Leerlauf über 1000 U/min

  • Moin mein ce 300 24v läuft echt gut nur im Leerlauf (N/P) Dreht er meistens so 1100 manchmal sogar 1500 und selten auch nur 850...
    Vorhin auch wieder 1000 und das auch nachdem ich den Kühlwassertemp. geber für die KE abgezogen hab.
    Was kann das sein?

  • Immer noch das Problem;
    Leerlauf zb.1600u/min, dann mach ich ihn aus und wieder an dann sind es immer noch 1000u/min.
    Ziehe ich den stecker vom Leerlaufregler ab, läuft er Perfekt im Leerlauf. Nur ist er dann im Notlauf was man dann beim fahren merkt
    ???

  • Servus,


    kann vieles sein, vor allem weil überhaupt keine Angaben gemacht
    werden zur Laufleistung, was schon geprüft wurde, was schon repariert wurde usw.


    Als erstes Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen, dann sieht man weiter



    Gruß Peter

  • Sevus,

    Du immer mit deinem tastverhältniss...

    sorry das ich dir das so sagen muss. Ich kann leider noch nicht hellsehen und die Glaskugel
    ist leider nicht in meiner Nähe.


    ABer kein Thema, ich hab noch zwei andere Vorschläge was der Fehler ist, bzw. wie du draufkommst ohne großen Aufwand:


    1. Anderes Fahrzeug ohne Fehler kaufen
    2. Nimm den Reifenluftdruckprüfer und prüfe den Luftdruck am rechten Hinterrad. erhöhe ihn dort auf 3 Bar. Dann machst du den Kofferraum auf und schaltest die Kofferraumbeleutung aus, dann Motor starten und kurz Vollgas geben, Kofferraumdeckel schließen und Motorhaube aufmachen. Danach stellst dich vor dein Auto, schlägst zweimal deine Hände zusammen und rufst laut: Firtten-pete hat keine Ahnung lieber Motor, sage mir du was der Fehler ist :phat:



    Und du wirst sehen, der Motor läuft hinterher genauso schlecht wie vorher, weil man gut gemeinte Ratschläge nicht anwendet....



    Gruß Peter


  • :phat::phat::phat::rauch

  • Andere Möglichkeit wäre das ihn das messen des Tastverhältnisses einfach überfordert......
    oder aber er gehört zu dem Personenkreis der nach Italien immer über Russland fährt :D



    Gruß Peter

  • Servus,


    also ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Bei mir lief er bei N/P auch auf 1000- 1500 , und bei D war er auch leicht hoch so bei 800.
    Bei mir war es der Mikroschalter. Wenn ich also da Gas nicht betätigt habe, ist das Gestänge unter den Mikroschalter gerutscht.
    Habs zurechtgebogen, so das das Gestänge den Schalter drückt wenn ich vom Gas gehe. Und alles war in ordnung.


    Wenn ich mich nicht Täusche hat mir der fritten-pete geholfen. :thumbup:


    LG Yasin

  • So ich kann das tastverhältnis nicht auslesen, weil ich nicht das passende gerät habe.
    Ausblinken:
    KE (3) kein Fehler
    EZL (8) fehler 17 Kurbelwellensensor, Sensor getauscht, fehler kommt immer wieder
    Mas (14) keine spannung, MAS steuergerät getauscht ohne erfolg
    E-Gas steuergerät getauscht,dann lasst sich das gaspedal nur extrem schwer treten
    ASR ohne Funktion

  • Servus,

    wenn du die Ratschläge weiterhin nicht befolgen magst, dann tausch am besten den ganzen Motor aus
    und Ärger dich noch MOnatelang mit dem problem rum.


    Der Klassiker ist mal wieder der Kurbelwellensensor der im Fehlerspeicher auftaucht und ausgetauscht wird, obwohl er gar nix mit
    dem Fehlerbild zu tun hat.... Noch besser das MAS-Steuergerät....


    Also entweder besorgst du dir ein Gerät und ermittelst das Tastverhältnis oder du suchst dir jemand der Ahnung von der Materie hat, ansonsten werde ich
    weiterhin genüßlich die Beiträge lesen was alles ohne Erfolg schon getauscht wurde und mich drüber amüsieren (denn kostenlose Hilfe scheint dir ja nichts wert zu sein)



    Gruß Peter

  • Getauscht:
    Temperaturfühler für Ke
    Ansaugluftfühler
    Leerlaufregler
    Drosselklappenschalter
    luftmengenmesser inkl mengenteiler usw
    Asr regler
    Kurbelwellensensor
    Steuergeräte: Mas, KE, Egas, üsr
    Auto spring an drehzahl iO und wanndert dann gemächlich hoch, meist auf 1100 mal auch 1500
    auto aus und wieder an fängt das spiel von vorne an...
    An der Drosselklappe sind 2 Stangen eine zum Gas zug und eine geht naxh unten zu einem dicken bauteil unter der ansaugbrücke am motorblock. wofür ist das?

  • Einfach Beratungsresistent oder wie nennt man das? :D


    Ich frag mich nur warum du überhaupt noch Fragen stellst, wenn du eh alles
    besser kannst und weißt.


    Wenn die verbauten Teile Gebrauchtteile waren, dann kann es auch sein das eines
    dieser Teile genauso defekt waren.



    Geiz ist halt ned immer geil, da gibt kompetente Werkstätten die hätten den Fehler schon lange gefunden, vor
    allem die haben das nötige Wissen und Equipment um so einfache Dinge wie Tastverhältnis auch auslesen zu können :D



    Gruß Peter

  • Also ich vertehe wirklich nicht Dein Problem.
    Du hast etliche Bauteile erneuert. Und zwar für richtig viel Geld. Dafür kauf' ich mir einen anderen 124er.
    Oder hast Du nur Teile gewechselt von denen Du nicht weißt ob die in Ordnung sind?
    Kauf' Dir doch mal für 50.- ein Messgerät.

  • mein problem,
    mercedes spezi für alles vor bj 2000 findet den fehler nicht
    autoelektrik spezi hat den leerlauf steller misshandelt das die karre immer ausging
    und diese scheiß karre hat immer nur irgendwelche macken die sich alle beheben liesen
    ausser der erhöhte leerlauf seit dem er nicht mehr im notlauf läuft
    und asr geht nicht aber keine störanzeige

  • Hm...Spezi und Spezi scheint dann doch wohl den ausschlaggebenden Unterschied aus zu machen.


    Wäre ich Du, täte ich mal Fritten Petes Profil aufrufen und mir mal dieverse seiner Themen
    rein ziehen und Beiträge.


    Und dann täte ich nochmals in mich gehen.........


    Liebe Grüße und viel Erfolg



    niu12157 - ralph -

  • Boah ... warum fährst du dann nicht mal nach Benz und lässt das Tastverhältnis auslesen .... das kostet doch nicht die Welt .... ist das denn so Schwer ??? Ich verstehe dein Problem gar nicht ... du wechselst Teile obwohl der Peter dir direkt gesagt hat das diese garnicht defekt sind und diese Fehler immer gemeldet werden .... das Wort "Beratungsrtesistent" trifft hier aber wirklich voll ins schwarze ...

  • ich sehe grad Du bist aus HH...


    Fahr zu BenzMichl der bekommt das hin.


    Oder Sven Witt in Norderstedt, in Pinneberg gibt es auch noch einen Spezi, da hab ich aber den Namen vergessen, steht hier aber irgendwo im forum...


    und hör mit dem Teileweitwurf auf, das saugt Dir nur die Kasse leer.


    Hier in der Stadt jemanden zu finden der sich sich mit den Kisten auskennt ist nicht schwer.


    mfg
    Arne