Dach unter Dachreling durchgerostet. Muß der Himmel ab?

  • Hallo zusammen,


    unter meiner Dachreling gab es ordentlich Rost. Nach dem Schrubben wurden 3 Löcher sichtbar.
    Am Dachhimmel ist trotzdem kein Wassereinbruch sichtbar. Muß ich den Himmel unbedingt abmachen, oder könnte da eine rein äußerliche Rostbehandlung reichen.
    Ich habe es jetzt mit Phosphor Rostlöser behandelt und würde das jetzt gerne irgendwie schließen, weiß aber noch nicht so genau wie.
    Kommt unter dem ersten Blech gleich der Himmel? Muß ich den abbauen um den Rost von der anderen Seite zu behandeln?


    Schöne Grüße Lars

  • Also ich meine die Plastikleiste, die neben der Winschutzscheibe beginnt und am Dach bis hinten läuft.
    Unter der Leiste gibt es 3 Löcher, das größte ca. 7x3 mm.
    Macht es Sinn den Rost von oben zu entfernen und das Loch zuzuschmieren und dann den Lack neu aufzubauen, oder muß ich nun zwangsläufig den Himmel abschrauben, um beidseitig zu behandeln?
    Wie kann ich das Loch am einfachsten schließen, ohne zu schweißen?
    ..... und hat vielleicht auch noch jemand eine Ausbauanleitung für den Himmel, ist das schwer?
    (ich weiß "schwer" ist relativ. Bei mir sehen die Sachen nach Demontage meist nicht mehr so ganz original aus weil sämtliche Klips und Nasen abbrechen)


    Danke!

  • denke er meint die eloxierte aluleiste (und nicht plastik) am dach, die den holm optisch von der dachfläche trennt...


    W124-E250: was meinst du mit löchern? komplett durchgerostet oder oberflächliche rostpunkte? wenn durch, dann ist der rost doch auch unten drin. nur durch "zuschmieren" von oben hört das nicht auf weiter zu rosten. das wäre zwar ein "aus den augen, aus dem sinn", aber was das langzeittechnische gesehen bringen dürfte sollte sich dir nach kurzem überlegen erschliessen. ;) oder ist mit dem "zuschmieren" gemeint "karre fahren bis zuviel kaputt und dann auf den schrott damit"?


    wenn richtig durchgerostet und doch ein "langzeitauto" muss das eben vernünftig gemacht werden. schweissen, oder eventuell verzinnen, und danach neuer lackaufbau. wenn du ein auto aus spachtel willst, hol dir nen alten ami oder nen /8. :D


    eine 10-sekündige suche betreffs "w124 dachhimmel ausbauen" bei google führt übrigens zu DIESEM link, zufällig hier aus dem forum und mit beschreibung für limo und qp. :stick:

  • du bist mir einer ... ^^ ned ich der larsolino....


    Denke das an dem mal die Windschutzscheibe nicht sauber eingebaut wurde und der deshalb durch ist. Alles was du jetzt machst bringt nicht !. Scheibe ausbauen am Kern entrosten schweissen und neue Scheibe wieder rein! Alles andere ist nur kurzfristig.



  • Wie auch immer!
    Natürlich will ich lange was von meinem Auto!
    Die Löcher sind jetzt verschlossen und behandelt und der Himmel ist immer noch dran.
    Unter den Löchern sah es aus als käme ein anderes Blech und am Himmel kam kein Wasser.
    Möglicherweise gingen die Löcher in die A-Säule und nicht direkt in den Himmel.
    Wie ist den die Säule am Dach aufgebaut. Ist die geschlossen, also Rohrförmig?
    Danke!

  • Du mal ganz ehrlich wie sollen wir das beurteilen wenn du keine Bilder einstellst???


    So wie du das erklärst hier denke ich ( hab mal ganz tief in die Glaskugel reingeschaut da wir keine Bilder haben) das die Windschutzscheibe mal ausgetauscht wurde. Sozusagen Lack aufgekratzt und somit Rost unterm Windschutzscheibenrahmen.


    Dafür um das richtig zu behandeln muss die Windschutzscheibe raus, entrosten, Schweissen und einen gecheiten Lack aufbauen. Danach die Windschutzscheibe wieder rein und fertig.



    Mit was hast du die Löcher zugemacht????

  • Absolut daneben ! Habe einige am Dach zur A-Säule mit Rost gesehen. Und bei 90% der Fahrzeuge war die Scheibe ausgetauscht. Erst letztens nen 91 er gehabt mittendrinn im Bereich Innenspiegel Rost von der Windschutzscheibe zum Dach und das ca. 30 cm lang. Nix selten und nix Mopf 2


    Und das Mopf 2 kann ich echt nimmer hören...war ja auch Wasserlack... :patsch:

  • Scheibenrahmen ist was anderes als Dach!


    Ich kaufe für mir auch keinen 124er mit ausgetauschter Scheibe :)


    Und ja, ich habe schon Mopf2 gesehen die mitten auf dem Dach rosten...auch mitten auf der Tür irgendwo...einfach so.


    Sowas gibt es bei den Baujahren 87 - 91 halt normal nicht.


    Es ist halt definitiv so, dass Mopf2 mehr rosten als o.g. Bj.


    Nur am Wasserlack liegt das imho nicht. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen...insbesondere die Grundierung muss wohl auch geändert worden sein. Und ev. die Blechqualität bei einigen Teilen.


    Beste Grüße

  • Steht doch fängt am Dach an zur A- Säule. Bedeutet Windschutzscheibenrahmen zum Dach.


    Und das mit geänderter Grundierung etc. und Rost sagt mal wieder viel aus. Weiss ned wo ihr das alles immer auffängt und sowas hier rein schreibt. Ihr macht die Leute absolut unsicher! Vor allem mit falschen Aussagen :cursing:


    Ich lass es einfach. Es ist schwer Leuten etwas klar zu machen die nur Vermutungen aufstellen...


    Nur mal so nebenbei. Ich arbeite genau in diesem Bereich! Ich weiss ganz genau was und wann und wie was umgestellt wurde! Und jemandem etwas erklären zu wollen der in dem Bereich arbeitet wo die Kathodische Tauchlackierung,NAD,HRK und die Esta Lackier Anlagen sich befinden ist einfach schwierig!!!!


    So und nochmal zurück zum Thema.


    Schau mal bitte ob deine Windschutzscheibe ausgetauscht wurde und stell bitte mal Bilder ein. Mit was hast du die Löcher zugemacht?

  • Moin,
    also ich verstehe das so, Durchrostungen unter der Aluleiste auf dem Dach!
    Wenn Du den Rost mit Phosphorsäure entfernt hast und die Stellen verzinnen willst, musst Du vorher neutralisieren, sonst haftet das Zinn nicht auf dem Blech!
    Die Löcher müssen von unten zu sein um eine Tragfähigkeit für das Zinn zu gewährleisten, da man mit Zinn keine Löcher zu bekommt.


    Grüße
    Thorsten

  • Danke für den Tip, an Zinn hatte ich auch gedacht.
    Ich habe mich für 2 K Knetmasse entschieden, dann grundiert und mit Brantho Korrux 3 in 1 versiegelt (Das ist schön dick und elastisch)
    Vorher habe ich in die Löcher Owatrol gespritz, das wird dem Wasser (wo auch immer es hin sein mag) folgen und (hoffentlich) unschädlich machen.
    Wie gesagt am Himmel ist nichts zu sehen.
    Der Holm am Dach heißt wohl nicht A-Säule..... Sorry.
    Aber ich denke doch, dass es am Dach einen Holm gibt und die Aluleiste den Übergang zum Dachblech begrenzt.
    Ist es möglich, dass das Wasser in den Dachholm gelaufen ist und darum nicht am Himmel rauskam?


    Schöne Grüße, schöne Ostern.

  • 2 K Knetmasse


    ... und die ganze arbeit ist umsonst...
    zinn hatte ich oben auch erwähnt, aber ob knetmasse dauerhaft was bringen wird, ich zweifel das jetzt einfach mal an.


    Der Holm am Dach heißt wohl nicht A-Säule..... Sorry.


    ne, der holm am dach nennt sich dachholm. ;) kannst ja, wie so oft, einfach mal bei WIKIPEDIAnachschauen, da wird das erklärt.


    das sich das wasser den weg durch den holm gesucht hat kann natürlich sein. kann auch sein, dass da nicht so viel wasser reinkam durch die gummidichtung, und dass es da einfach nur feucht und dreckig war und e durch die fahrzeugvibrationen dann zur roststelle kam. das einfachste wäre doch ein paar aussagekräftige bilder zu zeigen, denn wenn du die stelle noch nichtmals mit den richtigen begriffen beschreiben kannst, wird dir hier auch keiner weiterhelfen können...