LPG nachrüsten in einen 260E wer aus Kiel oder Hamburg würde helfen ?

  • Moin,


    da mein 260er im Altag ran muss und ich Pendler bin zwischen Kiel-Norderstedt möchte ich gerne eine Gasanlage nachrüsten.


    Wer aus Kiel oder Norderstedt / Hamburg würde mir bei dem Umbau helfen ? Ich wollte die LPG Anlage aus meinem XM Citroën ausbauen und in den Benz einbauen. Da es eine Venturi ist, geht das.
    Denn der M 103 hat ja eine KE-JETRONIK und die kann nur Venturi. Ich habe so etwas noch nie gemacht , bin aber vom Fach und weiss wie man schraubt. Bin seit 13 Jahren KFZ-Meister und seit 25 Jahren schraube ich professionell an Autos. Nur eben den GAS Schein den hab ich noch nicht und bevor ich da was falsch mache, frag ich lieber jemanden der sich auskennt.


    Grüße Matthias

  • Ist absolut kein Hexenwerk und da Du Schrauben kannst, mache es selber. Beispiele für Selbstumrüstungen und massive Hilfe gibt es im lpgboard.de


    Aus Interesse, welches Steuergerät ist vorhanden? Es könnte sich lohnen, über ein komplett neues Frontkit (kostet 200-400 Euro) nachzudenken, da so ein Verdampfer ohne Bypassschraube recht schwierig einzustellen sein könnte.


    Womit die ganze Geschichte anfängt, Du solltest einen TÜVler finden, der die Anlage abnimmt und mit dem besprichst Du die Notwendigkeiten, die der Prüfer haben will. Und ob er auf ein AGG besteht, es soll Prüfer geben, die die Technik zum Zeitpunkt der EZ als relevant betrachten und das war ja Euro1. Weiterer Vorteil dieser Geschichte wäre, dass man die Komponenten beliebig (preiswerter und besser) zusammenstellen kann, mit AGG ist man an bestimmte Konstellationen und gebunden.


    Gruß Martin


    PS: Die Sache mit dem Umbau aus einem XM kommt mir irgendwie bekannt vor, hast Du das schonmal woanders gepostet?

  • Hi,


    hat der Citoen über oder unter 100KW


    Falls er unter 100 kw hat wird er nur den kleinen Verdampfer haben.
    Der geht dann bei dem 260 offiziell nicht.


    Wenn Du dir deswegen einen neuen Verdampfer kaufen must, kannst gleich das ganze Frontkit neu kaufen.
    Verdampfer kostet um die 150
    das Frontkit 250 und du hast keine Probleme mit abgeschnittenen Kabeln.


    den KE Stopp nicht vergessen.


    Schöne Grüße,


    Mallnoch

  • Bei uns in NRW ist es üblich, dass der TÜV die Papiere der Gasanlage bei der Eintragung einzieht. Ein Ausbau und Umbau in einen anderen Pkw ist damit kaum noch möglich und vorallem kostenseitig lohnend. Das vielleicht mal als erstes abchecken, ob die Anlage danach noch abgenommen wird...
    Gruss

  • Das einzige Papier, was nochmal verwendbar ist, wäre das Tankzertifikat. Für die restlichen Komponenten braucht man entweder das AGG oder halt nicht, je nach einzuhaltender Abgasnorm. Das AGG ist an die FIN gebunden und müsste dann also neu gekauft werden. Allerdings müssen auf den Teilen die 67R-Nummern noch lesbar sein.

  • Also der Spenderwagen hat 123 kw ist auch ein Sechsender, wenn auch in V Form. Die Anlage ist eine Landi Renzo . Jetzt mal noch eine Frage wo bekomme ich Teile für Landi Renzo ? Hier obem ist Prinz und KME stark vertreten. Landi nicht mehr. Abgasgutachten da muss ich mal mit den nette Ing. von der DEKRA reden der immer bei uns kommt. Vielleicht brauch ich ja keins da der Wagen ja Euro eins ist. Tank und Leitungen kommen sowieso neu. Der XM soll ja als Winterauto wieder auferstehen. Nur dann mit einem anderem LPG Frontkit von KME.


    Grüße Matthias

  • Wenn Euro1, dann wird kein AGG benötigt. Punkt.


    Welche Teile suchst Du, bei Euro1 kannst Du Alles nehmen, was eine 67R-Nummer hat. Landi teilweise bei Megapol (drypa.pl) in Polen, da haben schon einige eingekauft, das klappt da. Ich empfehle Dir, eine KME Bingo S mit Verdampfer von BRC oder halt Landi/OMVL. Oder halt Dein vorhandenes Steuergerät. In jedem Fall ein Interface besorgen, kostet ~ 30 Euro in der Bucht. Wenn da nicht günstiges zu finden ist, suche einfach nach "lpg with 1 of 11 connectors".