Gurtgeber Cabrio Fahrerseite und Sicherung C

  • Hi Leute,


    nach Suche im Forum konnte ich zwar einiges an Problemen mit den Gurtgebern finden, exakt meine Problematik war aber nicht dabei.


    Seit einiger Zeit fliegt bei meinem 96er E320 Cabrio mit schöner Regelmäßigkeit die Sicherung C beim Rausfahren des linken Gurtgebers (Fahrerseite) raus. Der Fehler tritt in ca. 2/3 der Versuche auf. Der Gurtgeber bleibt dabei ca. in der Mitte stehen. Bei Einsatz einer neuen Sicherung fährt er dann wieder brav vor/zurück.


    Aktuell schnalle ich mich immer an bevor ich die Zündung anstelle. Das ist natürlich keine dauerhafte Lösung und klappt auch nicht immer. :(


    Als Problemursache lässt sich der Gurtgeber oder Steuergerät eingrenzen. Ein mechanisches Problem ist zumindest von außen nicht zu erkennen. Ich wollte mich demnächst mal der Sache auf den Grund gehen. Nach meinem Verständnis muss dafür die Rückbank u. Seitenverkleidung raus.


    Folgende Fragen habe ich noch:
    1.) Gurtgeber scheinen für Cabrio u. Coupe für mein Baujahr nicht identisch zu sein. Ansonsten könnte ich auch in der Bucht zuschlagen.
    2.) Welche Teilenummer hat der Gurtgeber (Cabrio E320, Fahrerseite) und was kostest dieser bei MB?
    3.) Wie ist sinnvollerweise vorzugehen zwecks Fehlerabgrenzung zwischen Steuergerät und Gurtgeber?


    Natürlich auch gerne weitere Tipps.


    Danke u. Gruß, Conway