Aussenspiegel restaurieren

  • Moin!


    Bei meinem Benz, Mopf 1, sehen die Aussenspiegel nicht mehr so dolle aus. Die lackierten Abdeckkappen sind noch ok, aber bei den schwarzen Rahmen bröselt der Lack ab.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich den Originalzustand wieder erreichen kann? Ist das überhaupt lackiert, sieht teilweise aus wie Pulver? Und welche Farbe ist da genau angesagt, durfte schonmal lernen, dass es nicht nur einen schwarz-ton bei Mercedes gibt. :D


    MfG
    Levent

  • ich hab die mal komplett auseinandergenommen, lackiert kappe und spiegel sowie motor kann man ja abbauen. dann alles abgeschliffen und gelackt. leider zu glänzend und zu dunkel, da ich auch keinen passenden ton gefunden habe und ich die spiegel irgendwie am auto vermisst habe. :D


    meinen scheibenwischer hab ich ein jahr später auch neu gelackt. da hatte ich gerade ein ralley-mattschwarz da gehabt, das passte zufällig vom originalfarbton und auch von der oberfläche gut. wollte das mit den spiegeln wiederholen. allerdings wäre das originale galinitgrau wahrscheinlich passender beim spiegelrahmen... ich meine der scheint nicht ganz schwarz zu sein, sondern etwas heller.

  • Wo gibts die für 50 Euro? Da nehme ich gleich 5 Stück von! :D


    A1248104916 Aussenspiegel links, ohne Gehäuse, Spiegelglas flach, beheizt, mechanisch verstellbar 476 Euro incl.


    A1248105416 Aussenspiegel rechts, ohne Gehäuse, Spiegelglas gewoelbt, beheizt, elektrisch verstellbar 178,50 Euro incl


    Das selbe Problem hatte ich bei meinem auch, ich hab bei ebay einen gebrauchten für 45 Euro gekauft.


    MfG

  • ich denke nicht, da der motor der verstellung am rahmen befestigt werden muss und, soweit ich mich erinnere, keine befestigungspunkte am originalrahmen gegeben waren.
    könnte natürlich sein, dass beim nachrüstteil innen alles anders aussieht, damit man nicht zwei verschiedene herstellen muss.

  • Danke für die Links, das hatte ich garnicht in Betracht gezogen die Teile komplett zu ersetzen. Würde sich anbieten, die Gummiteile sind auch schon ganz rissig.


    Wäre aber ansich immernoch teurer als eine Dose mit der passenden Farbe. Und es schaut auch so aus, als ob die von TE noch einen Tick dunkler/glänzender wären als original.

  • Es geht um das gesamtbild...
    Wenn der Spiegel lackiert war und dann nur in schwarzem einheitsplastik kommt wird man früher oder später wieder lackieren wollen.
    Neue kaufen, beim Lacker für 50-80€ lackieren lassen und einbauen aber lackierte mit "nackigen" ersetzen neee.
    Günstig Ersatz aus dem Schrotti ist auch nicht so löblich...


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ja das stimmt, bei denen von TE müsste ich dann die Kappe neu lackieren.
    Also muss ich so oder so einen Teil lackieren. Dann kann ich ansich auch meine vorhandenen aufbereiten. Da bröselt auch echt nur der schwarze Rahmen. Aber dafür um so heftiger, kann man schon abknibbeln alles, und mit den blanken Stellen sieht das schon ganz schön blöd aus.

  • Beim Thema Außenspiegel möcht ich mich auch einlinken.


    Wie kann man den auseinander bauen. Hab von nem Forumskollegen einen gekauft und möchte jetzt das Glas in meinen wechseln, damit die Farbe passt. Die Gummiabdeckung habe ich schon runter. Ich denke die Plastikschalen sind geklipst. Aber wie bringt man die auseinander?


    gruß Andreas

  • TinOfr:


    Die Spiegelheizung ist erst nach einschalten des Abblendlichts aktiv, wenn der Spiegel nicht angeschlossen ist (also im Gehäuse) kannst du dort messen aber wird umständlich.
    Einfacher ist es am Stecker hinter den Spiegeldreiecken zu messen, noch einfacher wird es wenn du es mal "durch piepst" ob kein kabelbruch vorhanden ist (durchgangsprüfer).


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Klar Exe.....


    Messpunkt Ausgang Endschalldämpfer....


    So einen Quatsch habe ich lange nicht gelesen. D.H, wenn strahlender Sonnenschein ist, dass Auto auf 2500m Höhe im Winter in einer geschützten Ecke steht
    muss!!! ich Licht anmachen um dass die Spiegel anfangen zu heizen bzw. abzutauen.


    Ich glaube da hätte man in den 70igern und 80igern den Ingenieuren den Kopf bei MB für derartigen Schwachsinn abgehackt.


    Komisch nur, dass meine Spiegelgläser abtauen, wenn ich nur Zündung an habe. Und nicht nur die, auch die am E250 TD und an unserem W201.


    Liebe Grüße
    Ralph

  • Welche denn?


    Die VorVormopf* oder wie auch immer vielleicht, aber 95% aller W124 haben Spiegelheizungen.


    ein rechter manueller Außenspiegel vielleicht nicht, aber bei elektrisch rechts definitiv.


    Links auch.




    *frühe Vergasermodelle wo selbst der rechte Außenspiegel noch nicht mal vorhanden war...


    Das kann mir hier drehen und wenden wie man will, ein Spiegel der nicht frei wird, ist kaputt.

  • gab es, aber heutzutage so gut wie ausgestorben, da wirklich nur bei den allerersten modellen bis 9/85 vorhanden (wenn nicht zusätzlich als SA bestellt).


    das mit dem abblendlicht lese ich auch zum ersten mal... die spiegelheizung schaltet sich automatisch bei temperaturen unter früher 5°, später dann ab 15° an, sobald schlüssel auf stellung 2 steht.