Schalter zum Plus schalten

  • Wenn ich richtig verstehe was du meinst fallen mir nur die Schalter für Heckscheibenheizung und Fondbeleuchtung ein.


    Was ist denn dein genaues vorhaben?


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hi,


    für die Frontbeleuchtung ist ja der Drehschalter links neben dem Lenkrad zuständig. Der ist mir zu groß :)


    Ich bin dabei bei mir die Ausstiegsleuchten nachzurüsten und möchte die gerne aber auch abschalten können.
    Da ja bei dem Leuchten hinten und vorne durch Masse getrennt sind und ich die Masse per Schalter trenne, leuchten ja immer alle 4 Lampen wenn eine Tür aufgeht.
    Das möchte ich nicht.


    Da alle Lampen durch Dauerplus von der SA Leiste gespeist werden möchte ich genau in der Plus Leitung einen Schalter zwischensetzen.


    Die Fondbeleuchtung ist ein Masseschalter.
    Die Heckscheibenheizung, kann ich mir nicht vorstellen das die Stromstärke durch den Schalter geleitet wird.


    Heckscheibenheizung ist auch ein Masseschalter, sonst würde der Lichtstrom zum Schalten der Heizung verwendet was ich mir nicht vorstellen kann.

  • Hi Jo,


    dann aber nur der Schalter vom Kombi mit der Fondraumbeleuchtung ?
    Der Schalter wäre prima weil ja da schon ein Lampensymbol drauf ist.


    Der von der Limousine hate ja nur 3 Kontakte, wobei einer Plus von dem Schalterlicht ist.


    Kann es sein das man den Schalter vom Heckscheibenwischer vom Komnbi auch als Plusschalter verwenden kann, der ist auch 5 Polig.
    Lichtplus, Lichtmasse, 3 Anschlüsse für die Wischerfunktion


    Nur den Wischerschalter, nicht den Schalter zum Wassersprühen und wischen.
    Der Wassersprühschalter ist ein reiner Tipschalter ohne Einrastfunktion.


    Besten Dank,


    Mallnoch

  • Wie soll das Relais denn Strom ziehen wenn es nicht geschaltet ist?
    Wenn der Kreislauf nicht geschlossen ist fließt doch auch kein Strom 8|


    EDIT: Ich hab mir auch ein zusätzliches Relais für eine kleine Spielerei verbaut und hatte nie Probleme mit der Batterie. Auch nicht nach längeren Standzeiten.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Damit die Ausstiegsleuchten leuchten können brauchen sie die Plus leitung.


    Wenn ich nun das Licht aushaben will, dann kann ich das Relais so schalten das es die Plus Leitung von den Ausstiegsleuchten trennt.
    Dafür benötigt das Relais strom.
    Vergesse ich nun das Relais "abzuschalten" ist nach einer Zeit die Batterie leer wenn das Auto ne weile steht.


    Wenn ich das relais so schalte das, dass es per Knopfdruck die Plusleitung von den Ausstiegsleuchten verbindet benötigt das Relais dafür immer Strom.
    Wenn ich das Auto nun abschließe und es ne weile steht ist die Batterie irgendwann auch leer.


    Darum nur ein Schalter ohne Relais, weil der Schalter nicht permanent Strom zieht und die Ausstiegsleuchtenfunktion gegeben ist.

  • Musste es mir zwar mehrfach durchlesen aber ich glaube ich habs verstanden :D


    Ich weiß zwar nicht wie viel Strom ein Relais zieht aber reicht so ein kleines Ding aus um die Batterie innerhalb weniger Tage leer zu saugen?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Hallo,


    die Fondraumleuchten für Limousine und Kombi sind beide reine Masseschalter.
    Der einzige Plus eingang ist die Beleuchtung.


    Aber der Heckscheibenwischerschalter ist ein Plus schalter.


    Der hat Plus und Minus für die Lampe im Schalter
    Und hat einen Eingang sowie zwei Ausgänge.
    Und das beste dabei ist, bei dem Heckscheibenwischerschalter passt das Oberteil vom Kombi Fondraumlichtschalter drauf.


    Somit habe ich meinen Plusschalter für die Ausstiegsleuchten.