W124 Nebelschlusslampe funzt nicht

  • Hallo


    habe an meinem W124 E220 T ( 10/1993) das Problem dass dort die Nebelschlusslampe nicht funzt, bin dem Kabel nachgegangen ( im Lampensatz das Grau/grüne) ...bis zu diesem "Verteiler" ( siehe Bild)


    Dort habe ich den markierten Pol gemessen... hier kommt kein SToff an.... brücke ich mit dem grauen Kabel zB ( LIcht, rechts vorne ) dann brennt die NSL...


    DIe Überwachungslampe brennt wenn ich den Schalter ziehe, und in dem Moment geht dann die Gelbe "Defekt-Lampe-Anzeige" an....


    Sicherungen im Motorraum sind alle ganz....woran könnte das noch liegen?


    Freue mich auf eure Hinweise und Tips


    Grüße

  • Hi takko,


    das gleiche Prob hat ich auch mit meiner NSL, hat genau beim TÜV den Dienst versagt :( Hat das Kraut aber auch nicht mehr fett gemacht :whistling: Aber nu hatta TÜV. :thumbup:


    Bei mir war das Lampenausfallsteuergerät, habs gegen eines vom Schrotti getauscht und gut war, meine Freunde sagen da ist ein Relais drin das mit dem alter hängt, aber Elektrik ist nicht meine Stärke.


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Servus,


    Das Relais sitzt unter dem Sicherungskasten. Wenn Du den Sicherungskasten öffnest, die sechs Kreuzschrauben entfernst und das Gehäuse abnimmst kommst Du ran.
    Das Relais sitzt sehr streng drin, also nicht zimperlich beim Ausbau sein. Das große Links außen, wenn du davor stehst.


    Das Gehäuse kannst Du dann öffnen und dann wirst du schon gebrochene Lötstellen sehen.
    Dauer: ca. 1h wenn ganz viel trödelt


    Die Ersatzteile vom Schrotti sind meistens auch nicht besser. Früher oder später müssen die auch gelötet werden.
    Teilenummer A1265420332



    Gruß Fabian

  • So habe mir ein anderes Relais besorgt


    und siehe an..... die NSL funkt wieder....:-)



    Welcher PIN muss da wenn nachgelötet werden?
    gebe das Relais dann maln einem Kumpel dann kann der danach guggen


    danke für die Hinweise