Motortausch, 200 gegen einen größeren Motor.

  • Hi,



    da ich mit meinem 200TE, 136 PS, ein Boot (2Tonnen) ziehe und dann auch der Wagen recht voll ist, denke ich über eine andere Maschine nach. Gibt es da Plug & Play oder zieht alles größere Aktionen nach sich?



    Gruß


    Willy

  • Servus Willy,


    wie immer sinds größere Aktionen. Je nachdem, anderers diff, anderes
    Getriebe, andere Bremsanlge, Eintragungen usw.


    Die Frage ist was du dir für einen Motor vorgestellt hast. Beim 220er würde der
    Aufwand sich noch in Grenzen halten, aber es wird günstiger sein ein anderen Tee mit mehr PS zu kaufen...


    Gruß Peter

  • Hi,


    natürlich hatte ich an den 220 gedacht, die Endübersetzung könnte bleiben, die ist wahrlich lang genug und weil er genauso aussieht wie der 200 habe ich gedacht, einen raus, den anderen rein, fertig.



    Anderes Auto ginge auch aber meine Frau möchte nur Automatik und daher ihren C180 behalten. Wenn ich also einen anderen 124T kaufe, dann stärker und mit Automatik. Nur weiß man nicht, was man bekommt....meiner läuft trotz hoher Laufleistung, 270k, gut, frisst wenig und der Rost hält sich in grenzen. Auch die Federkugeln habe ich grad erst erneuert.



    Vor einige Zeit hatte ich schon mal versucht, beide weg zu tun und einen größeren zu beschaffen aber für die alten Dinger gibt's kein Geld und zum entsorgen sind sie viel zu schade.



    Gruß


    Willy

  • Hallo Willy,


    Plug und Play ist das selbst beim 220er nicht. Der hat ja HFM-Motorsteuerung im Gegensatz zur PMS-Motorsteuerung. Bei PMS sitzt das Steuergerät im Motorraum linksseitig, HFM hinter der Batterie. Die Steuergeräte sind auch unterschiedlich belegt.


    Sicher der größte Aufwand wäre die Anpassung der Elektrik. Für die 14 MehrPS lohnt sich das m.E. nicht.



    Gruß Ulli

  • Hi,



    ich werde es mir also kneifen. Bewegen tun wir uns ja und Berge gibt es zwischen hier und dem Ijsselmeer auch nicht wirklich....ab und zu mal runter in den Dritten aber dafür sind Getriebe ja schließlich erfunden worden.



    Gruß


    Willy