ABS Leuchte leuchtet temporär dann ohne Klimafunktion

  • Hallo 124er Liebhaber,


    fahre einen 124er Kombi, 250 Turbodiesel, Baujahr`94 mit 320.000km und Klima-automatik.


    Seit einiger Zeit habe ich allerdings ein Problem mit der ABS-Leuchte:


    Nach dem Starten bleibt die Leuchte manchmal an, der Motor läuft dann unruhig und merkwürdigerweise geht dann auch die Klimafunktion nicht - es kommt keine kalte Luft.
    Dann gibt es wieder Tage (oder Augenblicke) an den die ABS-Leuchte gleich nach dem Starten erlischt (oder während der Fahrt) und dann kommt auch wieder kalte Luft und der Motor läuft seidenweich.


    Die Sicherung im ÜSR ist iO.


    Konnte dieses spezielle Problem bisher in keinen der Foren-beiträge entdecken.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Viele Grüße
    124Fan

  • würde nicht nur die sicherung kontrollieren, sondern das ÜSR selbst. also aufmachen, alle kontakte nachlöten und dann schauen.


    erst letzte woche standen wir vor dem problem, dass ein wagen nach nem dichtungswechsel erst normal lief und dann plötzlich nicht mehr wollte. einfach ausgegangen, kein gas angenommen, nicht mehr vernünftig angesprugen, ABS-leuchte an. sprit kam, batterie war gut, sicherungen ÜSR waren auch i.o.. am ende abgeschleppt und am nächsten tag wurde das ÜSR nachgelötet, problem behoben.

  • Moin Schneemann,
    vorweg erstmal vielen Dank für die superschnelle Reaktionszeit! Ich konnte es kaum glauben, noch am gleichen Abend einen Lösungsvorschlag zu erhalten.
    Obwohl die ausgebaute ÜSR-Platine wie neu aussah, habe ich die Kontakte nachgelötet und nach 2-wöchiger Testphase trat der Fehler tatsächlich nicht mehr auf. Was für ein herrliches Gefühl, nun endlich wieder ohne Fehlermeldung fahren zu können.


    Auch lieben Dank an alle weiteren Autoren für die freundlichen Willkommensgrüße. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Forum.


    Grüße
    Euer 124fan