Mein erster Mercedes-Kauf, ein Laie braucht Unterstützung :-)

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und ich und meine Freundin (sind beide 25 und Studenten) haben uns überlegt, dass ein alter Mercedes ne tolle Sache wäre. Grund der ganzen Angelegenheit ist vorallem, dass wir sehr bald Eltern werden und ein Auto um die 1-2,5h entfernt wohnenden Eltern (bzw. Großeltern) zu besuchen doch sehr praktisch wäre.
    Nun habe ich mich schon intensiv mit der Sache befasst, vor allem die diversen Ratgeber durchstöbert, die man ja auch hier finden kann.


    Heute habe ich dann erstmals ein ernsthaft in Frage kommendes Modell betrachtet, ein 230E, Bj. 90, der einen sehr guten Eindruck machte. Hier möchte ich euch kurz meine Eindrücke von der Besichtigung und der Probefahrt übermitteln:



    Ich konnte so gut wie keinen Rost finden an den dafür eigentlich typischen Stellen (zB. Wagenheberaufnahme oder Türkanten). Einzig unter dem Wischwasserbehälter konnte ich ein bisschen Rost ausmachen, allerdings konnte ich den Behälter nicht anheben, weiß also nicht wie das Blech drunter genau aussieht. Lack machte insgesamt einen sehr guten Eindruck, der sah echt super aus und war für meine Begriffe im Prinzip nicht verblast. Auch die hellen Polster zeigten kaum Gebrauchsspuren.
    Das Auto wurde regelmäßig gewartet und ist scheckheftgepflegt (in den letzten Jahren, jedoch nicht mehr ganz so regelmäßig und auch nicht immer bei einer Mercedes Werkstatt). Allerdings gibt es keine konkreten Reparaturbelege. Der letzte Tüv vor einem Jahr wurde ohne jegliche Beanstandungen beanstanden.
    Wagen gehörte vorher nur einem Rentner, der den seit 1990 gefahren hat und nun gegen einen neuen beim Mercedes Händler neben an in Zahlung gegeben hat. Innenraum sah auch sehr gepflegt aus, helle Bezüge mit wenig Gebrauchsspuren. Funktioniert hat soweit alles, ZV, elektr. Fensterheber, Kassettenradio. Sicher keine Super Austattung, aber dann kann auch weniger kaputt gehen ;)



    Die Probefahrt lief insgesamt ganz gut, Ein Problem war jedoch, dass die Spur nicht richtig gehalten wurde und er leicht nach rechts zog. Eventuell muss nur die Spur eingestellt werden, aber kann ja auch noch andere Gründe haben, jemand ne Ahnung was in Frage käme, falls es mit der Spureinstellung nicht getan ist?
    Außerdem vernahm ich Schwingungen im Innenraum, während des Leerlaufs, laut einer Kaufberatung, die ich glaube hier im Forum gefunden habe, könnten das die Motorlager sein.



    Der Wagen wird für 1300€ angeboten, was genau dem Budget entsprechen würde, mit welchen ich noch genug Reserven für etwaige Reparaturen hätte.


    Haltet ihr dies für ein gutes Angebot?
    Was sagt ihr zu den von mir angeführten Mängeln? Was sollte ich diesbezüglich und überhaupt einplanen noch ins Auto stecken zu müssen.


    Der Wagen hat zudem keine Airbags und eigentlich war dies etwas was wir schon im Auto haben wollten. Wie schätzt ihr diesen Punkt ein? hier fährt ja sicher auch der ein oder andere W124 Fahrer ohne.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Das Auto gefällt mir gut, aber ich bin halt noch unsicher, da ich nur ein Laie bin und mein Wissen doch sehr theoretische Natur ist.

  • W124=altes Auto=irgendwas ist immer...wenn du bereit bist selbst zu schrauben und Dir 10 Liter Durchschnittsverbrauch nix ausmachen...dann check Rost Rost Rost nochmals Rost..124er sind Großmeister im verbergen der braunen Pest...meine nich offensichtliche Stellen...langer Reder kurzer Sinn, nimm einen mit der sich auskennt und mit dir den Wagen durchcheckt...

  • erstmal, alter mercedes ist natürlich ne tolle sache, aber nur wenn man a) (zumindest etwas) selber schrauben kann oder b) genügend kohle hat. daher ist der gedanke mit eingeplanten reserven schon mal gut.


    spur kann was kleines sein (räder verschieden abgelaufen, luftdruck unterschiedlich, spurstangen verschliessen, etc.) oder auf was arges hindeuten. könnte dir aber bestimmt keiner definitiv beantworten, der den wagen nicht gesehen hat. ein auto allgemein ohne sichtkontakt zu beurteilen ist auch schon mal schlecht, daher wäre der link (falls vorhanden) hier angebracht. oftmals lassen sich blender schon anhand von bildern erkennen, also link oder selbstgemachte bilder nachreichen, wenn möglich.


    molas sind keine große sache, man sollte aber schon die richtigen und nicht die billigsten nehmen, sonst kommt das rappel direkt wieder. preislich ist bei den beiden reparaturen ohne wirkliche vorstellung des fahrzeugs natürlich nichts wirklich abschätzbar und könnte von wenigen euro bis deutlich 3-stellig (wenn nicht sogar höher, je nach anspruch und eigenvermögen) alles drin sein.


    airbag: die einen wollen nicht ohne, den anderen ists egal. ich will z.b. keine pustetüten. :D
    mein gedanke: richtige sitzposition und vernünftig angeschnallt komme ich nicht gegens lenkrad. bei kleineren unfällen ist die karosse steif genug ums abzufangen, bei starken unfällen, die die lenksäule zum schaschlikspiess werden lassen, hilft mir auch kein airbag mehr. was bringt mir ne weiche landung trotz neuer körperöffnung... des weiteren: brillenträger, also die (vielleicht irrationale) angst vor glas im auge. da ich ein visueller mensch bin, hätte ich ohne augenlicht auch keine freude. autos mit vielen airbags machen mir immer angst. sind die so unsicher, dass man den kram zwingend brauch? ;)


    setz dich auf jeden fall auch noch mal mit rost am 124 auseinander. ein user hat ne schöne bilderstrecke zum abschrecken von allzu kaufwilligen 124-liebhabern erstellt. zu finden HIER, nur um sicher zu gehen, dass der wagen tatsächlich so wenig rost hat, wie du denkst.
    für 1300€ bekommt man im normalfall keinen wirklich guten 124 mehr, wobei man auch noch glück haben kann. aber der 230E ist 24 jahre alt, selbst wenn rostmässig nicht viel dran ist, gummis altern auch...


    zu dem was nicehand schrieb, vielleicht findet sich ein forenmitglied zu ner besichtigung mit ein?

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Hier folgt nun auch der Link zum Auto: http://suchen.mobile.de/auto-i…-pattensen/188559467.html
    Verkäufer ist ein Mercedes Hofverkäufer, der die Inzahlung genommenen Modelle vom benachbarten MB-Autohaus übernimmt.


    Das wäre tatsächlich eine tolle Sache, wenn ein Forenmitglied aus dem Raum Hannover bereit wäre, mir bei einer finalen Begutachtung zu helfen.


    Was die Möglichkeiten des eigenen Schraubens am Auto betrifft sind diese sicher begrenzt, allerdings bin ich schon bereit kleinere Reparaturen und Instandsetzungen selbst in die Hand zu nehmen, Anleitungen lassen sich zu diesem Modell ja einige finden. Zudem beginnt mein Schwager demnächst eine Lehre in einer Mercedes-Werkstatt und wird da sicher auch bald eine gute Hilfe sein. Dazu kommen wohl einige Bekannte die günstig was am Auto machen könnten. Dummerweise wohnen diese alle wo anders, hier kenne ich persönlich leider niemanden der mir helfen kann. (Wohne erst seit nem guten Jahr in der Gegend)


    Was mir jetzt auch noch eingefallen ist: Das Auto hatte eine kleine Delle über dem Radlauf vorne rechts, die punktuell nachlackiert wurde, kA ob darunter eventuell noch ein Rostherd sein könnte. Zudem fehlte diese Dämmdecke unter der Motorhaube, weiß aber nicht ob es nötig ist die zu ersetzen.


    Meine Idee war auch das Auto irgendwo nochmal bei ner Werkstatt vor dem Kauf durchchecken zu lassen, wenn ich mich denn für das Auto entscheide, um eben Folgekosten besser abschätzen zu können, ohne wird mir das glaube ich zu heikel.

  • Moin, wenn du den aufn Tausender drücken kannst, probier es einfach aus. Du solltest aber gucken das du den eben auf einer Bühne an der Hinterachse angucken kannst, da siehst du so einen Hilfsrahmen wo alle Achsteile mit verschraubt sind. An vier Punkten liegt da die Karosse drauf, du solltest ganz genau die zwei in Fahrtrichtung untersuchen. Man kann da eigentlich gut von unten Durchgreifen und dann bisschen fühlen ob es da schon knistert, aber wirklich genau fühlen, da ist satt Unterbodenschutz drauf. in dem Link zu jan-wulf.de ist das unter vordere Hinterachsaufnahme zu finden, ganz gruselige Stelle, wenn durch dann eigentlich wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn hier die Aufnahme schon abgerissen ist kannst du das gut sehen wenn das Rad runter ist. Andere Stelle ist die Federaufnahme vorne, da gammelt es auch unterm UBS. Das sind die Stellen die wirklich gefährlich werden können, beim Rest würde ich für den Preis dann drüber weg sehen. Technik lässt sich eigentlich gut selber bewerkstelligen. Traggelenke vorne sind auch noch recht wichtig für die Sicherheit, aber das kann eine Werkstatt kostengünstig machen. Beide machen sind in Teilen vielleicht 40€ + eine Stunde Arbeit in ner Werkstatt.


    Zum Airbag halte ichs wie Schneemann, ich hatte 2012 nen ziemlichen Aufschlag vorne Rechts( vorfahrt genommen) und außer nem blauen Fleck vom Gurt und nem gebogenen Längsträger nix abbekommen. Ich hab da viel Vertrauen zu dem stabilen Vorderwagen.


    Gruß Kai


    Edit: zu der Beule am Radlauf vorne, über kurz oder lang ist der Kotflügel eh durch, ziemlich markante Stelle bei den 124ern, da mach dir keinen Kopf drum, wenn das Auto nur gut fahren soll, lass es so wies ist.

  • da ist ja echt nichts drin. :D von den sieben extras können wirklich nicht viele kaputt gehen, also da schon mal ne ruhige front. macht auch nen ganz sauberen eindruck, aber mich verwundert das "schlechtwegefahrwerk" etwas. haben die den hochgelegt? ich meine, selbst für 7 extras steht der verdammt hoch!


    wegen der delle würd ich mir jetzt keinen kopf machen. und wegen dämmmatte, der 230E hatte wenn dann nur die kleine über batterie/steuergeräte/sicherungskasten. matten gibts aber auch noch günstig zu kaufen, ist aber nicht weiter wichtig, besonders wenn der lack auf der haube eh schon gelitten hat. ansonsten könnte es zu spannungsrissen über dem heissen motorblock kommen, rate mal woher ich das weis...


    das mit dem check durch die werkstatt wäre ne idee, wenn sich keiner findet, der ahnung hat. ansonsten machste ne probefahrt, fährst den auf ne bühne und gehst mal mit nem zahnstocher auf rostsuche. ;) link dazu hab ich ja schon oben gepostet.


    oder probefahrt, bühne, fotos machen, hier hochladen und das urteil abwarten.


    problem wäre eben laufleistung in kombination mit alter. da sollte fahrwerksmässig langsam was anstehen...


    und kannst ja versuchen den preis zu drücken, lederlenkrad und airbags laut inserat hat der nämlich nicht. ;) dafür aber colorverglasung...
    oder kauf den unter bedingung frischer TÜV, dann hättest du zumindest etwas zeit gewonnen, falls reparaturen anstehen oder kommen sollten.


    Zudem beginnt mein Schwager demnächst eine Lehre in einer Mercedes-Werkstatt und wird da sicher auch bald eine gute Hilfe sein.


    gibts noch jemanden, der das anzweifeln möchte? :D ;)

  • Hm....angucken auf jeden Fall. Jedoch nicht sofort mitnehmen.
    So etwas liegt ganz sicher auch noch in Deinem Budget. Zumal VHB da sicher noch was geht. Stünden beide von der Substanz her gleichwertig da, wäre der 220ér m.m.n. die bessere Wahl.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…PORT&categories=Limousine


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


    P.S. Habe nur den einen mal herausgefiltert. Da sollte bzw. gibt es diverses was sich lohnt zum angucken.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin...Eltern werden....= Kombi. Lieber noch sparen und dann einen Pampersbomber mit Heckklappe

  • Hi!


    für die Laufleistung sieht der Wagen wirklich noch gut aus, wenn ich mir die Bilder ansehe! :thumbup:


    ABER, 270.000km sind viele Kilometer, da muss man sich den Wagen sehr genau ansehen. Rost ist der Hauptpunkt, da stimme ich meinen Vorrednern zu, Wenn die Achsaufnahme, Scheibenrahmen oder ähnliches durch ist, hat man einen Totalschaden. Aber auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung kann einen Totalschaden bedeuten, wenn man das machen lässt.


    Habe mir vor kurzem einen 200D mit 195.000 KM gekauft, kein Rost, keine Extras, auf den ersten Blick top, innerhalb von 4 Wochen habe ich 800€ für Verschleissteile und Service gezahlt, wobei ich viele Dinge selbst gemacht habe. Traggelenke kaputt, Spur verstellt, Schaltzüge eingestellt, Riemenspanner, Reifen usw...


    Vielleicht versuchen neuen TÜV rauszuhandeln, wenn er preislich nicht runter geht.


    Alternativ könnte man nach einem 190E suchen, sind allerdings eine Ecke kleiner.


    Gruss


    Chris

  • sieht nicht schlecht aus auf den Bildern, in der Preisklasse gibt es sonst nur Rost auf Rädern. Hochbeinig vorne - irgendwie komisch. Sieht ein bisschen aus als wäre kein Motor drin.


    Allerdings hoher KM-Stand, da kann alles Mögliche zerbröseln. Teile der KE-Jetronic, Fahrwerk, Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe, so Sachen eben die halt irgendwann am Ende sind.
    Wenn man da immer in die Wrkstatt muss kann das teuer werden, gerade die Fehlersuche wenns um die Einspritzanlage geht kann teuer werden wenn man überhaupt jemanden findet der Ahnung davon hat.


    Ich würde zu einem M111 raten, da bekommst Du dann auch eher Deine Airbags. Der M111 ist nicht so anfällig im alter (sofern gut gewartet und Kabelbaum ok), verbraucht etwas weniger.
    Allerdings kommt der meistens in einer Mopf2 Karosse daher welche wiederum Rostanfälliger sein soll, was ich persönlich nicht bestätigen kann.


    Rechne aber immer damit das einmal im Jahr eine ausserplanmäßige Reparatur ansteht, das sollte im Budget mit drin sein sonst macht so ein auto keinen Spass.


    Unbedingt den Unterboden anschauen. Rost der aussen sichtbar ist, ist meistens ein Witz im Vergleich was untenrum so los sein kann. Der unterbodenschutz ist in der Lage große Löcher zu kaschieren, achte auf große Blasen. Wenn der Unterbodenschutz neu ist oder einige Stellen ausgebessert sind lass den Wagen stehen.



    mfg
    Arne

  • Zitat von schneemann

    mein gedanke: richtige sitzposition und vernünftig angeschnallt komme ich nicht gegens lenkrad.


    Dachte ich auch mal, stimmt aber nicht. Gut rausgekommen bin ich aber trotzdem. Leider war es das Ende vom unten genannten 190er.


    Zitat von niu12157

    Werdende Eltern = 190ér ein NoGo


    Ich bin im oben genannten 190er groß geworden, war im 190 im Urlaub, habe auf dem 190 fahren gelernt. Es war keine ganz schlimme Kindheit!

  • Trotzdem hat Ralph schon recht. 190er ist zu klein. Wir reden heute von Kindersitzmöbeln! Die brauchen Platz. Ich fuhr mal nen 190er mit Kindersitz. Da war der Gurt hinten für das System schuon zu kurz. Lass ihn mal beim 124er.


    Aber dazu kann man auch getrost mal von der Baureihe 210 sprechen. Die ist mittlerweile günstig zu bekommen. Die Technik ist nicht schlecht und mit dem Rost kann mancher 124er mithalten :D . Der Vorteil am 210er ist einfach: Man bekommt ihn jünger.

  • Wenn ihr nicht unbedingt aufs Auto angewiesen seid (=also kein Problem, wenn die Eltern dann halt am nächsten WE besucht werden wenn was kaputt ist), und ihr von Anfang an schon Kohle für Reperaturen einplant, kann man das mit dem 124er schonmal wagen.


    Ansonsten fänd ich persönlich in dem Fall einen jüngeren gebrauchten sinnvoller.
    Man kann Glück haben, ich hab in meinen <1000€ Benz in knapp 4 Jahren auch nur ca 400€ an ausserplanmäßigen Ersatzteilen (ohne liegen zu bleiben, hat sich alles langsam angekündigt) und ca nochmal 700€ für Verschleißteile welche teils nicht unbedingt nötig waren investiert, mit Pech steht aber nach 3000km schon die erste Reperatur über Fahrzeugwert an, wie schon erwähnt.
    Wobei natürlich nicht gesagt ist, dass das bei einem jüngeren gebrauchten nicht auch passieren kann. :D

  • Einzig unter dem Wischwasserbehälter konnte ich ein bisschen Rost ausmachen, allerdings konnte ich den Behälter nicht anheben, weiß also nicht wie das Blech drunter genau aussieht.


    hallo parthy,


    aber ich weiß, wie das blech drunter aussieht. das sieht gar nicht aus, da hast du ein faustgroßes loch. wenn da der rost durch den lack durch blasen wirft, ist nichts mehr da.
    auf der ggü-liegenden seite, unter dem hydraulikölbehälter, sieht es wahrscheinlich genauso aus. wenn du in den spalt zwischen behälter und kotflügel guckst, wirst du´s evtl schon sehen können.
    das wäre dann schon mal 2 mal schweißen. die hinterachsaufnahmen haben die jungs ja schon genannt. auch ein einfaches mittel, sich über die rostsituation klar zu werden, ist, mal in den radläufen nach so nem gummideckel zu suchen. er steht ja hoch genug, das geht ohne wagenheber. wenn um die dinger bereits braune verfärbung zu sehen ist (händler bezeichnen so was gerne als "Flugrost" :patsch: ), dann popel mal einen raus.
    meist knirscht es dann, und das loch ist doppelt so groß, wie´s sein soll. davon fällt der wagen nicht auseinander. aber so dicke hast du´s ja im moment nicht, und wenn de erst kaufst, dann reinsteckst, und nach nem jahr erst wegschmeißt, ist niemandem geholfen.


    übrigens weiß ich auch nicht, was ich von nem verkäufer halten soll, der so viele fehler in sein angebot pinselt. da wär ich doppelt vorsichtig. :wtf:


    und noch eins, dann hör ich auch schon wieder auf mit klugscheißen: ich fahr zwar auch ohne airbag, aber ich bin auch ein alter sack, und von kindern wüsste ich jedenfalls nichts...
    aber einem jungen mann, bald frisch vater, mitten im studium, gut zuzureden, sich ruhig ne karre ohne airbags zu kaufen, finde ich mindestens nicht richtig zu ende gedacht.
    wenn ich jetzt am stammtisch säße, und hätte mir das, was hier geschrieben wurde, anhören müssen, hättet ihr mich kennengelernt! :cursing:


    meints nur gut: miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • ...aber einem jungen mann, bald frisch vater, mitten im studium, gut zuzureden, sich ruhig ne karre ohne airbags zu kaufen, finde ich mindestens nicht richtig zu ende gedacht.

    +1 von mir. Da mag die Fahrgastzelle steifer sein als bei heutigen Fahrzeugen, aber den Airbag zu bagatellisieren halte ich auch für gewagt.
    Ich würde nicht darauf verzichten wollen und bin froh, beide (zusätzlich zur steifen Karosserie) "in der Hinterhand" zu wissen. Einem zukünftigen Familienvater und seiner (beifahrenden) Partnerin würde ich auch immer dazu raten!

  • Dann kommt natürlich noch hinzu, dass kein Hersteller für so alte Airbags noch garantiert, dass die überhaupt korrekt auslösen.
    Ich glaube bei Mercedes sind 15 Jahre die Grenze. Also wenn man das mit dem Airbag-Anspruch ernst meint, müssten die auch getauscht werden gegen neue. Wär für mich noch ein Grund, eher was aus diesem Jahrtausend zu kaufen.

  • So ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen und der Wagen gefällt mir immer noch sehr gut. Habe jetzt auch schon eine Werkstatt gefunden die den Check-Up machen würde. Ist ne TÜV-Stelle, alternativ gäbe es auch noch die Mercedes Werkstatt vom anliegenden Händler, was haltet ihr für die bessere Wahl?
    Der Verkäufer des Wagens hat mir auch angeboten, dass er ihn mir zu einer Hebebühne von ihm bringt wo ich dann zunächst schon mal ohne Kosten eure empfohlene Rostsuche durchführen kann.


    Würden denn sich eventuelle "Todesstöße" des Autos denn anbahnen und bei einem Check-Up herausfinden lassen, zB. Zylinderkopfdichtung oder ähnliche genannte Defekte, die sehr kostspielig zu reparieren werden. Habe ein bisschen Schiss, dass ich den Check mache und der Typ mir am Ende nur sagt: "Das Auto ist alt, da geht immer was kaputt."
    Sollte ich da dann eventuell auch gezielt auf die möglichen Roststellen hinweisen, wenn teils der TÜV die ja wohl auch nicht sieht. Wobei ich mir da vorstellen könnte, dass da der ein oder andere pissig reagiert, wenn man ihm sagt wie er seine Arbeit zu machen hat. ;)


    Nun noch ein paar Fragen zu den von euch geschriebenen Anmerkungen zum Auto. Besonders die Sache mit dem Fahrwerk. Auf was könnte der hohe Fahrzeugstand hindeuten? Und welche Teile hätten eurer Meinung nach bei dieser Laufleistung bald das ihre Lebenserwartung überschritten? vorallem solche bei denen eine Reparatur nicht mehr lohnt.
    Dann noch eine ergänzende Info. Im Scheckheft wurde der letzte planmäßige Wartungsdienst nicht mehr durchgeführt (240tkm), stattdessen hat eine Mercedes Werkstatt einen Economy-Service durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Damit will ich auch nochmal darauf hindeuten, dass der Wagen in den letzten 2-4 Jahren nicht mehr so gepflegt worden zu sein scheint wie die ca. 20 Jahre zuvor.

    Ich würde zu einem M111 raten, da bekommst Du dann auch eher Deine Airbags. Der M111 ist nicht so anfällig im alter (sofern gut gewartet und Kabelbaum ok), verbraucht etwas weniger.
    Allerdings kommt der meistens in einer Mopf2 Karosse daher welche wiederum Rostanfälliger sein soll, was ich persönlich nicht bestätigen kann.

    Ich habe jetzt noch alternativ diesen Wagen gefunden, was ja dann den oben genannten Motor haben müsste. Vorteil hier natürlich, dass der Wagen 5 Jahre jünger ist (wobei ich eine EZ 1995 für nen W124 doch sehr spät und daher irgendwie komisch finde, aber vielleicht habt ihr da mehr Ahnung woran das liegen kann), frischer TÜV und eine deutlich bessere Austattung, inkl. Airbags vorweisen kann. Zudem ein T-Modell, was natürlich schon sehr praktisch ist. Dafür aber an unserer Preisgrenze, da wäre dann tatsächlich wenig Geld übrig für etwaige Reparaturen.
    Was sagt ihr von den Bildern her über den?
    Ist der denn noch im Originalzustand? Wirkt irgendwie so anders, wie die, die ich mir bisher angesehen habe.


    Naja morgen werde ich mir den in jedem Fall auch nochmal ansehen, allein schon um ein Vergleichsmodell zu haben. Die Schwachstellen dürften ja trotz Mopf 2 weitgehend die gleichen sein. An sich würde uns aber auch eine Limo reichen, denn die ist ja nun wirklich auch schon ordentlich groß, wenngleich nicht ganz so praktisch. Und zum Vergleich zur Kindheit im 190er, als ich ein Baby war, war das erste Auto meiner Eltern ein Trabant und ich habe auch eine ältere Schwester. Dies hat auch geklappt, da werden wir doch wohl mit nem 230er klar kommen :D



    Ich sollte vielleicht auch nochmal hinzufügen, dass es im Prinzip nicht wichtig ist, dass wir sofort ein Auto bekommen. Es wäre schön aber kein muss. Denn die ersten 1-2 Monate werden wir wohl kaum häufige Fahrten mit dem Baby zurücklegen. Ich kann mich also auch in Geduld üben, wenn jedoch mir hier jedoch eher signalisiert würde, dass dieses Angebot sehr gut wäre, ist das natürlich ne andere Geschichte. Nur um die Dringlichkeit unserer Autosuche nochmal einzuordnen. ;)


    gibts noch jemanden, der das anzweifeln möchte? :D ;)

    Ich zweifle dennoch wenig daran, dass er mein bescheidenes Wissen bald deutlich übersteigern wird. ;) Zumal das ein kluger, ehrgeiziger Bursche ist, der dort nicht bei Null anfängt. aber ist ja erstmal sowieso egal.