdifferenzventile habe ich jeweils 5-6 mal gemessen, um absolut sicher zu gehen.


    reingen und zusammenbauen ca. 1h


    mit den ganzen sichtprüfungen bin ich auf ca. 4h gekommen.


    rest per PN

  • Servus,


    wenn ich kurz einhaken darf:
    Eine Vergleichsmengenmessung für die einzelnen Zylinder sollte man danach auf
    jedenfall trotzdem noch durchführen um die letzten Feinheiten einzustellen ;)



    Gruß Peter

  • Servus,


    wohl dem der so ein Gerät noch hat :D.


    Ja so kannst du halt nur den Megenvergleich machen, aber nicht die
    genaue Menge einstellen, was m.M nach genauso wichtig ist.


    Hut ab vor der Arbeit, da trauen sich nicht viele ran. Machbar ist aber
    das ganze wie du beweist, wurde früher bei Bosch-Diensten auch durchgeführt.



    Gruß Peter

  • moin,


    auf den Fotos erkennt man deutlich die ausgehärteten Membranen, wo im laufe der Zeit, sich die Weichmacher verflüchtigt haben.
    Wie verhält sich dieses Problem bei Neuteilen aus dem Ersatzteilregal von MB, oder Bosch Automotive ?
    Die Lagerdauer ist ja nicht einfach zu bestimmen.


    LG
    Frank


  • hallo peter,


    ich hatte vor einiger zeit mal geschaut, bosch automotive bietet auch mengenteiler-revisionen an. weiß allerdings nicht, was


    die verlangen.


    nach der vergleichsmessung werde ich natürlich bei differenzen nochmal rangehen. jedes differenzdruckventil hat ja eine einstellschraube, die zum feintuning


    genutzt werden darf, mit dem entsprechenden respekt natürlich...

  • moin,


    auf den Fotos erkennt man deutlich die ausgehärteten Membranen, wo im laufe der Zeit, sich die Weichmacher verflüchtigt haben.
    Wie verhält sich dieses Problem bei Neuteilen aus dem Ersatzteilregal von MB, oder Bosch Automotive ?
    Die Lagerdauer ist ja nicht einfach zu bestimmen.


    LG
    Frank


    hi frank,


    eine interessante frage. bosch hat ja neuteile im programm, ob daß lagerbestände sind oder in kleinserie produzierte teile müsste man rauskriegen.


    ich könnte mir vorstellen, daß die gummimaterialien, die heute eingesetzt werden (z.B. Viton), besser gegen aushärtung gewappnet sind.


    eine gesicherte erkenntnis ist das natürlich nicht.

  • Wahnsinn! Vor allem die Repanleitung. Das ließt sich wie ne Organtransplantation. Da braucht man eine gute Tagesverfassung und einen Platz, wo man seine Ruhe hat. Aber schon schön, wie mancher seinen Fähigkeiten vertraut und dann solche Aufgaben erledigt.

  • In der Anleitung ist ja öfter die Rede von WD40, jetzt hat das aber in den USA eine ganz andere Zusammensetzung als unser WD40. Macht das einen Unterschied? Könnte mir das schon vorstellen, so pingelig wie man da teilweise vorgehen muss.


    Angeblich schmiert das US wd40 ja mehr, so nach hörensagen.

  • hi lev,


    ich hab überhaupt nicht mit wd40 gearbeitet, hab auch den mittelzylinder nicht
    auseinandergenommen. statt silikonfett für die keramikplättchen hab ich ptfe-spray benutzt. hat
    wunderbar gefunzt. ich glaub, da muss man sich nicht so den kopf machen.

  • Hallo, dieser Post ist zwar veraltet, aber mein Problem aktuell.


    Ich habe mich, nachdem ich mich gut informiert habe dasselbe getan.
    Heute habe ich meinen Mengenteiler eingebaut und bei Ruhelage der Stauscheibe kommt am Zylinder 4 Benzin raus. Was ist da schien gelaufen?
    Das hat meine Motivation so etwas von heruntergerissen. Bevor ich nochmals alles demontiere suche ich nach wertvolle Inputs! Danke!

  • Servus,



    das Stauscheibenspiel von 1-3mm ist aber schon vorhanden oder?
    Wenn ja, dann ist irgendwas schiefgelaufen beim zusammenbauen oder nicht korrekt eingestellt
    an diesem Zylinder.
    Vielleicht bekommst du es hin, wenn du die Einstellschraube von dem Differenzdruckventil noch verdrehst.




    Gruß Peter