Mein erster Mercedes-Kauf, ein Laie braucht Unterstützung :-)

  • Nähe Hildesheim gibts en echten Kenner der 124er mit Werkstatt...bevor ich dem TüH (die gelegentlich die Plakette verteilen, auch wenn die Achsaufnahmen durchgerostet sınd), die Checkgebühr gebe, würde ich ihm es durchchecken, danach kannşte dir zu 100% Sıcher seın ın welchem Zustand der Wagen tatsächlich ist.

  • Zitat von Parthicus

    Habe ein bisschen Schiss, dass ich den Check mache und der Typ mir am Ende nur sagt: "Das Auto ist alt, da geht immer was kaputt."


    Was sagen wir Dir denn bitte anderes? Ein altes Auto ist etwas für gut betuchte Liebhaber oder für Selberschrauber mit viel Erfahrung resp. Ambition.


    Also: 124er-Kenner werden oder wenigstens mal einen mitnehmen zum Angucken. Alles andere ist doch nur Glücksspiel. Dass ein abgeranzter Wagen frischen TÜV und Scheckhefteintrag vorweisen kann, hat man schon zu oft gesehen.

  • Hm...die Limo = €1300 und etwas für Rep


    Der T = €1850 = Budget ausgeschöpft


    Ganz ehrliche Meinung von mir: Keinen W124 wenn Du auf Dauer Freude daranhaben willst. Auf den Punkt gebracht Du hast ein Repbudget im günstigsten Fall von
    € 700.


    Steuern und Versicherung gehe ich von aus fallen nicht darunter.


    Du wirst bald Vater......Da kommen auch Kosten und aufgrund der Situation eine besondere Art von "Stress" auf Euch zu. Wenig Schlaf usw.
    Wenn dann auch noch finanzieller Stress aufgrund von PKW Rep. dazu kommt, die euer Budget übersteigen = irgendwann "dicke Luft" zu Hause.


    Sorry wenn ich mal so ins "Eingemachte" gehe. Denke jedoch dass das nicht Lebensfremd ist das mal zu schreiben.
    Ich will Dich nicht abhalten einen W124 zu fahren. Aber die Erfahrung vieler Jahre hat gezeigt, Minimum € 1500 bis 2000 zusätzlich zum Anschaffungspreis braucht man schon im ersten Jahr ab Anschaffung.


    Nur mal so allein Materialkosten von Verschleißteilen:


    Tausch aller Betriebsflüssigkeiten Materialwert ca. € 250
    Verteilerkappe und Finger € 60
    Satz Bremsen vorne/hinten komplett inkl. Schläuche € 200


    Das sind gute € 500 für Dinge die notwendig sind. Da ist nichts bei im Sinne von Traggelenktausch (als Teil unter € 20) oder andere Dinge.


    Spur einstellen - falls Spurstangen fest = Euro 70 für zwei neue, Vermessen ebenfalls ca. € 70
    Batterie gibt auf = € 70
    Winterreifen in einigen Monaten= ca. € 300


    zzgl. Kosten für Einbau!!!! in welcher Form auch immer (Werkstatt oder Miete Selbsthilfewerkstatt)


    Wagen hat TÜV???? Wenn nicht kann es Dir passieren das der noch was findet.


    Nochmals, ich will Dir keine Angst machen oder Dir von w124 abraten. Aber einiges an Euros zusätzlich zum Kaufpreis ist und bleibt unabdingbar.
    Wäre alles durchrepariert und neu, dann ist ein W124 durchaus ein kostengünstiges Fahrzeug. Aber solch einen Zustand bekommt man nicht für den Preis.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -


  • Was sagen wir Dir denn bitte anderes? Ein altes Auto ist etwas für gut betuchte Liebhaber oder für Selberschrauber mit viel Erfahrung resp. Ambition.

    Da hast du mich da jetzt nicht so ganz verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich für diese Erkenntnis bei einem 24 Jahre alten Auto keinen Check-Up machen brauch.


    @niu:
    Die Kosten haben wir schon durchgerechnet. Wir haben also ein Startbudget was über den Daumen gepeilt 2000€ beträgt. Danach gibt es einen gewissen Rahmen pro Monat der (fernab von Steuern und Versicherung) noch in das Auto gesteckt werden können bzw. zurückgelegt werden. Wie gesagt wir sind nicht zwangsläufig auf das Auto angewiesen. Ein Kilometerschrubber wird er auch nicht nochmal werden bei uns. Trotzdem sind die Bedenken natürlich berechtigt. Nebenbei der rote hat ja noch ein Jahr TÜV und nen 2. Satz Reifen bekämen wir auch dazu.


    Ich frage mich aber auch ein wenig: Welche Alternative gibt es denn? Sind Autos mit ähnlichen bzw. 50-100tkm geringeren KmStand, die vielleicht 10 Jahre jünger sind so viel besser und "zukunftssicherer"? Wenn einer eine vernünftigere Modellempfehlung hat, würde ich mich darüber freuen, auch abseits von Mercedes.

  • Habe jetzt auch schon eine Werkstatt gefunden die den Check-Up machen würde. Ist ne TÜV-Stelle, alternativ gäbe es auch noch die Mercedes Werkstatt vom anliegenden Händler, was haltet ihr für die bessere Wahl?
    Der Verkäufer des Wagens hat mir auch angeboten, dass er ihn mir zu einer Hebebühne von ihm bringt wo ich dann zunächst schon mal ohne Kosten eure empfohlene Rostsuche durchführen kann.

    wenn er schon ne bühne stellt und dir die erlaubnis gibt zu suchen, hört sich das auf jeden fall schon mal positiv an. nimm nen schraubendreher mit und stochere und kratze an den empfindlichen stellen. findeste viel, pech gehabt. findeste wenig, kauf ihn.
    und wenn du den wagen checken lässt und demjenigen als newbie erst erklären musst, wo und was er suchen soll, was sagt das dann über den "checker" aus? ;) außerdem zahlst du für eine leistung, also sollte diese auch erbracht werden nach deinen wünschen und zu deiner zufriendenheit. ansonsten stimmt da was nicht... also definitiv drauf hinweisen, wenn die nicht selber drauf kommen. lernen kann jeder, man muss nur wollen.



    Auf was könnte der hohe Fahrzeugstand hindeuten? Und welche Teile hätten eurer Meinung nach bei dieser Laufleistung bald das ihre Lebenserwartung überschritten? vorallem solche bei denen eine Reparatur nicht mehr lohnt.

    gerade gewechselte räder können einen wagen hoch stehen lassen, aber dann wären die räder etwas verschränkt, diese hier stehen aber gerade.
    falsche federn könnten ebenfalls ne ursache sein, da bei MBs viele verschiedene federn je nach ausstattung verbaut werden, um alle wagen das gleiche niveau zu bekommen. feder, gedacht für ne schwere ausstattung, lassen einen leicht ausgestatteten wagen also hochbeinig aussehen.
    "schlechtwegefahrwerk" gabs tatsächlich, da wurde teilweise dann das vorhergenannte durchgeführt. ist aber wahnsinnig selten...


    einfache lösung: nachfragen. vielleicht waren die federn gebrochen, kommt bei MBs gerne vor, ist nicht wirklich sicherheitsrelevant in der hinsicht, dass viele, ohne es zu wissen, mit gebrochenen federn rumfahren. meistens brechen nur wenige cm am ende ab, MB-fahrwerke gleichen das oftmals problemlos aus. vielleicht sind nur die falschen federn reingekommen...



    Im Scheckheft wurde der letzte planmäßige Wartungsdienst nicht mehr durchgeführt (240tkm), stattdessen hat eine Mercedes Werkstatt einen Economy-Service durchgeführt, was auch immer das heißen mag. Damit will ich auch nochmal darauf hindeuten, dass der Wagen in den letzten 2-4 Jahren nicht mehr so gepflegt worden zu sein scheint wie die ca. 20 Jahre zuvor.


    240 wäre ne große gewesen. besorg dir die wartungspläne für den 124 und schau nach, was gemacht werden muss. economy ist bestimmt nur ein kleiner service á la öl- und filterwechsel.



    Ich habe jetzt noch alternativ diesen Wagen gefunden, was ja dann den oben genannten Motor haben müsste. Vorteil hier natürlich, dass der Wagen 5 Jahre jünger ist (wobei ich eine EZ 1995 für nen W124 doch sehr spät und daher irgendwie komisch finde, aber vielleicht habt ihr da mehr Ahnung woran das liegen kann), frischer TÜV und eine deutlich bessere Austattung, inkl. Airbags vorweisen kann. Zudem ein T-Modell, was natürlich schon sehr praktisch ist. Dafür aber an unserer Preisgrenze, da wäre dann tatsächlich wenig Geld übrig für etwaige Reparaturen.


    der 124 wurde als limo bis ´95, als t und coupe bis´96 und als cabrio bis ´97 gebaut. passt also. preislich für ein t-modell aber absolut unterste kategorie. bei dem preis erwartet keiner mehr was, außer nem händlertüv. also augen zu und durchwinken und dem "ja, ja, mach ich noch, reparier ich noch"
    des händlers glauben schenken. was "ja, ja" bedeutet weist du, oder? ;)


    andere anschauen und zeit mitbringen ist nicht das schlechteste. viele suchen monatelang, andere haben einfach glück. entscheide und beeinflusse selber welcher du sein kannst und willst. ;)


    Ich zweifle dennoch wenig daran, dass er mein bescheidenes Wissen bald deutlich übersteigern wird. ;) Zumal das ein kluger, ehrgeiziger Bursche ist, der dort nicht bei Null anfängt. aber ist ja erstmal sowieso egal.


    ok, vielleicht wird er mehr aus du wissen, aber wieviele 124 werden heute noch bei MB gewartet? ;) soll schon azubis gegeben haben, die ohne laufenden motor und sogar ohne messgerät die scheinwerfer am 124 einstellen wollten. (muss nicht ganz verstanden werden, ist ein insider, entspricht aber der wahrheit :D )


    übrigens wollte ich den airbag niemanden ausreden, es wurde nach ner meinung gefragt, und die wurde geliefert. jeder muss am ende selber entscheiden.
    ich gehe hierbei (also meiner meinung) aber auch von mir selber und von meinem verhalten aus. die unfälle, die ich hatte waren durch meine, oder durch die blödheit anderer verursacht. airbags, ABS, ESP, pipapo hätten mich nicht davor geschützt und auch nichts zum hergang bei-, zu-, oder abgetragen, und waren auch nie mit beteiligt. meine, und auch die erfahrung meines umfeldes war eher, dass das richtige verhalten und die karosse mehr ausgemacht haben. ich sitze also wesentlich lieber in nem großen alten benz ohne airbag, als in nem gleichalten oder neueren golf mit 4 airbags (noch neuere wagen oder sogar neuwagen wurden als referenz ja nicht zur option gestellt). in diesem alten benz macht, meiner meinung nach, ein airbag keinen großen unterschied mehr aus. wenn man ne tutti-kompletti-sicherheit will, sucht man nicht einen W124 und fragt erst gar nicht nach airbags. ;)

  • guten morgen parthicus


    such mal bei VW :) Passat Limousine. Oder Golf Variant. Ich stand vor drei Jahren genau vor der gleichen Situation wie Du. Habe mir einen E 220 T für 1.800,-- € gekauft mit eineinhalb Monaten TÜV. Der Verkäufer bot mir an, für 100,- € noch neuen TÜV zu machen. Das lies ich dann aber sein. Also Karre geholt und gleich mal ordentlich zu reparieren begonnen. Das 2. Kind war da und ich unterm Auto :) . War schön aber doch ein wenig stressig. TÜV überzog ich ein halbes Jahr und investierte dann 2 Wochen, bis ich ihn durch hatte. Gibts massig Bilder hier im Forum. Mittlerweile habe ich um die 3000,- € reingesteckt.


    Durch den Umstand, daß ich zu 90 % alles selbst machen kann, ist das alles noch halbwegs erträglich. Meine Frau sagt mittlerweile zu unserem Benz "..........elendes Miststück, neurotische Diva...." Wenn Du selbst nichts machen kannst, ist es eigentich nicht der richtige Wagen.


    Also überlegs Dir: So nach dem Motto Schraubst Du noch, oder lebst Du schon :)

  • Auf was könnte der hohe Fahrzeugstand hindeuten?


    Der Wagen hat vermutlich vorne neue Federn verbaut, und zwar aus dem Zubehörhandel. Diese sind oft etwas länger. Deswegen kann man beim Austausch einer originalen Feder vorne, auch nur eine originale Feder verwenden.Ansonsten steht der Wagen vorne ungleichmäßig hoch.


    Gruß


    Fritz



  • Ich habe jetzt noch alternativ diesen Wagen gefunden, was ja dann den oben genannten Motor haben müsste. Vorteil hier natürlich, dass der Wagen 5 Jahre jünger ist (wobei ich eine EZ 1995 für nen W124 doch sehr spät und daher irgendwie komisch finde, aber vielleicht habt ihr da mehr Ahnung woran das liegen kann), frischer TÜV und eine deutlich bessere Austattung, inkl. Airbags vorweisen kann. Zudem ein T-Modell, was natürlich schon sehr praktisch ist. Dafür aber an unserer Preisgrenze, da wäre dann tatsächlich wenig Geld übrig für etwaige Reparaturen.
    Was sagt ihr von den Bildern her über den?
    Ist der denn noch im Originalzustand? Wirkt irgendwie so anders, wie die, die ich mir bisher angesehen habe.


    also einen Kombi für das Geld würde ich nicht nehmen, darauf bin ich auch schon mal reingefallen. die Dinger sind gesucht und entsprechend hoch sind die Preise auch für Ruinen. Der verlinkte sieht nicht doll aus aber für den Preis ist sowas üblich. Ausserdem kommen da noch weitere - bei der Limosine nicht mögliche - Fehlerquellen dazu, Niveauregulierung und hintere Scheibenrahmen. Wenn Du da nichts selber machen kannst hast du schnell eine 4stellige Summe verbraten. Gute Kombis darf man ab 3000 erwarten.


    Baujahr 95 is ok, is meiner auch. Die späteren MOPF2 sind ascheindend etwas weniger rostig. zumindest kommt mir das so vor.


    Ist aber ein top-famillienauto, mein Sohn ist jetzt 23 Monate und ich hatte auch nie Probleme Kind und Auto zeitmäßig unter einen Hut zu bringen. Allerdings kann bei uns der Wagen auch mal 2 Wochen stehen ohne das es Probleme im Alltag gibt. Totalausfälle hatte ich in knapp 4 jahren mit zwei verschiedenen 124er aber auch nur zwei mal.


    Lass Dir das mal nicht madig machen hier. Du kannst natürlich auch einen VW kaufen, der hat dann eben andere Fehler.


    mfg
    Arne

  • Hi Arne, ich hab es mir auch gedacht, daß "unsere Tips" ein madig machen sind.
    Ich gebe meine Erfahrungen wieder. Frägt man 5 Leute, hat man 5 Meinungen. Bei Entscheidungen sammle ich auch verschiedene Meinungen und am Schluß mach ich das, was ich will :) So kam es auch damals zu meiner Kaufentscheidung für den Benz.


    Wenn er mal läuft ist es ja ein schöner Wagen.

  • Moin Andreas,
    Autos in der Preisklasse und dem Alter sind ja immer ein Risiko. Wenn man das weiss ist alles halb so wild. Ich kenne Leute die können nicht mehr ruhig schlafen wenn was ist an ihren Autos.
    Verstehe ich nicht ^^


    mfg
    Arne

  • Ich habe noch einen w202 C180 Elegancer anzubieten in Turmalingrün Metallic. Der Wagen ist Baujahr 11.1997 und hat erst echte !!! 122.000 KM auf der Uhr.


    Alle die den Wagen vom NRW-Treffen kennen, werden mir diese Worte hier bestätigen. Es ist der Wagen meines Vaters, der Wagen hat keinen Rost, es wurde immer alles sofort gemacht, er steht Innen und Aussen da wie ein "Neuwagen", auf den hinteren Sitzen hat noch Nie hjemand gesessen, vorne haben immer Sitzkissen gelegen... alte Leute halt. Das Auto hat elektr. Fnsterheber, Klimaanlage, Kofferraum Durchladefunktion, ALufelgen, sehr gute Bereifung und noch 1 Jahr TÜV. TÜV ist aber gar kein Problem ... der TÜV Prüfer ist immer Total begeistert. Erst im letzten Jahr hat er hinten neue Federn und vorne eine Nue Federaufnahme bekommen, alles mit Rechnung bei MB gemacht. Diesen Wagen gebe ich für einen Festpreis von 2000 Euro mit einem guten Gefühl und Gewissen ab.


    Im EIntausch wurden uns bei einem Händler 2500 Euro und bei einem anderen Händler 3100 Euro geboten, leider können wir das Angebot aber nicht annehmen, da wir einen anderen Anbvieter gefunden haben, wo der gleiche Wagen 7000 Euro günstiger ist, der aber keinen Eintausch macht. Jetzt muss der Benz also zuerst weg.... überlge sogar ob ich mir den nicht als 2. Wagen behalte für den Winter und zwischendurch ... bei Interesse stelle ich gerne aktuelle Bilder rein.

  • Kauf einfach das Ding mit einem Jahr TÜV und reit den runter. Wenn es sich lohnt, mach TÜV neu und wenn nicht dann weg die Scholle. Was für ein Aufwand für einen Verbrauchtwagen. Und n jüngerer Gebrauchter sieht scheiße aus und ist in der Anschaffung teurer.


    Diese Aussagen a la "nach Anschaffung noch mal n zweitausender für alle Grundarbeiten" sind doch Humbug. Ich habe in vier Jahren 300 reingesteckt.


    Ach ja, eine Weisheit die ich mit Kind neu gelernt habe: Platz ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr. Also alle 180, 190 sind auf jeden Fall zu klein. N Kumpel hatte n 202 Kombi, da hat der Kinderwagen nicht reingepasst...Lächerlich...

  • naja, also grundsätzlich mag die Aussage schon stimmen, wen wunderts, wenn einer nen 24 Jahre alten Wagen mit knapp 300.000 auf der Uhr für knapp 1000 euro kauft, das da kosten auf ihn zukommen können, ist ja normal, aber ich hab meinen seit 8! Jahren und genau 50 euro außerplanmäißger Reperaturkosten, alle anderen kosten waren Verschleißteile, die teilweise auch nur auf verdacht gewechselt wurden.


    wie gesagt kauf das ding und fahr und gut

  • So habe heute nochmal bei dem T-Modell vorbeigeschaut, den Verkäufer konnte ich nicht erreichen, habe den Wagen dann hintern nem Mehrfamilienhaus geparkt vorgefunden. Das Auto bestätigte eure Erwartungen, mit genauerem Blick (und qualitativ höherwertigen Bildern) hätte man einiges davon schon auf den Bildern sehen können. Vorne und hinten ist jeweils was an den Stoßstangen geklebt, Stern fehlt, leichte Anzeichen von Rost an den Türen (vermute, dass es unter den Sacco-Brettern blüht). Dazu kommt, dass man bereits von außen sehen konnte, dass noch Hundehaare im Kofferraum sind und Hundegeruch+Haare doch etwas sehr unschön sind.


    auch ein einfaches mittel, sich über die rostsituation klar zu werden, ist, mal in den radläufen nach so nem gummideckel zu suchen. er steht ja hoch genug, das geht ohne wagenheber. wenn um die dinger bereits braune verfärbung zu sehen ist (händler bezeichnen so was gerne als "Flugrost" :patsch: ), dann popel mal einen raus.
    meist knirscht es dann, und das loch ist doppelt so groß, wie´s sein soll. davon fällt der wagen nicht auseinander. aber so dicke hast du´s ja im moment nicht, und wenn de erst kaufst, dann reinsteckst, und nach nem jahr erst wegschmeißt, ist niemandem geholfen.


    Nur um das richtig zu verstehen habe ich mal ein Bild angehängt, habe diese Maßnahme nämlich gleich mal beim silbernen ausprobiert und dabei irgendwas rausgepult, habe mal zwei Bilder angehangen. Ist das die richtige Stelle gewesen, ist an einem der Vorderräder gewesen.



    Habe dann heute auch mal noch eine C-Klasse (C200 Elegance) von 1996 (250tkm) angesehen um noch ein moderneres Auto anzusehen. Optisch ist er natürlich nicht so schön und als Limo auch grenzwertig, was Platz im Kofferraum für Kinderwagen und noch irgendwas anderes angeht, haben aber beschlossen, dass das noch im Rahmen wäre. Dazu kommen offensichtliche Stellen an den Türen, pulen mit Schraubenzieher war hier jedoch kaum möglich. Dafür aber am vorderen linken Schweller an der Wagenheberaufnahme, die ich fast abgerissen hätte, der Händler meinte, dass sei nicht so schlimm und für 200€ in deren Werkstatt zu schweißen, wenn der Wagen beim nächsten Mal durch den TÜV soll. Ansonsten erwarte er, dass er weitgehend problemlos durch den TÜV kommen würde.
    Mein (anderer) Schwager, der zuletzt ne E-Klasse mit ähnlichem Alter fuhr, riet mir in jedem Fall davon ab, wenn man schon so viel Rost sieht. Ich denke ihr würdet das bestätigen, richtig?


    Naja morgen wird dann erstmal der 124er nochmal genaustens unter die Lupe genommen und dann mal sehen. Wir haben jedenfalls beschlossen uns nicht unter Druck setzen zu lassen und wenn wir uns morgen dennoch nicht entscheiden könnten, einfach nochmals zu warten. Falls er dann weg sein sollte, dann wäre das halt so. Habe da eh noch ne größere Investition am Start die meine Freundin da gerade rumträgt :D

  • ..eigentlich gemeint waren die Stopfen im hinteren Radhaus zum Fahrgastraum hin. Das Problem ist da aber das man wenn man Pech hat mit der Hand im dahinterliegenenden Hohlraum
    landet und zwar mit der ganzen Hand. Verkäufer sehen sowas nicht gerne.


    Andererseits sind die Autos da fast immer faul und ein kleineres Loch läßt sich schweissen ohne teure Ersatzteile. Richtig mies ist es wenn mehrere Stellen zusammenkommen.


    mfg
    Arne

  • Nabend, möchte eben noch meinen Senf zu dem Thema dazugeben!!!!
    Der Mercedes ist schon ein geiler Wagen, aber es sind einfach alte Fahrzeuge die Liebe und Zuwendung und GELD benötigen.
    Nimm lieber deine Kohle geh zu Renault und holt Euch nen neuen Dacia Logan für nen schmalen monatlichen Beitrag.
    Alte Autos egal welcher Marke kosten einfach nur Geld und Nerven.
    Als Zweitwagen oder Hobby kann man so ein Fahrzeug gerne kaufen.


    MfG. Andreas

  • das ist doch auch quatsch, denn genauso kurz gedacht wie die empfehlung jetzt irgendeinen 124 zu kaufen. ein neuer dacia kostet auch geld, ob monatlich oder einmal komplett am anfang. nach drei jahren beim ersten tüv bekommste schon die ersten probleme und darfst dann alle zwei jahre pünktlich zum nächsten tüv wieder geld reinpumpen, damit der den schafft. hört sich irgendwie an wie ein schlechterer 124, nur ohne die monatlichen zahlungen, bzw. nem kleineren einstiegsbetrag am anfang. kommt also letztendlich aufs gleiche raus...


    wenn es also finanziell und nervlich aufs gleiche rauskommt, wieso dann son komisches, hässliches dingesda kaufen und fahren, wenn man alte benze schöner findet? ;)