Panikschalter Nachrüstung

  • Hallo,


    hat schon mal jemand den Panikschalter nach der Anleitung aus dem Nachbarforum eingebaut?


    http://archiv.mb124.de/index.p…riegelung_nachr%C3%BCsten


    Die Belegung des Schalters verstehe ich


    Schalterbelegung


    * Pol 1 = Dauerstrom [viereckiger Stecker Anschluss 3 an ZV-Pumpe ([1](s. Bild)]]; rot-weiß)] KFZ Klemme 30
    * Pol 2 = Beleuchtung (grau-blau)
    * Pol 3 = Kabel zum Relais Klemme 87
    * Pol 4 = Leuchtdiode (Optional, z.B. für Alarmanlagen-LED)
    * Pol 5 = Masse KFZ Klemme 31


    Was ich nicht verstehe ist der Satz:
    (sodass das neue und die alten Kabel zusammen verbunden sind),


    Nach dieser Anleitung wäre der Panikschalter immer im Schaltkreis eingebunden da das Kabel vom Schalter ständig


    Nach der Wiki Anleitung sollte das Relais anders angeschlossen werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung#Relais


    Ich habe den Relaisanschluss mal korrigiert.


    Das Signal vom Panikschalter soll ja nur an die Pumpe übermittelt werden wenn Zündung an ist.
    Bei Zündung aus soll nur der Tür Kontakt verbunden sein.


    Alternativ kann man das auch leicht so bauen das der Panikschalter immer funktioniert.
    Dazu wird der Pin 3 Panikschalter mit Klemme 87 und Klemme 86 vom Relais verbunden.
    So wird die Spule im Relais mit Spannung versorgt wenn der Schalter gedrückt wird.


    Was sagt ihr dazu?


    Schöne Grüße,


    Mallnoch

  • Hallo Mallnoch,


    genau mit dieser Anleitung habe ich mir vor 2 Jahren das Hirn zermartert.
    Die Relaisanschlussklemmen sind wie du schon herrausgefunden hast wirklich falsch.
    Hinzukommt dass das beschrieben Relais nicht mehr produziert wird - gibt aber eine Bosch Referenznummer.
    PS: Normale KFZ Relais für 1/4 vom Preis von Reichelt oder Conrad tuns natürlich auch.


    Hab leider das selbsterarbeitet Schaltungskonzept leider nicht für die Nachwelt aufgeschrieben, und das was im Hirn war wurd auf diversen Uni-Partys weggesoffen.
    Bin damals auch her gegangen und habe den Tastschalter geöffnet und mir das Schaltungs/Tastprinzip angeschaut. Ebenso an der ZV Pumpe und selbst eruiert was man wo verbinden muss.
    Soweit ich noch weiss habe ich es auch so angeschlossen dass bei ZündungAN das Relais, erst den Schalter "Freigibt".
    Wie schon gesagt: Ist schon zu lange her. - Habe aber noch eine Anmerkung in meinem Thread gefunden. Habe die Baustelle nicht mehr vor Augen und weiss auch nicht ob es viel hilft:


    -> KLICKEN: http://w124-freunde.com/index.…&postID=284267#post284267


    Verbeiß dich nicht in die Anleitung - zur Not einfach ausprobieren und so installieren wie es für einen persönlich am meisten Sinn macht.


    vy73 Akro

  • Hi Akro,


    danke für den Link.
    Dein Beitrag und upgrade vom Kombi ist schon sehr gut finde ich.


    Ich habe auch mit meinem Angefangen upgrades einzubauen.


    Motortechnisch habe ich alle gummiteile auf der Ansaugseite gewechselt.
    Das KPR war platt und wurde getauscht.
    Sonst schnurrt er wie ein Kätzchen. Ein Traum so ein M103 Motor.


    Zur Vorbereitung habe ich die gesamte Innenausstattung fein säuberlich raus gebaut, komplett Leer ist er nun.


    So nun zu meinen Upgrades.


    1. LPG Venturi Gasanlage
    Der Antennenschalter kommt rein.
    4 Fach Fensterheber (2 Fach sind bereits vorhanden), Diesmal auch mit Schaltern in den Türen hinten
    Anhängerkupplung, zumindest kommt der Kabelbaum rein.
    Umklappbare Kopfstützen hinten
    Panikschalter
    Fanfarenschalter
    den Lichtschalter für das Fondraumlicht will ich durch den Lichtschalter vom Kombi ersetzen damit ich das Licht auch anschalten kann wenn die Türen zu sind.
    Lautsprecher hinten
    Stromkabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen als Vorbereitung für die 3. Bremsleuchte.
    Wechsel der Türgriffe auf MOPF1


    Bei allen Mopf 0 Türgriffen sollten die Kanten dringend nachgearbeitet werden.
    Die schleifen am Lack und nach einer Zeit schleift das auf das blanke Metall durch.


    Wie kann man den Lack unter den Einstiegsbretten schützen?
    An einer Stelle ist der Lack schon stark angegriffen.


    Was kann ich noch so einbauen?
    Bin gerne für Vorschläge offen.
    Die Kabel kann ich schnell vorbereitet.


    Besten Dank und schöne Grüße.


    Mallnoch

  • Dann mal viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen deiner Vorhaben!
    Eine Gasanlage ist nie verkehrt wenn man ohnehin nicht vorhat seinen Wagen zu veräußern.


    Dein Lackproblem unter den Einstiegsbrettchen ist mir jetzt weniger bekannt.
    Würde abschleifen, versiegeln, grundieren und neu lackieren. Kann man auch mir der Dose machen, da ja wie gesagt die Einstiegsbretter drüber sind.
    Weiss nicht ob sich das lohnt die Einstiegsleisten zu verändern damit sie weniger Kontakt mit dem Lack haben. Kannst ja die Lackfläche unter den Brettchen mit Gewebetextilband abkleben, dann scheuert das Plastik auf dem Band und nichtmehr auf dem Lack.


    Weiss nicht iwf du Audiophil bist, - aber wenn du schon alles offen hast kannst du auch gleich einen Einbau für einen zukünftigen Audioverstärker (im Kofferraum vorsehen), Chinch/Remote/Lautsprecherkabel ziehen.
    Würde auf jeden Fall noch 1-2 zusätzliche zweiadrige Litzenkabel in den Kofferraum legen. Davon kann man nie genug haben ;)
    Und sei es nur um eine zweite Zigarettenanzünderdose für die Kühlbox im Kofferraum zu haben, - Zündpluss & Dauerplus auf feiliegende Pole des 13pol. AnhängerKupplungsStecker legen. Immer gut sowas zu haben wenn man mit Wohnwagen unterwegs ist und die nächste Steckdose Kilometerweit entfernt ist.
    Spontan würde mir nur noch der Einbau einer Funkfernbedienung einfallen.
    Kabel für Ein- & Ausstiegsleuchten in den Türen vorsehen.
    Und vllt noch eine LED + Kabel für die Wahlhebelbeleuchtung einplanen.

  • Kurzer Zwischenbericht:


    4 Fachfensterheber sind drin
    Ausstiegsleuchten sind drin (Mit Plusschalter zum Abschalten)
    Umklappbare Kopfstützen hinten
    Lichtschalter vom Kombi für Fondraumbeleuchtung zum Licht abschalten und anschalten während der Fahrt
    2-Klanfanfare Schlalter und Kabelbaum
    separate Sicherung und Schalter für Steckdose in Kofferraum, Rücksitz und Beifahrerseite
    Antennenschalter
    2 mal 3 Adriges Kabel für Lautsprecher hinten
    Stromkabel vom Bremslichtschalter nach hinten verlegen als Vorbereitung für die 3. Bremsleuchte.
    Kabelbaum Anhängerkupplung
    4 Adriges Kabel für LPG Anlage
    LPG Kabel zum Motorraum
    KE-Stop


    Panikschalter ist drin, Relais schaltet die Leitung um wenn Zündung an ist aber Tür verriegelt nicht wenn ich den Schalter drücke.
    Keine Anhnung warum das nicht geht.


    Rückbank und Vordersitze sind auch wieder drin.


    Zeitplan bis 27. Mai
    B-Saulenverkleidung, Mittelkonsole und Verkleidung unter dem Armaturenbrett folgt
    Hardwareeinbau der LPG Anlage


    Danach:
    Ich möchte keine Bassrolle oder Verstärker im Kofferraum haben
    Aber welche Lautsprecher kann ich denn von unten an die Hutablage schrauben?
    Die original Lautsprecherhalterung habe ich nicht eingebaut beim Wechsel der Hutablage weil die wackelten (Nase abgebrochen und Lautsprecher von 1986)


    Schöne Grüße,
    Mallnoch