Scheinwerfer senken sich

  • Wenn ich nachts bei eingeschaltenem Licht das Auto abstelle, senken sich die Scheinwerfer. Ist ja nett, der Benz legt sich schlafen :). Ist das normal? Ich denke das hängt mit der Leuchtweitenregulierung zusammen oder? D. h. Man kann die Scheinwerfer nur bei laufendem Motor einstellen?

  • Ja, weil durch den Motor der unterdruck erzeugt wird.


    Die ZV- Pumpe unterstützt nur in geringem Maße die Ansaugbrücke, bzw. deren Verbraucher, die dort mit angeschloßen werden
    Bei meinem 500Sl ist dort, wo die Steuergeräte und die Duoventile sitzen ein unterdruck verteiler.


    Bei mir war das Problem, wenn ich gasgegeben hab ist der Vorderbau nach oben, durch die pure Kraft:) aber der Lichtkegel ist nach unten.


    Nach langer suche war bei mir dieser Verteiler defekt. Ein riss, wo produkitonsbedingt eine Stahlkugel abdichtet, hat sich dortgebildet, und dadurch konnte der unterdruck nicht richtig gehalten werden.


    Hab diesen Verteiler neu gekauft, eingebaut, dennoch war das Problem vorhanden. nicht mehr so krass wie vorher. Daraufhin hab ich in die Leitung vom Verteiler, zum höhenversteller ein Rückschlagventil verbaut, und seitdem bleibt das licht oben, und beim abstellen, geht es sehr viel langsamer runter

  • Ganz dicht ist so eine pneumatische Anlage nie, aber ein paar
    Minuten sollte der Unterdruck schon halten. Zum Aufspüren von Lecks kann man
    die Leitungen, Verteiler etc. mit einer Spülilösung einsprühen. Schaum zeigt
    Undichtigkeiten an.


    Grüße vom autolichtblog

  • jetzt sei halt nicht so.
    must halt die schläuche mit schaum einsprühen, und da, wo´s den schaum wegsaugt, ist das leck!


    gruß
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx