Ölwechselintervall M 111.960

  • Servus Ekschperten,


    ich fahre einen W 124.022, also einen 220E Mopf 1 mit dem M 111.960 mit 181.500 km Laufleistung.


    Das Intervall für den Ölwechsel ist laut Unterlagen mit 10.000 km festgesetzt. Das Mopf 2-Modell mit dem gleichen Motor hat ein Ölwechsel-Intervall von 15.000 km.


    Kann mir bitte jemand erklären, was am Mopf 2 mit M 111.960 für das verlängerte Ölwechsel-Intervall verändert wurde.


    Ich habe Megol 5W 40 vollsynthetisch drin, der Ölverbrauch liegt bei 0,5 Liter auf 6.000 km.


    Frage: kann ich auf das verlängerte Wechsel-Intervall umsteigen?


    Danke für eure Hinweise.


    Grüße Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hallo Rolf,
    soweit ich weiss, sind bei den 119er Motoren die Zylinderbänke von closed desk auf open desk umgestellt worden. Dabei hat DB auch die Ölrücklaufkanäle geändert - optimiert. Diese Änderung am Sammelrücklauf und Rücklaufkanälen ist in der Mopf2 auch in einige andere Motoren, ich glaube auch in die 11 er eingeflossen. Dabei hat sich dann gezeigt, dass daurch die Motorschmierung sich verbessert hatte. Damit konnte man die Ölwechselintervalle erweitern.
    Ich würde daher nicht empfehlen,ohne Rückfrage bei DB die Intervalle selbst zu erweitern.


    Günter
    :mrgreen::mrgreen::chef: