Mein erster Mercedes-Kauf, ein Laie braucht Unterstützung :-)

  • Für mich ist ein 124er das auto mit dem höchsten wirkungsgrad. das heißt, für den eingesetzten preis das meiste auto. Diesen daciakram usw kann ich nicht nachvollziehen. ein 124 ist ein solides auto ohne geroße probleme. ich weiß nicht, was die leute hier behaupten. vielleicht wendest du dich mal an ein 124 fan-forum- die werden dir da weiter helfen.


    ich würde jedem, der ein günstiges, zuverlässiges auto sucht, den 124 empfehlen.

  • Servus,

    ich weiß nicht, was die leute hier behaupten. vielleicht wendest du dich mal an ein 124 fan-forum- die werden dir da weiter helfen.

    die Leute die sagen ein W124 geht richtig ins Geld, haben eben so eine Erfahrung
    schon gemacht....,
    oder aber sie sehen die Autos jeden Tag in der Werkstatt, weil sie die Autos richten müssen und wissen somit wieviel Geld in so ein Auto zur Instandhaltung wirklich
    benötigt wird...


    Der W124 ist zweifelsohne ein robustes Auto. Nur sollte man die ganzen Schwachstellen kennen und die Reparaturkosten.
    Ich trau mich wetten, dass bei 80 prozent aller W124 die Hinterachsaufnahmen angerostet oder druchgerostet sind und die wenigsten wissen es.
    Hinterachsen sind bei den meisten auch fast komplett zu machen...



    Gruß Peter

  • Peter da stimm ich dir zu 100% . Meine Frau lacht au scho über mich. Sienmeint du bist mehr unterm Auto wie im Auto ^^ Sie hat irgendwo scho Recht.


    Es sind nicht mehr die KM. Es ist einfach das Alter! Wenn nie etwas gemacht wurde versenkst du ganz schnell mal einen Batzen. Habe meinen gekauft mit 83 TKM. Jetzt hat er 99 TKM in 2,5 Jahren. Reingesteckt habe ich bis jetzt 7 nur an Teilen. So ubd das beste ist meine Hinterachsstreben sind noch immer die alten... ^^


    Spätestens nächstes Jahr bekommt er ne komplette neue Hinterachse von mir spendiert.



    Wenn jemand ein Fahrzeug zum runterfahren sucht dann kauft euch ein Audi 80 TYP 89 mit dem 1.8 E 90 PS. Sowas ist unproblematsich und günstig bei der Anschaffung. Der ist für dein Alter robuster wie ein W 124... Deshalb gabz ehrlich an den Threadstarter... W 124 ist das falsche Fahrzeug für dich... Meine Meinung.





  • Nabend, da hab ich ja was angerichtet mit meiner Empfehlung einen Dacia zu kaufen. :)
    Ist doch egal ob 124 Benz oder E 34 BMW bzw. andere vergleichbare Fahrzeuge, ab einem gewissen Alter kosten sie nun mal alle Geld, so schön es ja sein mag einen sagen wir schicken Youngtimer zu fahren, als Familienvater mit schlanken Budget sollten Platz, Kosten und Zuverlässigkeit an erster Stelle stehen, , denke da fährt man mit einem jungen Fahrzeug am besten mit Garantie vom Händler bzw. Werk wesentlich besser.
    Egal ob Dacia oder Golf bzw. Astra . Nicht zu verachten wären natürlich auch Mini Vans ( gibt es auch von Mercedes ) na ja aber hat auch seinen Preis.


    Gruß Andreas

  • Lassen wir mal die Nebendarsteller (Dacia, Audi, VW) auf der Seite. Mercedes fahren hat schon was mit Emotionen zu tun. Und es gibt einem auch ne gewisse Sicherheit und Gelassenheit. Noch nie hab ich auf Blitzaufnahmen so entspannt geschaut, wie in meinem Mercedes. Hab erst letzte Woche wieder ne Aufnahme bekommen :D:D:D . Das ist übrigens auch so ein Phänomen. Du merkst beim Benz nicht richtig, wie schnell Du unterwegs bist. :rolleyes:


    Ich wiederhol mich, aber ich bin der Meinung daß der 210er jetzt den 124er langsam ablöst.


    Den 124er seine Zeit war vor 10, 15 Jahren. Da kauften viele dieses robuste Auto. Die meisten Autos waren da noch werkstattgepflegt. Die Nutzer ritten die Kisten runter. Reperaturen fielen fast nie an, weshalb sich dieser so gute Ruf bis heute etabliert hat. Danach wanderten die Autos in die Hände leicht verblendeter Liebhaber und wir erhalten sie jetzt am Leben.


    Da hilft auch kein Fan-Forum. Manchen Tatsachen muß man einfach ins Auge sehen. Und wenn man die Beiträge der letzten Zeit liest, merkt man, daß es immer mehr altersbedingte Ausfälle gibt, welche mit Nutzungsverhalten wenig zu tun haben. Der 124er wird zunehmend klassisch und die Zustandserhaltung auch. Mal allen ernstes. Welcher Fahrzeugbenutzer will sich mit Reperaturen wie einer Hinterachsüberholung auseinander setzen?


    Allein die Ansage: "Ihre Hinterachse muß rauß, weil wir da an der Aufhängung was schweißen müssen, by the way machen wir gleich alle Verschleißteile neu - kostet 4.000,- €" Das richtet doch kein normaler Nutzer mehr in so eine Karre" Da muß man Liebhaber sein.

  • ach Leute, Ihr habt ja alle irgendwo recht.


    Aber ich glaube nicht das der TS ein Sammlerauto fürs Leben sucht was 10 Jahre ohne Reparaturen fährt.


    Es geht wohl eher um ein Fahrzeug was ohne größere Investionen seine letzten beiden TÜV-Jahre abfeiert und das auch noch nicht mal im Alltag. Sowas sollte für den Preis der im Raum steht noch zu bekommen sein, wenn auch nicht mehr an jeder Ecke. Der 124er fährt auch noch ok wenn dei Hinterachse nicht mehr taufrisch ist und das Blech ist Dick. Mit einer angerosteten Achsaufahme fahren die Leute auch noch 2 Jahre rum ohne das die Achse abreisst.


    Klar wer den Wagen länger fahren will muss 1. in besserem Zustand kaufen und das geht nicht für 1500 Euro und 2. Geld reinstecken. Aber darum gehts hier nicht denke ich.
    und falls doch ist der Zahn sicher jetzt gezogen und die Diagnose heisst Toyota oder Mazda oder sowas.


    Einen Dacia würde ich meinem ärgsten Feind nicht empfehlen ... :)


    mfg
    Arne

  • Also ich sag auch nochmal was dazu.


    Ich hab mein Auto inzwischen im 9.ten Jahr.


    Er hat nun 135.000 gelaufen. Verschleißteile sind inzwischen (Bremsen, Dämpfer, diverse Schläuche, Lenkungsdämpfer, GUmmiteile) größtenteils ersetzt.


    Der Waren hat Kratzer und auch Rost, im Radhaus will ich gar nicht forschen ;) aber er läuft und vom Zustand her finde ich ihn und der Gutachter auch im 2plus Bereich.


    Ich erwarte auch in nächster Zeit keine großen Investionen, mein Kabelbaum ist taufrisch und meine Achsaufnahmen sind nicht mal angerostet, dies bestätigte mir auch der Tüv.


    Ich weiss jetzt nicht was da ins Geld gehen soll ehrlich gesagt, die meisten fahren jahrelang ohne groß Geld in die Karre zu stecken, der W124 ist das billigste Auto das ich je hatte von den Reperaturen her, klar irgendwann mach ich meine Achse hinten mal, aber bestimmt nicht bei dem Kilometerstand....


    Lasst den Jung doch kaufen was er will

  • Du das hat mit dem KM Stand nichts mehr zu tun glaub mir. Es ist einfach das Alter. Die Autos sind mittlerweile alt. Wir sprechen hier immerhin von Fahrzeuegn wo der Durchschnittsalter bei 20 Jahren liegt. Da altern die Teile da muss man nimmer fahren damit se altern. Deshalb kommst auch nimmer rum solche Teile zu ersetzen.Früher hast ein auto mit 10-12 Jahren fort geschmissen. Wir können überhaupt froh sein das die W 124 qualitativ besser verarbeitet wurden wie viele andere Fahrzeuge...


    Wenn ich eine Familienkutsche suchen würde grad mit nem Kleinkind dann würde ich ein etwas jüngeres Baujahr nehmen wo paar Airbags mehr drinne sind und eine Isofix Befestigung.


    Mein jüngster fährt in dem Auto erst seit nem Jahr mit. Davor habe ich ihn nicht reingesetzt weil mir die Sicherheit vor geht. Klar zu unserer Zeit gabs das vielleicht nicht nur gabs auch kein Internet zu der Zeit...


    Da machts einfach Sinn ein Fahrzeug mit jüngerem Baujahr zu nehmen bsp. nen Golf 4 Kombi mit Isofix Befestigung.


    Klar jeder hat seine eigene Meinung darüber. Ich für mich finds im Jahr 2014 verantwortungslos ein Baby in so nem altem Fahrzeug mitzunehmen wenn man bessere Alternativen hat ubd da spielt mir dann die Marke keine Rolle mehr. Ein W 202 mit jüngerem Baujahr kostet auch ned mehr wie son W 124.


    Der W 124 hat den Sicherheitsstand von 1985 und das muss jedem bewusst sein.



  • Das glaub ich ned ^^ bin den W 124 er auch als Jahreswagen schon gefahren. Wenn man mal in einem drinn gesessen ist wo die Hinterachse revidiert wurde merkt man erst den Unterschied. Ansonsten merkst den Unterschied ned.


    Dann scheine ich wohl ein besonderes Exemplar zu besitzen...

  • Hier wird ja munter weiter diskutiert, schön :)


    Ja AK79 hast recht, erstmal soll das Ding fahren, wenn das was wirklich großes ansteht, habe ich entweder mehr Geld als zur Zeit und mag es investieren um den schönen Wagen zu erhalten oder halt nicht. Das wird man dann eben sehen müssen.


    und ich sage es mal so, der zunächst diskutierte Wagen hat sich erstmal erledigt, ich werde aber weiter schauen, ob ich irgendwo was interessantes entdecke. Wenns dann kein 124er wird, dann eben nicht, schön wärs weiterhin.
    Positiv ist schon mal, dass ich diese Woche erfahren habe, dass in meinem weiteren Bekanntenkreis jemand ist, der sich mit der Materie ganz gut auskennt. Er fährt selber nen 124er und nen 190er und ist ganz scharf drauf bei einem mal die Hinterachse zu erneuern :D . Wenn ich wieder ein interessantes Auto finde, kann ich den sicher zur Besichtigung mitnehmen. Das würde schon mal vieles erleichtern.


    Vielleicht noch eine Frage zur Autosuche. Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich bei der Suche die Spreu vom Weizen trennen kann? Gut auf Bildern sehen ja viele aus (und ebenso viele dort auch schon sehr grausig), da fällt es mir wirklich schwer auszusieben.

  • Nur Jahrelange Erfahrung kann Dein Risiko vermindern. Sicherheit wird es aber nie geben. Ich kaufe sowohl von Händlern als auch von Privat und eigentlich
    versucht jeder einem eine alte Karre für möglichst viel Geld "unter zuschieben". Also extrem viel Schatten und kaum Licht. Nur wenn Du weist wie
    und mit was sie Dich Beschei..... wollen und sie gleichzeitig möglichst lange nicht Merken das Du sie durchschaust hast und etwas auf "Blond" machst
    hast Du eine Chance zumindest nicht als "Verlierer" aus einem Autokauf raus zu kommen.


    Tschüss

  • Zitat von Parthicus

    Habt ihr irgendeinen Tipp, wie ich bei der Suche die Spreu vom Weizen trennen kann? Gut auf Bildern sehen ja viele aus (und ebenso viele dort auch schon sehr grausig), da fällt es mir wirklich schwer auszusieben.


    Ich gucke immer vornehmlich von privat. Seriöse Privatleute soll es laut Legende schon mal gegeben haben, von einem seriösen Gebrauchtwagenhändler hab ich jedoch noch nie gehört. Bei den teureren Wagen sind bisweilen nicht alles Blender, bei den Wagen von 500-3000 EUR dagegen mehr. So zumindest meine Erfahrung. Leute mit technischem Beruf fühlen sich außerdem öfter der Technik verpflichtet.

  • Servus,

    Der Waren hat Kratzer und auch Rost, im Radhaus will ich gar nicht forschen ;) aber er läuft und vom Zustand her finde ich ihn und der Gutachter auch im 2plus Bereich.


    Ich erwarte auch in nächster Zeit keine großen Investionen, mein Kabelbaum ist taufrisch und meine Achsaufnahmen sind nicht mal angerostet, dies bestätigte mir auch der Tüv.


    Ich weiss jetzt nicht was da ins Geld gehen soll ehrlich gesagt, die meisten fahren jahrelang ohne groß Geld in die Karre zu stecken, der W124 ist das billigste Auto das ich je hatte von den Reperaturen her, klar irgendwann mach ich meine Achse hinten mal, aber bestimmt nicht bei dem Kilometerstand....

    Sterni sorry, aber weist du überhautp was ein Zustand 2+ bedeutet?
    Ein Fahrzeug mit Kratzer und Rost kann niemals ne 2+ sein, egal was der Gutachter sagt, das ist eher 3-4.


    GEnau, lieber nicht nach Rost in den Radhäusern und anderen verdeckten STellen erforschen wo 95 Proeznt aller W124 rosten, somit kommt das böse erwachen auch später.
    Der TÜV hat sicherlich die Räder hinten nirhct runtergemacht und geschaut ob unter dem U-Schutz schon der Rost wütet, wies bei den allermeisten W124 ist.


    Somit von einem Wagen zu sprechen der in einem sehr guten Zustand ist und in den nächsten Jahren nix reinfließen wird, halt ich für stark übetrieben.


    Wir könnten das Fahrzeug doch mal technisch und rosttechnisch auf der Bühne durchchecken, auch bei deinem trau ich mich wetten (wie bei den anderen W124 auch9, dass man dort einiges an Geld versenken kann um es wieder auf einen technisch guten STand zu bringen. Und nein, ich rede nicht von Vorsorgemaßnahmen weils mal kaputt gehen könnte.


    Fahr mal einen Wagen mit neu gelagerter Hinterachse und dann kannst du nochmal deine Aussage treffen, dass bei so einem KM-STand sicher keine Achsrevision erforderlich ist. Gummi altert nunmal...




    Gruß Peter

  • Moin


    Da hat der Peter leider recht. Meist besteht zum einen ein eklatantes unterlassender der Wartungsmassnahmen (selbst Ölwechsel werden hier "gezogen")
    und zum anderen verhalten sie 90% der "normalen" Fahrzeugnutzer wie mein Kater. Wenn der mich nicht sehen will legt er sich die Pfote über die Augen.
    Weil wenn er mich nicht sieher kann ich ihn ja dann auch nicht sehen oder??
    Selbst offensichtlich "Makellose" U Schutzschichten an Stellen die ich immer von jeglichem Rost frei gesprochen habe waren Unterwandert und das zum Teil auf 10cm Länge.
    Ein Blech Stoß zusammen mit einer 18 Jahre alten Nahtabdichtung gegen einen Hohlraum in dem sich im Winter ab und an Kondenswasser bildet und auch Regenwasser durch geleitet (und über einen Stopfen ins Freie geht) hat für eine schöne Unterrostung gesorgt. Und das alles bei einem sehr guten Fahrzeug!!
    Auch deswegen sind jetzt alle W124 verkauft und für den Winter hab ich was mit Leiterrahmen. Bis der durch ist darf ich nicht mehr Auto fahren.


    Tschüss