Probleme mit dem M 103

  • Moin


    nun hab ich schon die kommplette Zündseite erneuert,den K-Filter und den Luftfilter. Aber trotzdem läuft mein 260er wie ein Sack Nüsse. Nicht immer zwar aber es nervt. Auch weil, der Wagen sehr schwer Gas unter Last annimmt. Was soll ich den jetzt noch prüfen ? Die E-Düsen ? Thermofühler/Sensoren ? Hat er die überhaupt. Ist ja eine Uralte KE-Jetronik

  • Servus,


    wurde denn schonmal eine Grundeinstellung der KE-jetronic gemacht?
    Was genau hast du an Zündungsteilen erneuert und von welchem Hersteller?
    Wieviel KM hat der Wagen gelaufen?


    Bei dem Fehlerbild, könnte es auch sein das deine KE im Notlauf ist und somit
    nur noch rein mechanisch läuft...



    Gruß Peter

  • Moin Peter,
    also Zündverteilerkappe und Läufer sind neu von Bosch, die Zündkabel und die Kerzen sind neu von NGK. Der Luftfilter und der K-Filter sind von Mann-Filter.
    Gelaufen hat der Wagen jetzt 164560 km. Ach ja er hat auch noch son blöden Kaltlaufregler drin. Die K-Jetronik wurde so weit mir bekannt noch nie neu eingestellt.


    Wie kann ich den testen,ob die KE im Notlauf ist ? KE Zeit ist bei mir schon etwas her.

  • Servus,


    Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen. Anleitungen gibts genug, einfach
    mal googlen :)
    Ändert sich das Tastverhätlnis nicht, dann ist die KE im Notlauf.



    Gruß Peter

  • Moin,


    wo liest man den das Tastverhältniss an einem 88er 260er aus ? Ich habe bei der Batterie nemlich keinen Kasten zum Auslesen gefunden. Was ich dafür gefunden habe ist eine runde Dose über dem Zündmodul. Wenn das die Diagnosedose ist wie wird da ausgelesen?


    Grüße Matthias

  • Servus Matthias,


    sei mir bitte nicht böse, aber das Thema wurde schon oft
    durchgekauft und wie gesagt auf google einfach Tastverhältnis auslesen eingeben,
    dann kommt das automatisch.


    WEnn du dann fragen hast wie das zu interpretieren wäre usw. kannst gerne wieder schreiben.



    Gruß Peter


    P.S. Außer ein anderer User hat Lust dazu das nochmal zu erklären :)

  • Moin,


    hast den Nachgerüsteten KLR mal abgeklemmt? War bei nem w201 aus der Familie mal der Übeltäter. Alles mögliche an der zündanlage getauscht, weil der Bock Schüttelfrost ohne Ende hatte. Dann auf doof den KLR abgeklemmt und schon lief er wie ne eins :thumbup: .

  • Hallo es gib news,


    ich habe den HJS-Warmlaufregler abgeklemmt und der Motor läuft schön sauber, nur ist der Drehzahlmesser nun tot . Wo ist der den orginal angeschlossen und welches Kabel ist das richtige ? Ich würde das auch gerne wieder berichtigen.


    Gruß Matthias

  • Moin, jetzt hab ich endlich Zeit gehabt mich richtig um den 260er zu kümmern. Nach dem Abklemmen des KLR lief der Motor schon recht gut, aber eben nicht so wie ich es erwartet habe.


    Heute habe ich alles durch gemwessen und siehe da das Poti vom Mengenteiler hat ganz falsche Werte rausgegeben. Eingang 4,85 V aber der Ausgang 2,81 V und nicht die 0,75 V. Nachdem ich selbiges gegen ein neues getauscht hab und den Motor danach noch fein Justtiert habe,lief er entlich so wie erwartet. Oh man was ist der 260er doch für ein Cooles Auto wenn die Einspritzung richtig funzelt. Jetzt hängt der so super am Gas, hätte ich echt nicht gedacht.

  • Man sollte den Tag nicht vor dem Arbend loben. Nun zwei Tage ohne Problem fängt der Wagen an wieder zu mucken. Misst. Er läst sich nur noch sehr sehr schwer Starten ist er dann angesprungen ist die Drehzahl bei 450 bis 500 und geht nicht hoch. Lege ich dann einen Gang mit der Automatik ein ist er gleich aus.Halte ich die Drehzahl künstlich bei 1500 und gehe nach ein bis zwei Minuten vom Gas geht die Drehzahl auf 2500 bis 3000 und will nicht mehr runter kommen. So kann man doch nicht fahren ! Damit ich nicht noch mehr kaputt mache lasse ich den Wagen in meine Werkstatt schleppen und fahre wieder Fahrad.


    Blöde KE-Jetronik ich hasse sie ! :cursing: Warum haben die bei Daimler damls nicht eine Motronic oder LH Jetronic verbaut?

  • Servus,

    Blöde KE-Jetronik ich hasse sie ! :cursing: Warum haben die bei Daimler damls nicht eine Motronic oder LH Jetronic verbaut?

    weil die Einspritzanlage noch läuft wenn andere schon längst mit ihren Autos stehen bleiben...
    Schau dir doch die Motronic oder LH bei den M111 und M119 an, was es da für probleme gibt.


    Die KE war das beste was sie gebaut haben, da kannst wenigstens noch was dran machen. Nur wenn man den
    Durchblick ned hat ne vernünftige Diagnose zu stellen an ner KE, ist alles gleich ein SChei....




    Gruß Peter

  • An sich ist die KE eine der robustesten Anlagen wo gibt, Meine LH auf dem 140er zickt nur rum ebenso die PMS bei meinem 202. Das einzigste was läuft ist die KE einmal im 200E und einmal im 500SE.


    Hast du nach dem Tausch des Poti´s das Tastverhälnis neu eingestellt? Sollte um 50Grad rum pendeln.

  • Ja logisch nach Erneuerung des Potis alles so eingestellt wie es sein soll. Der Motor lief dann ja auch super. Zur KE kann ich nur sagen, dass das neben der D-Jetronic die Einzigen Anllage sind die, wenn Sie älter werden häufig rumzickt. Mit den L -Jetronic im Citroen CX der LH aus den VOLVOS 200-900 oder mit der Siemens Fenix habe ich nicht diese Probleme nicht.


    Ich habe nun noch mal allles und alle üblichen Verdächtige geprüft und bei der Rauschprüfung der elektrohydraulischen Stellers ist dieser durch gefallen. Jetzt kommt eben der auch noch neu und dann soll aber auch gut sein. Den der Systemdruck ist i.O das Spritzbild der E-Düsen ist noch akzeptabel. Aber im Winter werde ich die prophylaktisch auch noch erneuern.



    Und Peter wie kommst DU dazu Dir so ein Urteil bilden zu können ? Weisst Du wie ich arbeite oder haben wir schonmal zusammen geschraubt ? Ich glaube nicht. Also halte die mit diesen selbstherlichen Beiträgen zurück habe ich von Dir hier ja auch noch nicht gelesen. Ausser kontroliere das Tastverhältniss, aber dann nicht fähig sein einem zu erklären wie das geht. Sondern nur schau doch bei Googel. Echt super Beiträge von Dir.

  • Servus,

    Zur KE kann ich nur sagen, dass das neben der D-Jetronic die Einzigen Anllage sind die, wenn Sie älter werden häufig rumzickt. Mit den L -Jetronic im Citroen CX der LH aus den VOLVOS 200-900 oder mit der Siemens Fenix habe ich nicht diese Probleme nicht.

    woher kommt denn immer dieser Schmarrn? Wer behauptet sowas? Es kann ja sein das die Autos die du hattest mit den anderen Einspritzanlagen gelaufen sind und dein Benz jetzt nicht. Heißt es dann das alle Volvos und Citroen CX keine probleme haben mit der Einspritzanlage?
    Die LH macht definitiv mehr Probleme, das wird dir jeder Fachmann bestätigen.
    Und warum sollt ein Poti von einem Luftmengenmesser einer L-Jetronic nicht verschleißen, das einer KE dagegen schon? Gibt noch viele Beispiele wo du sehen kannst, bei allen geht mal was kaputt.
    Die Notlaufeigenschaften einer KE hat weder eine L, LH, D oder M bzw. ME Einspritzanlage. Wenns nicht glaubst, einfach mal die Stecker abziehen und guckn was passiert

    Ich habe nun noch mal allles und alle üblichen Verdächtige geprüft und bei der Rauschprüfung der elektrohydraulischen Stellers ist dieser durch gefallen.

    Rauschprüfung des elektrohydraulischen Stellers, dazu fällt mir echt nix mehr ein.....


    Dann kommt aber das beste:

    Peter wie kommst DU dazu Dir so ein Urteil bilden zu können ? Weisst Du wie ich arbeite oder haben wir schonmal zusammen geschraubt ? Ich glaube nicht. Also halte die mit diesen selbstherlichen Beiträgen zurück habe ich von Dir hier ja auch noch nicht gelesen. Ausser kontroliere das Tastverhältniss, aber dann nicht fähig sein einem zu erklären wie das geht. Sondern nur schau doch bei Googel. Echt super Beiträge von Dir.

    Mein Beitrag war nicht selbstverherrlichend, nur kennst du dich definitiv nicht mit der KE aus. Darüber brauchen wir uns nicht unterhalten, sonst würdest du weder fragen wie man das Tastverhätlnis ausliest, noch eine Rauschprüfung vom elektrohydraulischen STeller durchführen (ich weiß gar ned wie sowas geht, muss ich unbedingt mal sehen :D).


    Warum du nur ne Antwort von mir bekommen hast wie schau mal bei Google:
    Weil dieses Thema in der Woche mindestens 1 mal auftaucht und ich garantiert nicht jedesmal einen Roman schreibe wie genau man das macht. Oder ist dir das ned zu blöd alles hundertmal zu erklären?


    Und nachdem du mir ja auch unterstellst keine Ahnung zu haben, lehne ich mich entspannt zurück und amüsiere mich köstlich dabei wie ein "Vollprofi" beim Teileweitwurf viel Geld verbratet anstatt die Suche zu bemühen und vielleicht das ein oder andere von mir oder anderen Usern die sich mit der KE ein bisschen auskennen durchzulesen, ist ja schließlich ned mein Geld.



    Gruß Peter

  • Noch was ganz vergessen:


    Etwas nicht wissen ist ned tragisch, denn keiner weiß alles.
    Nur etwas nicht wissen und dann darüber schimpfen, das geht nicht.


    Man kann schließlich nur etwas beurteilen wenn man sich mit etwas ein bisschen auskennt oder?



    Gruß Peter