M103 sägt manchmal ??

  • Hallo, habe ein neues Problem und würde gerne eure Meinung hören :)


    also folgendes , wenn der Motor Betriebstemperatur hat fängt er an zu sägen... wenn ich das Kabel vom LMM Poti abziehe, läuft er seidenweich, sprich Mechanisch scheint alles super zu sein oder ?? Meine Lambdasonde ist schon neu und von Bosch.


    Wenn ich mein Tastverhältnis auslese , zeigt der mir manchmal wenn das sägen vorkommt ein Pendelndes Tastverhältnis zwischen 45-55 und wenn er dann aufhört


    zu sägen 60 glaube umgekehrt 40? , das zeigt er auch an wenn ich das Kabel vom LMM Poti abziehe.. jemand ne idee?? Habe ein neues Poti da was ich einbauen könnte aber wenn jemand andere einfach Lösungsvorschläge hat würde ich die gerne probieren.


    mfg Martin

  • Servus Martin,


    mache oder lass eine Rauschprüfung mitm Osziloskop am
    Poti vom LMM machen, dann siehst ob das einen weg hat.


    Symptome wären typisch dafür.
    Wenn du eine neues Poti hast, dann hoffentlihc von Bosch. Den China-Schrott
    kannst getrost in die Tonne werfen, das wird ned lang halten oder gar ned gehen...



    Gruß Peter

  • Hi Pete, vllt können wir den fehler noch weiter eingrenzen.


    Also ich habe Heute wieder eine Probefahrt gemacht und folgendes:


    Motor kalt== super ruhig
    Motor warm= fängt öfters an zu sägen


    Heute ging der Motor sogar 2 mal aus während der Fahrt wenn ich z.b auf eine Ampel zufahre und die Kupplung drücke


    Nach der Probefahrt habe ich zuhause dann nochmal das Tastverhältnis überprüft und während der Motor sägt zeigt es pendelnd 45-55 an, dann fängt sich der Motor sich manchmal und bleibt konstant bei 60 , ich gehe davon aus das er dann bei den Konstanten 60 im Notlauf läuft? Sagte ja schon das er das auch tut wenn ich das Kabel vom LMM-Poti abziehe.


    ÜSR habe ich ein neues mal eingesteck was ich noch in reserve habe, daran liegt es ja nicht. Das LMM-Poti tausche ich demnächst aus. Bis dahin möchte ich den Fehler weiter eingrezen können.


    Ich messe mein Tastverhältnis mit einem Multimeter mit Duty Cycle funktion.


    Macht mir nur langsam sorgen das er sogar wenn er lustig ist ausgeht.

  • Hallo,


    wenn du noch ein analoges Ohm-Meter rumliegen hast dann schließe es mal an den Poti an.


    Drücke die Stauscheibe langsam hinunter. Dabei muss sich der Widerstand linear verändern.
    Falls der Widerstandswert springt einen neuen Poti beim Boschdienst holen und einbauen.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Servus Micha,

    Drücke die Stauscheibe langsam hinunter. Dabei muss sich der Widerstand linear verändern.
    Falls der Widerstandswert springt einen neuen Poti beim Boschdienst holen und einbauen.

    da muss ich dich leider enttäuschen :-). Die Messung machen viele und ist auch vorgegeben, aber
    da kannst jedes Poti als defekt diagnostizieren.


    Eine Rauschprüfung mitm Oszilloskop gibt Aufschluss darüber obs gut ist oder ned. Bei der widerstandsmessung
    kannst es nur rausfinden, wenn es ne richtige Unterbrechung hat.



    Gruß Peter

  • so hatte das alte Poti ausgebaut dieses hatte deutliche riefen auf der Laufspur?


    aufjedenfall habe ich dann mein ersatzpoti eingebaut , was ich rumfliegen hatte ( ein neues, denke von ebay so ein teil )


    und es auf o,7 volt? eingestellt und die kiste sägt dann immer 3 sekunden und ist sehr hochtourig....


    fällt dann aber nach kurzer zeit wieder in diesen notlauf tastverhältnis 60. .. wenn ich ihn dann warm neustarte, versucht er wieder nach regelung zu laufen<< zu hoch und sägt und nach wenigen sekunden wieder in den Notlauf... :(

  • da muss ich dich leider enttäuschen :-). Die Messung machen viele und ist auch vorgegeben, aber
    da kannst jedes Poti als defekt diagnostizieren.


    Hallo Peter,


    man kann nicht nur Unterbrechungen messen.
    Wenn der Schleifer über eine Stelle gedreht wird wo das Widerstandsmaterial beschädigt ist oder stärkerer riefen aufweist dann steigt der Widerstand an dem Punkt an.


    Es entsteht dabei ein Effekt wie wenn man z.B. bei einem alten Radio mit dem Drehknopf die Lautstärke verändert und es knackst. Dabei springt auch der Widerstandswert.
    Mit dem Ohmmeter kann man den Effekt sehen. Dies funktioniert allerdings nur mit einem analogen Ohmmeter.


    Mit dem Oszilloskop kannst man das ganze noch etwas feiner bestimmen. Die physikalische Ursache die dahinter steht ist eh die Selbe :)
    Bei meinem Poti war das analoge Ohmmeter ausreichend.


    Gruß


    Micha

    260E 4-Matic 08/1988, Handschalter, M103er Motor mit Bosch Jetronic
    500E 04/1991, Automatik, M119er Motor, H-Kennzeichen

  • Servus Micha,

    Wenn der Schleifer über eine Stelle gedreht wird wo das Widerstandsmaterial beschädigt ist oder stärkerer riefen aufweist dann steigt der Widerstand an dem Punkt an.

    und genau da liegt der Hase im Pfeffer. bei fast JEDEM Poti wird der Widerstand ansteigen
    und wieder abfallen wo du misst, sprich dann wäre fast JEDES Poti defekt.


    Ist abe rnicht der Fall, wenn du dir die Signalspannung anschaust, hast du einen wunderbaren Verlauf, obwohl
    die Widerstandswerte gegenteiliges sagen.


    Das hängt einfach mitm Aufbau vom Poti zusammen. So einfach wie es in den Lehrbüchern oft dargestellt ist, ist es nämlich nicht ganz.
    Es sind zig Abgleichwiderstände parallel zum Poti geschalten und somit kommt man mitm Widerstandsmessen OFT nicht weiter.



    BauM: Billigpoti aus Ebay eingebaut und es funktioniert nicht..... Ist wie Kaffeesatzlesen, aber bau erstmal ein Bosch ein dann siehst du weiter,
    den billigschrott kannst din die Tonne werfen.



    Gruß Peter

  • Fehler gefunden , Problem gelöst


    So alles funktioniert wieder :D !!


    Das billig Poti habe ich beim Einbau einfach zu verzogen eingebaut ( hatte noch nie das Poti getauscht )deswegen Notlauf TV 40. Frank ( forumsname Jannker ) und ich haben nochmal drüber geschaut und er hat das Poti nochmal verstellt und zack! aufeinmal fing er an wieder zu regeln. Das Poti läuft nun bei um die 0,7 und mein Tastverhältnis läuft bei 48-52 pendelnd.


    Der Wagen hat nun wieder einen stabilen lauf und geht nicht aus oder sonstiges :D ....


    Joar und Poti, nunja es ist ein billig Ebay Poti, aber mein Vater kaufte es mir vor einiger Zeit und statt es wegzuschmeißen bau ich es lieber ein und fahre nun solange damit bis es hin ist. ;)


    Aber klar ist natürlich das dann ein Bosch reinkommt. :)


    Danke für euro Tipps und Hilfe