Plexiglasscheibe Kombiinstrument

  • Hallo 124er,


    ich habe eine Frage, die ich so nicht beantwortet im Forum gefunden habe: Ein guter Bekannter hat mir schon vor geraumer Zeit einen Satz verchromter Tachoringe aus Messing geschenkt.


    Nun liegen diese Dinger zu lange so rum und ich möchte sie gerne einsetzen. Nun die Frage: wie aufwendig ist die Plexiiglasscheibe über den Instrumenten befestigt / montiert.


    Da hat mir doch gerade jemand gesagt, das seines Wissens das komplette KI nach dem Ausbau in seine Einzelteile zerlegt werden soll, nur um die Scheibe abzunehmen... und das hat er dann mit ca. 2 Stunden Arbeitszeit beziffert. Kann ich nur schwer glauben. Ist das wirklich so umständlich oder ist das eine Fehlinformation?


    Freue mich über jede Antwort.


    Vielen Dank,


    Thomas

  • Ob er das jetzt verstanden hat? Das KI muss ausgebaut werden. Gibts hier ne Anleitung dafür. Dann kannst du die einzelnen Instrumentengehäuse von hinten her abschrauben (sind Kreuzschlitz - einmal an den 4 Ecken der Tachoeinheit - die anderen links und rechts am KI). Dann kannst du über die Öffnungen die Ringe einbauen. Wenn du die Kombiinstrumente drin lassen willst, brauchste ein spezielles Greifinstrument mit einer Abwinklung. Ist m.E. eher komplizierter. Kannst außerdem Kratzer damit verursachen, die du dann immer siehst.
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Zitat von "rider124"

    ...Wenn du die Kombiinstrumente drin lassen willst, brauchste ein spezielles Greifinstrument mit einer Abwinklung...


    Wie hast du denn das gemeint? alles was am KI gemacht werden soll erfordert das rausholen vom ganzen kasten. von vorne kann man nur die Scheibe putzen für den Rest brauchst immer die Ausziehacken oder passend zurechtgebogenen Schweißdraht


    CU

  • Hallo Basti,
    Wie der Phil auch schon geschrieben hat, kannste mit nem Föhn den Kleber an einer Seite warm machen und dann die Scheibe (meist von oben) anhebeln und zwei kleine Keile reindrücken. Dann mit ner speziell dafür gebogenen Art Pinzette die Ringe von oben einbringen. Ist aber sehr aufwändig und kratzerträchtig. Dazu muss das KI nur nach vorne gezogen werden, damit die Keile eingeschoben werden können (Stammt von einem MB Mitarbeiter, ich selbst habs noch nicht gemacht).
    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • viel eher nimmt das Armaturenbrett nen Schaden, das hat glaube ich das Hitzeempfindlichste Material in der Gegend
    aber wir wollen nicht OT kommen
    einfachste Methode Ausziehhaken besorgen (sind nich teuer) und nach der Anleitung von mir rausziehen.
    mir kommt gerade noch die Idee das unter umständen das entfernen der Luftduschen hilfreich sein könnte um besser an das KI zu kommen
    also Fahrerseite und Mittlere Luftdusche
    geht natürlich auch mit eingebauten Luftduschen ohne Probleme.


    CU

  • ist zwar schon altes thema, aber trotzdem...


    ich hab das auch gemacht mit den tachoringen, ki ausgebaut, dazu musste ich sogar die tachowelle unten am getriebe lösen, um sie dann am tacho hinten abzubekommen, sonst wäre sie zu kurz gewesen. insgesamt eine stunde aufwand. als die dinger dann drin waren, gingen die ringe innen seitlich zu tief rein, die nadel von der tankanzeige und vom drehzahlmesser blieben dran hängen. ich dachte ich fall tot um....



    dann hab ich einfach die scheibe mit nem teppichmesser vom rahmen gelöst, so die hälfte vom rand hab ich geschafft, den rest dann eben mit etwas gewalt rausgebrochen.


    kein schaden an der scheibe.


    danach mit sekundenkleber wieder dran und feddich.


    sieht man rein gar nix.


    das ki bau ich nie wieder aus, wenns vermeidbar ist....

  • Kann aber jetzt sein dass dir die Scheibe ab und zu je nach Witterung
    von Innen beschlägt! Ist auch nicht so gut für die Elektronik darin.
    Ich würd sie nochmal rausnehmen wenn´s geht und mit Silikon einkleben.


    Grüsse


    Rüdiger

    “Ohne Gesundheit können sich Wissen und Kunst nicht entfalten, vermag Stärke nichts auszurichten, und Reichtum und Intelligenz liegen brach”.


    Herophilus


  • wenn man die tachowelle aber unten im fussraum an der klammer aushängt, dann kann man die schon so weit ziehen, dass man von hinten ran kommt, um sie wegzuschrauben, ist zwar ein gefummel aber es geht.