Habe ich einen MOPF1 oder MOPF2 ?

  • Moin Moin,
    kevin und Akro: wenn man einen Beitrag editiert wird der alte Beitrag überschrieben. In der Zeit wo man editiert wird das "draußen" ja nicht angezeigt. je nach Browser und Aktualisierung kann es passieren das der Beitrag zwei-dreimal unterschiedlich angezeigt wird. effektiv sieht man die Edition erst wenn der Beitrag komplett neu geladen wird.


    Zurück zum Thema: darf man die Zeichen einfach ersetzen wenn man die allgemeingültigen Standardzeichen nimmt?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • um noch mal diesen ach so geraden thread zuzuspamen, immerhin wird hier nicht nur die mopf, die VIN und das editieren erklärt ;) :

    Wie Du ja schreibst ist die Fahrgestellnummer fortlaufend, und zwar typübergreifend. Bei 1B handelt es sich grundsätzlich um einen Mopf1, es sei denn, er hätte den Code 859.


    Du kannst ja mal etwasd typisches im EPC eingeben, z.B. die Stoffart, oder den Stoßfänger. Da erhältst Du die VIN-Abgrenzung genau.


    also gehen die bei den buchstaben auch nach nem system vor? mir war bisher nur bewusst, dass die buchstaben für den herstellort stehen, aber nicht, dass man daran auch das alter einschätzen kann.


    A,B,C,D,E = sindelfingen
    F,G,H = bremen
    I = wörth
    J = rastatt
    K,L,M,N = auch wörth
    P,R,S = düsseldorf
    T = bremen (nur nutzfahrzeuge)
    U = mannheim
    V,W = gaggenau
    X = graz


    wobei ich K auch als rastatt oder auch graz gefunden habe.


    gehen die dabei auch chronologisch vor, also mopf0 = A, mopf1 = B, mopf2 = C? das gleiche bei den t-modellen aus bremen? oder laufen die nummern so lange bis die million voll ist, und dann kommt der nächste buchstabe wieder mit ner 000001, also mopf-unabhängig? also im falle des mopf1 nur zufall, dass B auf jeden fall für nen mopf1 steht?
    was ist dann mit rastatt? in dieser liste nur mit J aufgeführt (hab aber wie oben geschrieben auch mal K als rastatt gelesen). wurden dort einfach weniger fahrzeuge hergestellt, also tatsächlich mopf-unabhängige vergabe der buchstaben?


    achso, EPC hab ich nicht. hatte es mal, kann mich aber noch dunkel an die fahrgestellnummerneinschränkung bei stoffen erinnern.