Mein erster Mercedes-Kauf, ein Laie braucht Unterstützung :-)

  • Naja monatliche Kosten für einen Autokauf kommen mir momentan sowieso nicht in die Tüte. Schließlich können wir beide als Studenten relativ nah vorm Ende noch nicht sagen, wo die Reise (finanziell wie beruflich) hingeht. Eventuell den Beitrag nicht mehr zahlen zu können habe ich keinen Bock drauf. Abgesehen davon schneidet Dacia nicht gerade gut in Tests ab, was den Wagenerhalt bereits nach wenigen Jahren betrifft. Von der Optik brauchen wir erst gar nicht anfangen.


    Naja wenn das Auto uns morgen nicht vollends überzeugt, werden wir uns nochmal nen BMW 5er und nen Mondeo, jeweils als Kombi ansehen, um auch noch mehr aktuellere Modelle gesehen zu haben. Dann wollen wir ne endgültige Entscheidung treffen. Der Benz wäre die stilvollste :smoker:

  • Für mich persönlich die einzige Alternative zum T Modell
    Volvo 940/960


    Egal wie ihr Euch entscheidet....lasst Euch Zeit!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • hi,


    du hast in das Radhaus rein fotografiert. Auf dem Foto sieht man einen abgerosteten Bolzen der Innenverkleidung. Hier kannst Du schon mal davon ausgehen, daß die Dinger durgerostet sind und dich am inneren Radhaus einiges erwartet. -> da gibt wirklich bessere

  • Naja wenn das Auto uns morgen nicht vollends überzeugt, werden wir uns nochmal nen BMW 5er und nen Mondeo, jeweils als Kombi ansehen, um auch noch mehr aktuellere Modelle gesehen zu haben. Dann wollen wir ne endgültige Entscheidung treffen. Der Benz wäre die stilvollste


    ich staune, parthy,


    du bist echt ein ganz schmerzloser.
    seit wann kauft man denn autos, wo die plaume schon aufm logo is?
    und 5er bömmes gibts auch keine guten für schmales geld, als touring schon gar nicht.
    ich glaub, du fantasierst uns hier so lange die ohren voll, bis sich einer erbarmt, und dir ein auto schenkt... :phat:


    trotzdem wünsch ich dir viel glück, und frag lieber noch mal nach, bevor dich einer bescheißt.
    ich hab nämlich das gefühl, als ob du da evtl. anfällig für sein könntest.
    nicht böse sein... :ui:


    ...auf
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Servus,


    ich kann nur Ralf zustimmen. Gerade ein W124 Teee kostet inzwischen richtig Geld,
    wenn man so ein Auto noch ne zeitlang fahren will,


    Auch wenn über die Dacia geschumpfen wird. Die Technik ist robust, weis nicht wer so
    ein Schmarrn schreibt das dort alles kaputt geht....


    Klar vom Aussehen, Fahrkomfort, Verarbeitungsqualität usw. das ist ne andere Welt. Trotzdem
    für jemand der ein günstiges Auto sucht, würd ich lieber ein 3 Jahre alten Dacia empfehlen als
    einen W124, denn in den fleißt zur Instandhaltung sicher mehr Geld rein...



    Gruß Peter

  • So heute stand nun also der Check des Mercedes an. Bei der Werkstatt sagte man mir, dass das Auto allgemein in einem recht guten Zustand ist, was die Karosserie betrifft. Rost an den heiklen Stellen ließen sich wohl nicht finden (Was freilich nicht heißt, dass keiner da ist). Habe selber auch nochmal an der Hinterachsaufnahme versucht zu prüfen und konnte kein Knirschen oder dergleichen feststellen, auch durch Drücken nicht. Vom Unterboden (samt ein paar unten genannter Mängel) habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht seht ihr ja Verdächtiges.
    Einige Mängel wurden natürlich trotzdem gefunden:


    Wie ihr bereits vermutete handelt es sich vorne um Zubehörfedern, mir wurde gesagt, dass dies wohl auch für den leichten Lenkungszug nach rechts verantwortlich sei. Wäre sowas auszutauschen oder könnte man dies so lassen?


    Des Weiteren ist die Hinterachse verölt, weiß nicht ob man das auf dem Bild gut erkennt, der Blitz hat das ganz schön erleuchtet, ist also etwas stärker als auf dem Bild zu sehen. Wie problematisch ist dies? In der Werkstatt wurde das irgendwie runtergespielt, dass eine Behebung zwar sehr teuer wäre, aber das im Prinzip nicht nötig sei. Für den nächsten TÜV könne man das ja reinigen lassen.


    Eine Bremsleitung ist verrostet (siehe Bild). Ein Austausch wäre ja wohl ziemlich teuer, man sagte mir man könnte das wohl auch wegschleifen, aber ist es damit tatsächlich getan?


    Den Rest mache ich mal jetzt mehr als Auflistung:
    - undichter Ventildeckel
    - Keilriemen auszutauschen
    - Servopumpe undicht
    - Auspuffhalter verrostet (siehe Bild)


    Dazu noch eine andere Sache. Der Kofferraum riecht ziemlich stark nach Hund. Hat jemand ne Ahnung wie teuer und vielversprechend eine Ozonbehandlung wäre (son Gerät kann man ja wohl leihen), um den Geruch rauszubekommen. Gibts noch andere Methoden den Geruch rauszukriegen?


    Wir haben uns jedenfalls danach noch nicht entscheiden können, worauf sich der Händler als sehr unfreundlich (um es mal nett auszudrücken) herausgestellt hat, indem er uns recht stark unter Druck setzte, muss jetzt hier aber nicht weiter ausgeführt werden.


    Nun ja über ein paar abschließende Worte zum Auto von euch würde ich mich freuen.





    Eigentlich wollte ich da nicht drauf antworten, aber tus nu doch. Das bei nem 5er Touring dies schon untere Preisschiene ist, war mir schon vor der heutigen Besichtigung klar. Ich habe genau eine halbe Stunde Weg dorthin gebraucht (was für unsere Wege mit den Öffentlichen schon sehr wenig ist), da sich dann so ein Angebot mal anzusehen, erscheint mir legitim. In Frage kommt er nicht, Gründe sind hier ja Wurscht.
    Noch als Zusatz zu deiner "freundlichen" Aussage allgemein: Mein letztes und einziges Auto habe ich vor 7 Jahren gekauft, dass ich da mich erstmal umschauen muss, was wie wo geboten wird, gestehst du mir hoffentlich zu. Das ich nicht blind kaufe, sondern tatsächlich jemanden Frage, der sich damit besser auskennt, sollte dieses Thema doch zeigen, oder?



    edit( fritten-pete:( TÜV-Süd sagt das zum Beispiel.


    Dass das T-Modell unrealistisch scheint, habe ich schon mehr oder weniger eingesehen, anschauen kann man sich ja trotzdem mal eins.

  • letztens noch nen mängelreport gelesen. dacias teilweise bereits bei den ersten tüv-prüfungen probleme mit ner quote die von W201 und W124 unterboten wurde. natürlich unterschiedliche probleme, MBs natürlich eher bremsen und rost, aber die sind auch ne ecke älter... etwas eigeninitiative und zumindest die bremsenproblematik ist gegessen. vor allem bei unterschiedlichen werten der feststellbremse wird doch oftmals ein auge zugedrückt oder direkt nachgestellt...


    sollte vielleicht erwähnen, ich bin oben aus irgendeinem grund vom dacia-neuwagenfall ausgegangen. wenn ich bei nem dacia also mit 8000€ anfange (und dann noch nicht mal kopfstützen im fond habe) und im schlechtesten falle bereits bei den ersten tüvprufungen wieder geld reinstecken muss damit das ding durchkommt, wo ist dann der vorteil? vergleich dazu: alten MB für 2-3000 kaufen (rede natürlich vom W, nicht S) und über die nächsten 5 jahre 5-6000 da reinstecken. finanziell gleiches ergebnis (ok, der MB ist dann relativ durchrepariert :D ), und der MB ist (aus unserer und sicht des TE) schöner.
    bei nem gebrauchten dacia siehts natürlich etwas anders aus, aber bei 8000€ für den neuwagen ist auch nicht viel "preisverfall" drin für nen jungen gebrauchten. die sollen sich doch relativ stabil halten. zu nem wertverfall gehört halt zwangsmässig auch ein wert. :P


    hab zwar auch schon was anderes, sehr positives über dacia gehört, aber derjenige fährt auch nen lada niva, ist also entwicklungstechnisch in den 60er/70er und daher als komplett schmerzunempfindlich einzustufen. :D


    ich zumindest finde dacias nicht besonders überzeugend, solange man noch alte MBs zum runterfahren findet.


    edit: scheint ja zu stimmen mit der mängelquote. und wenn ne karre nach 3-5 jahren bereits solche probleme hat, viel spass in den nächsten jahren... klar, bestimmt sachen die sich leicht beheben lassen, wohlmöglich sogar selbst, aber wieso an nem jungen auto selber schrauben und das bei nem alten ablehnen.

  • Sorry, habe die Bilder vergessen.


    nochmal ein EDIT zum Thema Dacia: In unserer Preisklasse war noch nicht einer online dabei (suche neben den Benz auch Markenübergreifend), also steht dies auch in keinster Weise zur Debatte und hilft hier nicht weiter.

  • Servus,

    edit(@fritten-pete):TÜV-Süd sagt das zum Beispiel.

    genau mit so einer Statistik hab ich schon gerechnet. Na dann musst mir mal erklären was eine TÜV-Statistik
    mit der tatsächlichen Robustiheit eines autos zu tun hat?


    Wenn ein Bremslichtbirnchen nciht geht, ist der Kandidat durchgefallen..... sehr aussagekräftig so ne Statistik.
    Oder was haben runtergefahrene Bremsen mit Robustheit zu tun?


    Ich könnte ncoh mehr Beispiele aufzählen...


    Dann kommt dazu, dass ein Mercedes, BMW oder Audi-Fahrer (ich rede von neueren Autos) mit Sicherheit öfters ne Werkstatt sehen
    als der Preisbewusste Autofahrer der nen Dacia hat. Der Dacia wird mit Sicherheit nicht so gepflegt.
    Kommt also ein Dacia, der nicht vorher beim KD war zum TÜV, ists ziemlich sicher das er durchfällt. Ein BMW dagegen der vroher in der Werkstatt war,
    besteht natürlich die Hauptuntersuchung.



    Die W124 werden von einer wachsenden Fangemeinde gefahren, wo viel Zeit und Geld investiert wird. Die wenigsten werden noch zum runterrocken hergenommen, dafür sind sie einfach zu alt und zu teuer. Somit ists auch klar, dass sie bei der HU gar ned so schlecht abschneiden...



    Der W124 ist ein super Auto, allerdings übersteigen die REperaturkosten den Anscahffungspreis um ein vielfaches, wenn man wirklich die technischen und optischen Dinge macht die nötiig sind.
    Eine Hinterachse mit 250tkm ist von den Streben her einfach feritg. Die wenigsten machens aber.... (so als Beispiel...)



    Gruß Peter

  • Nochmals,


    man sollte nicht nur nach dem Anschaffungspreis gehen. Wenn du in den nächsten 2 Jahren 4000 Euro reinsteckst, dann hättest auch
    einen für 5000 Euro kaufen können....



    Zu den Bildern:
    Sieht aus, als ob da einer sehr großzügig mit dem Unterbodenschutz rumgespritzt hätte um den darunterliegenden Rost zu verschleiern.
    Nimm mal nen Schraubenzieher und schau genau bei den Hinterachsaufnahmen. So wie der aussieht, sind die sicher zu machen...


    Desweiterne kann man zwar die Kraftstoff und Bremsleitungen entrosten und wieder neu bepinseln, das ist aber nur ein hinauszögern des Ersetzens.
    Macht man die Bremsleitungen vernünftig über der Hinterachse, muss die Achse raus. Ist die Achse draußen, kann man gleich alles entrosten, denn unter U-Schtuz
    kommt noch deutlich mehr zum Vorschein. Wenn man dann schond abei ist, gehören die alten durchgerittenen Streben und Lager auch mit raus.
    Und schon sind die ersten 2000 Euro versenkt....


    Es ist nicht böse gemeint, aber man sollte sich vorher im klaren darüber sein was man da kauft.


    Am besten sieht mans bei den V8. Man will unbedingt einen fahren, sie sind ja noch irgendwie erschwingliich. Wenn dann die ersten Reperaturen kommen wird gejammert. Und wehe man sagt man soll vorsorgehalber lieber mal die Gleitschienen erneuern oder ähnliches.... Dann müsste soviel GEld reingesteckt werden, dass man die Kiste vorher noch abstößt bevor sie einem die Haare vom Kopf frisst.



    Gruß Peter

  • Kurz und knapp auf den Punkt


    Das Verhalten des Händlers sagt doch alles.


    Es lohnt nicht das Auto zu kaufen.


    Ok. Wenn er ihn dir für €500 mitgibt nimm ihn.


    Wie gesagt der Händler weiß was das für ein Blender ist. Und wer mir als Interessent so blöde kommt, da täte ich noch nicht einmal einen Neuwagen kaufen.


    Also weiter suchen!!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Eigentlich wollte ich da nicht drauf antworten, aber tus nu doch. Das bei nem 5er Touring dies schon untere Preisschiene ist, war mir schon vor der heutigen Besichtigung klar. Ich habe genau eine halbe Stunde Weg dorthin gebraucht (was für unsere Wege mit den Öffentlichen schon sehr wenig ist), da sich dann so ein Angebot mal anzusehen, erscheint mir legitim. In Frage kommt er nicht, Gründe sind hier ja Wurscht.
    Noch als Zusatz zu deiner "freundlichen" Aussage allgemein: Mein letztes und einziges Auto habe ich vor 7 Jahren gekauft, dass ich da mich erstmal umschauen muss, was wie wo geboten wird, gestehst du mir hoffentlich zu. Das ich nicht blind kaufe, sondern tatsächlich jemanden Frage, der sich damit besser auskennt, sollte dieses Thema doch zeigen, oder?


    oh mann, parthy,


    und ich bat dich noch extra, nicht böse zu sein... die emoticons sollten meine tatsächlich wohlgesonnene einstellung untermalen, hat nich geklappt, sorry, mein fehler.
    ich bin auch hin und wieder frustriert, wenn meine meinung durch kenntnisse anderer in frage gestellt wird. kratzt am ego, ich weiß...
    ein paar posts weiter vorne hab ich extra noch ne lanze für dich gebrochen, und schneemann und andere ham nen schluckauf davon bekommen.
    das hab ich nu davon. und ich hab´s ja geschrieben: ICH MEIN`S NUR GUT.


    ich hoffe wirklich, dass dein vorhaben gelingt, hatte ich auch schon geschrieben, aber wennst jetzt eh eingeschnappt bist... what shall´s, schwamm drüber.
    mit leuten, die hier wirklich den plan haben, wie z.b. pommes-peter, ist dir bestimmt mehr geholfen als mit mir, deshalb bin ich dann hier raus.
    letzter (ungebetener) tipp: wennst was fragst, und dir die antwort nicht gefällt, kann die antwort nur selten was dafür.


    viel spass noch hier im forum, und ein gutes händchen bei der autowahl wünscht
    miguelito


    p.s.: wenn´s ein mädchen wird, wie wär´s mit "mercedes"?
    tschuldy, bin schon weg... :weg

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • Schau mal ein wenig nach links und rechts. Wie schon geschrieben. Die Baureihe 210 ist bei manchen Exemplaren besser als ihr Ruf. Und gerade bei den Limousinen, kannst Du das eine oder andere Mal richtig Glück haben. Und Du bekommst die jüngere Technik.

  • Ja werde ich machen. Finde es bei W202 und 210 bloß immer schwierig die Roststellen einzuschätzen, also wieviel Arbeit man da reinstecken muss. Einen rostfreien habe ich noch nicht gesehen.


    Mal noch ne generelle Frage zur Autosuche an euch. Wie sehr sollten die abgespulten Kilometer eine Rolle spielen (vorwiegend am W124, würde mich aber auch generell interessieren)? Je nachdem was schon (nachweisbar) am Auto gemacht/repariert/ausgetauscht wurde und gibt es einen Kilometerstand ab dem es generell kritisch wird?

  • Ich sage mal nein. Zumindest bei MB. Wenn Belege vorhanden sind ist doch alles chic.
    Beispiel...meiner hat 404.000 KM drauf ohne das es irgendwelche Probleme bisher mit dem Motor gab.
    Toi toi toi, ich hoffe das bleibt auch so.
    Ich hatte noch mit keinem Benz den ich fuhr Probleme mit dem Motor.


    Nur...man steckt eben nicht drin!!!! Für mich jedenfalls wäre KM Stand zweitrangig. Zustand ist m.M.n. entscheidend.
    Aber das schätzt jeder anders ein. Gibt Leute die wollen nur bis 100.000 KM. Das so ein Wagen meist teurer wird dann auch bemängelt.
    Gibt es den dann, wird am tatsächlichen KM Stand gezweifelt (zu recht) Also...eigentlich vollkommen egal was auf dem Tacho steht
    Entweder der Motor läuft vernünftig in allen Bereichen = ausgiebige Probefahrt und auch danach unter die Haube schauen, oder er läuft eben nicht vernünftig.
    Es kann jeder Zeit bei jedem Kilometerstand was passieren was den Motor zerlegt.
    Recht machen kann man es keinem.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Jein.
    Ich behaupte das die Motoren von den wir hier reden auch mäßiger Pflege irgendwie 250tkm laufen. Dann trennt sich aber irgendwie die Spreu vom Weizen.
    Gut gewartet sind aber 300-400tkm kein Problem es gibt genug Autos am Markt die das belegen.


    mfg
    Arne

  • Ich habs in einem anderen Beitrag schon geschrieben. Die KM werden letztendlich nicht mehr die Hauptrolle spielen. Das Alter wird immer ausschlaggebender. Bestes Beispiel unser beliebter Motorkabelbaum. Du kannst nen Wagen mit 100.000 km kaufen oder mit 60.000 km - das wäre wirklich nicht viel und trotzdem wird dein Kabelbaum zerbröseln. Deshalb plädiere ich immer für jüngere Autos. Weil eben die ganzen verbauten Kunststoffe ihren Geist aufgeben.


    Zum 210er: Schau mal die Limousinen durch. Da gibt es viele, bei denen kein offensichtlicher Rost zu sehen ist und bei den anderen blühts nur so! Das liegt am Fertigungszeitraum. Die Geschichte kennst Du vielleicht mit den Bakterien im Wasserlack? Die einen wurden mit frisch befüllten Lack lackiert, die anderen mit Lack, der schon ne Woche alt war. Aber diese Fahrzeuge erkennst Du gegen den Wind.

  • zum w210: wie schon geschrieben, er ist nicht die schönheit, wen drin sitzt siehste es ja nicht. ich hab einen und der v8 macht alles wieder gut und spass, spass, spass!! :thumbup: :thumbup:


    die gibts im netz günstig und der platz ist wirklich gut. ich kann nur sagen bin froh den als altags kiste zu fahren :D



    gruß


    Andi