Ausbau schiebedachmotor!

  • Moin Moin, kurz und knapp,


    Mein Motor springt über bzw der antrieb, was genau weiß ich nicht.
    Bei einer Bestimmten Stellung des Daches rattert es nur noch und geht nicht weiter, das ist natürlich doof!
    Ich bin aber am Ausbau des Motors schon gescheitert da ich ihn nicht aus dem Kotflügel bekomme (TModell)
    Würde den gerne mal anschauen ob der Vllt vergnaddelt ist.


    Danke!



    PS suchfunktion konnte ich weder hier noch bei Google was finden, falls ich doch was übersehen habe freue ich mich über eine Weiterleitung!


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help

  • Rutscht der Antrieb einfach durch oder rattert es richtig?



    Bei ersterem würde ich als erstes versuchen die Rutschkupplung am Schiebedachmotor etwas strammer zu ziehen.
    Dafür musst du die Plastikkappe an der Stelle ab machen wo du das Getriebe des Motors manuell betätigen kannst. Dann einfach die Mutter (war glaube ich SW 17) etwas strammer ziehen und gucken was passiert.



    Bei letzterem kann ich mir nur vorstellen, dass der Bowdenzug gerissen oder abgenutzt ist (obwohl das in meinen Augen ziemlich unwahrscheinlich ist).
    Um den dann zu erneuern ist kein Hexenwerk von Nöten. Den Zug kann man nach dem Ausbau des Schiebedachhimmels und dem abschrauben des Zuges an der Transportbrücke einfach nach vorne raus ziehen wenn man den Schalter des Schiebedachs auf Schließen oder die Hubstellung drückt.




    Wenn du den Motor dennoch ausbauen willst kann ich nur aus den qualvollen Erfahrungen sprechen welche ich an meinem Coupé gemacht habe :rauch
    Als erstes musst du die beiden Muttern am Motor lösen und den Stecker abziehen. Dann klippst du den hintere Führungsrohr aus seiner Halterung am Motor (das wo der Zug sich rein schlängelt wenn du das Dach auf machst).


    Anschließend musst du den Schiebedachhimmel ausbauen (ist etwas fummelig aber machbar). Wie man den Zug nun ausbaut habe ich oben ja schon erläutert (hat man das ganze vor oder eher über sich ist das ziemlich selbsterklärend).


    Jetzt kannst du auch das vordere Führungsrohr am Motor ausklipsen.
    Mit etwas Fummelei solltest du dann den Motor raus bekommen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen :thumbup:


    EDIT: ich häng dir noch die Anleitung aus der WIS an den Post an



    Gruß,
    Jens

  • Hab versucht ne sprachmemo auf zu nehmen, aber das Dateiformat darf ich nicht hochladen, ist aber klar und deutlich ein rattern!


    Ich hoffe mal der Motor muß nicht raus. Aber ich meine in 480,000km kann ein Zug ja mal ausleihern :D


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help

  • Wenn es rattert hat es nix mit der Rutschkupplung zu tun, sondern das Dach ist mechanisch fest und die Seele rutscht über die Mitnehmer des Antriebsmotors..
    Der Motor muss gelöst werden damit du das Dach etwas bewegen kannst. Befestigungsschrauben lösen, das Schubrohr am Holm ist nur eingesteckt. Links von Motor ist das "Sammelrohr" das unter das Seitenfenster führt. dort ist beim meinem TE auch eine Schraube. Wenn die raus ist kannst du den Motor nach hinten rausschieben, evtl musst du das "Sammelrohr" etwas bewegen/führen, Stecker runter und gut ist.
    Jetzt kannst du das Schiebedach von Hand vorsichtig runterdrücken und nach hinten schieben. Für den Rest kann ich dir eine Anleitung schicken


    Hinweis: so gehts bei meinem 87er TE , ich weiß nicht ob sich da im Laufe der Zeit was geändert hat


    und noch ein Hinweis: keine Auszüge aus der WIS veröffentlichen.. wird teuer wenn´s der falsche merkt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ja bis zu einer Stellung x bewegt sich das Dach ja!
    Es hebt sich c.a 5cm dann knattert es!
    dasbknattern kommt auch aus Gegend vom Motor


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help

  • Nachgemessen hab ich jetzt nicht, aber es hebt sich halt nicht so hoch wie es soll, normal öffnen geht gar nicht, da rattert es sofort!


    [size=8][i]>>> Deine Signatur entsprach nicht unseren [url=http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Help

  • Der Motor gehört eingestellt und gewartet. Wo kommst Du her??


    Steht direkt unter seinem Profilbild wo er her kommt :D


    Von nem kaputtem Getriebe am Schiebedachmotor hab ich noch nie was gehört 8| Höchstens von einer Defekten Rutschkupplung aber die rattert dann nicht.
    Ich würde einfach mal versuchen den Bowdenzug auszubauen und mal zu gucken ob der noch intakt ist.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.