LPG nachrüsten in einen 260E wer aus Kiel oder Hamburg würde helfen ?

  • Moin,


    da mein 260er im Altag ran muss und ich Pendler bin zwischen Kiel-Norderstedt möchte ich gerne eine Gasanlage nachrüsten.


    Wer aus Kiel oder Norderstedt / Hamburg würde mir bei dem Umbau helfen ? Ich wollte die LPG Anlage aus meinem XM Citroën ausbauen und in den Benz einbauen. Da es eine Venturi ist, geht das.
    Denn der M 103 hat ja eine KE-JETRONIK und die kann nur Venturi. Ich habe so etwas noch nie gemacht , bin aber vom Fach und weiss wie man schraubt. Bin seit 13 Jahren KFZ-Meister und seit 25 Jahren schraube ich professionell an Autos. Nur eben den GAS Schein den hab ich noch nicht und bevor ich da was falsch mache, frag ich lieber jemanden der sich auskennt.


    Grüße Matthias

  • Ist absolut kein Hexenwerk und da Du Schrauben kannst, mache es selber. Beispiele für Selbstumrüstungen und massive Hilfe gibt es im lpgboard.de


    Aus Interesse, welches Steuergerät ist vorhanden? Es könnte sich lohnen, über ein komplett neues Frontkit (kostet 200-400 Euro) nachzudenken, da so ein Verdampfer ohne Bypassschraube recht schwierig einzustellen sein könnte.


    Womit die ganze Geschichte anfängt, Du solltest einen TÜVler finden, der die Anlage abnimmt und mit dem besprichst Du die Notwendigkeiten, die der Prüfer haben will. Und ob er auf ein AGG besteht, es soll Prüfer geben, die die Technik zum Zeitpunkt der EZ als relevant betrachten und das war ja Euro1. Weiterer Vorteil dieser Geschichte wäre, dass man die Komponenten beliebig (preiswerter und besser) zusammenstellen kann, mit AGG ist man an bestimmte Konstellationen und gebunden.


    Gruß Martin


    PS: Die Sache mit dem Umbau aus einem XM kommt mir irgendwie bekannt vor, hast Du das schonmal woanders gepostet?

  • Hi,


    hat der Citoen über oder unter 100KW


    Falls er unter 100 kw hat wird er nur den kleinen Verdampfer haben.
    Der geht dann bei dem 260 offiziell nicht.