hydrostößel wechsel 200d

  • Hallo leute,


    ich fahre einen 200d bj.91 mit jetzt 99tkm, ich hab ihn erst vor kurzem erworben. Leider hatte er eine standzeit von 5 jahren, was wohl ein Hydrostößel dazu gebracht hat im kalten zustand extrem zu nageln. Mal mehr mal weniger. Wenn er bestriebstemperatur (knapp über 80grad) hat ist es weg. Da ich der meinung bin das das auf lange sicht nicht gerade gut ist möchte ich gleich alle tauschen lassen (trau mir das selbst nicht zu).
    Jetzt meine frage. Wieviel darf der wechsel in einer freien werkstatt kosten? Die nötigen teile dafür besorge ich selbst. Also nur der wechsel ohne teile!?


    Vielen dank im voraus für eure antworten.

  • Servus,

    Hallo leute,


    ich fahre einen 200d bj.91 mit jetzt 99tkm, ich hab ihn erst vor kurzem erworben. Leider hatte er eine standzeit von 5 jahren, was wohl ein Hydrostößel dazu gebracht hat im kalten zustand extrem zu nageln. Mal mehr mal weniger. Wenn er bestriebstemperatur (knapp über 80grad) hat ist es weg. Da ich der meinung bin das das auf lange sicht nicht gerade gut ist möchte ich gleich alle tauschen lassen (trau mir das selbst nicht zu).
    Jetzt meine frage. Wieviel darf der wechsel in einer freien werkstatt kosten? Die nötigen teile dafür besorge ich selbst. Also nur der wechsel ohne teile!?


    Vielen dank im voraus für eure antworten.

    sorry, aber was ist das für eine blöde Frage? Wieviel darf der Wechsel kosten? Was willst du auf so ne Frage hören?
    100 Euro, 300 Euro, 800 Euro????


    Es kommt doch immer darauf an welchen Stundenverrechnungssatz die Werkstatt hat und vor allem wie sie abrechnen, also nach
    festen Zeitvorgaben wie MB oder wie die meisten freien Werkstätten solange gebraucht wird.



    Gruß Peter

  • Ich möchte einfach ungefähr wissen was da auf mich zu kommt. Ich weiß auch nicht wie lange man dafür braucht. Nicht das ich ihn in ne werkstatt gebe, die sagen 800 und ich denke das ist ok und lass es dort machen aber jede andere werkstatt macht es für z.b. 300-500 euro. Hab ja kein geld zu verschenken und muss auch noch paar andere kleinigkeiten dran machen.

  • Servus,


    das ist was anderes wenn du ungefähr wissen willst was es kostet ;).
    Die Fragestellung was es kosten DARF ist aber ne ganz andere.


    Rechne mal mit 2 Stunden Arbeitszeit bei ganz gemütlichem SChrauben mit Komplikationen.
    Jetzt nimmst den Stundenverrechnugnssatz verschiedener Werkstätten und schon siehst du was es kosten kann


    Stundenverrechnugnssatz inkl. Steuer von 50 Euro bis 150 Euro



    Gruß Peter

  • Gerne.


    Musst verzeihen, aber bei solchen Fragestellungen könnt ich mich
    manchmal ein bisschen aufregen ;), aber hat ja noch gut geklappt.


    Beim freundlichen ists auch ned unbedingt teurer trotz höherer Stundenverrechnungssätze,
    weil die nach ihren FEstzeiten abrechnen die oft sehr knapp kalkuliert sind. Die Zeiten von freien
    Werkstätten haben da schon mehr Spielraum.



    Gruß Peter

  • ...vielleicht kündigt sich auch langsam die ZKD an. Im Bereich des ersten Zylinders kommt es oft zu leichten Undichtigkeit zum Kettenkasten hin. Beginnt meist mit lauterem Nageln nach dem Kaltstart, durch den Öldruckverlust. Bewegt sich im Stand bei warmem Motor die Öldruckanzeige etwas hoch und runter? Die Hydros sind nach meiner Erfahrung sehr robust.


    Die km-Leistung dafür ist allerdings sehr gering. Bei mir war der ZKD-Tausch bei 310tkm fällig. Wenn er doch länger stand mal checken lassen...


    VG, uj69