Motor M111 ( 166tkm) Öl im Kühlwasser

  • Hallo w124 Freunde


    letze Woche nach 1 Ausfahrt hatte ich nach 200km Anzeige Ölstand zu niedrig , der war dann auch auf min. Im Kühlwasser Ausgleichsbehälter war Öl ( dunkle Farbe ) und auch gehörig Druck , wobei auch schon Öl/Wasser ausgetreten war. Also Abgeschleppt in Garage .Nach Ablassen war zum Glück die Restölmenge ( Motor hatte immer noch 3 bar Druck als die Öllampe kam) frei von Wasser.


    Alle tippen auf ZKD defekt, manche sagen auch ev. könnte der Kopf einen Riss haben. ZKD und drumrum ( Schaftdichtunge, neue ZK Schrauben) habe ich schon besorgt , Ansaugkrümmer ist ab ( was eine Fummelei) nur warte ich noch auf den 12er Innenvielzahn für die ZK Schrauben.


    Nun zur Frage : wie wahrscheinlich ist es dass nicht die ZKD sondern auch/oder ein (kleiner) Riss im Kopf ist ? und wie stellt man dass eventuell sicher fest.? Wo würde an der Dichtung wenn das Öl ins Kühlwasser gelangen können.



    danke vorab schon mal für Eure Tips!



    gruß Kurting07

  • Hi!


    Mein Coupe hatte auch einen ähnlichen Schaden, der Vorbesitzer hatte nur die Kopfdichtung gewechsel, nach ca. 1000km war diese wieder defekt. Ich habe den Wagen dann gekauft, der Kopf wurde plan geschliffen und dann eine neue Dichtung inkl. aller Schrauben, Thermostat usw. verbaut. Seit dem ist Ruhe.


    Bei mir wurde der gesamt Zylinderkof zu einer Firma geschickt, welche diesen untersucht hat.


    Die Kosten für diese Aktion standen eigentlich in keinem Verhältnis zum Wagenwert. :thumbdown:


    Gruss


    Chris

  • Beim M111 ist die Kopfdichtung die Schwachstelle! Das ist im gegensatz zu heutigen nämlich eine weichstoffdichtung und keine metalllagendichtung. durch temperaturunterschiede etc reibt die kopfdichtung deshalb irgendwann durch, meist zwischen den zylindern. solang der wagen nicht überhitzt ist glaube ich kaum dass der kopf gerissen ist. der m111 hält schon bisschen was ab ;)

  • Hallo, so wie Du das beschreibst muss da schon eine gehörige Portion Öl ausgetreten sein.
    Wenn das also ein Riss sein sollte, würdest Du ihn beim Ausbau wohl sehen. Tippe also auch auf Kopfdichtung.
    Da Du den Kopf auf jeden Fall zum Planen geben solltest, kann dieser Betrieb das aber auch entsprechend begutachen,
    mit Sicherheit ohne große Extrakosten,
    viele Grüße
    Torsten

  • Vielen Dank erst mal für die Antworten,


    ich wollte ohnehin den Kopf planen lassen und hoffen wir es ist nur die Kopfdichtung, die neue ZKD ist von Fa. Elring hat Metallringe an den Zylinderbohrungen (so wie ich dies von anderen Motoren her kenne) aber nicht an den Ölsteigleitungen bzw Wasserkanälen. dort ist nur Dichtung und etwas dickerer Auftrag jeweils um die Bohrungen rum.


    gruß Kurting07

  • So liebe W124 Freunde,


    der E200 läuft wieder,
    Ich habe trotz genauem Untersuchen nicht eindeutig gefunden wo das Öl in den Kühlkreislauf gedrückt hatte, die eingentlich einzige Stelle wäre meiner Meinung nach die Ölsteigleitung vorne im Kopf.
    also ich habe den Kopf planen lassen ( 0,18mm kamen runter) , die Ventile eingeschliffen und die Schaftdichtungen gleich mit getauscht. War aber eigentlich alles noch im grünen Bereich.
    Also der Einbau ist doch umfangreich, die unteren Ansaugbrückenschrauben kann man am Besten festschrauben wenn man mit dem Motorheber den Kopf ca 10cm uber dem Block aschweben lässt.
    Der Kettenspanner hat mich fast zur Verzweiflung gebracht , war fasst unmöglich die Federkraft zu uberwinden um den einzuschrauben.
    Natürlich hatte ich (auch) einen Unterdruckschlauch nicht aufgesteckt, den vom Steuergerät rechts zur Ansugbrücke , da hat der richtig gesägt.
    Was aber wirklich unmöglich ist ist die Wasserablasschraube im Block unter dem Auspuffkrümmer zu lösen, da man ja spülen muss.
    Hatte ein Mittel von Holts zum Spülen drinn, dan kann noch rictiig Schmodder raus.
    Auch nach 3 maligem Nachspülen ist immer noch etwas Öl im Ausgleichbehälter.
    Ich habe mich entschlossen dies jetzt erst mal zu tolerieren und habe Frostschutz eingefüllt.
    nach 1000km baue ich den Behälter dann aus und reinige Ihn. Das geht gut mit Waschmittel, einfach über Nacht in Lauge untertauchen.
    Dann ist alles raus.


    so jetzt kann die Sonne kommen



    gruß Kurting 07

  • Hallo Stefan,


    danke für die Anmerkung,
    der Kettenspanner wurde nach WIS auf der 1. Stufe vorgeladen dann Kolben eingeschraubt, anschliessend dann die Feder mit Deckel. Hatte wirklich Schierigkeiten gleichzeitig den Imbus zu drehen und die Kraft aufzubringen einen Gewindegang zu schaffen.
    Nachdem die geschaft war, konnte man die Gleitschiene federnd nach links drücken , also was die Kette nicht zu stramm, den Rest macht dann wohl der Öldruck.
    jedenfalls hatte ich keinerlei Probleme, ruhiger Lauf bis 5500rpm, auch Steuerzeiten stimmen , Wagen ging über 200 km/h beim Probefahren. Das mache ich aber sonst nicht!
    trotzdem danke, wenn man den Spaner nicht entspannt uns neu lädt, gibt es Schäden.


    gruß Kurting 07

  • Hallo liebe W 124er Freunde,


    ich habe einen 280er E T-Modell BJ 1994 mit einem Motorproblem. Der verbaute M 104 drückt Öl ins Kühlwasser. Zylinderkopf und Wärmetauscher wurden in einer Werkstatt überprüft, der Fehler wurde aber nicht gefunden. Ich suche nun Profihilfe im Raum Nordvorpommern, zwischen Rostock und Stralsund. Wer kann mir einen Kontakt nennen? Oder hat noch eine Idee was außer Zylinderkopf und Wärmetauscher in Frage kommen könnte.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus! Mit freundlichen Grüßen, mcprom

  • Servus mcprom,


    wie hat denn die Werkstatt das überprüft?


    Sorry, aber eine Zylinderkopfdichtung die Öl ins Kühlwasser drückt kann man nicht prüfen. Da langts nicht
    Druck aufs Kühlsystem zu geben....
    UNd wie wurde der Wärmetauscher geprüft?


    Beim M104 gibts nur die 2 Möglichkeiten wenns Motoröl ist.



    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Antwort. Der Wärmetauscher wurde ausgebaut und unter Wasser auf Dichtigkeit geprüft. Die Kopfdichtungen ausgebaut, plangeschliffen, neue Dichtungen, Motor mehrfach gespült. Nach dieser Kur, lief der Motor ca. 300 km, dann war das Kühlwasser wieder voll Öl. Kann der Motor einen Riß haben?
    Ich vertraue der Werkstatt, die ist aber zu weit weg vom eigentlichen Standort. Jetzt suche eine Möglichkeit bei uns in McPom um einen Austauschmotor einbauen zu lassen, falls es keine andere Möglichkeit gibt.
    Herzlichen Dank für alle Hinweise!
    Mit freundlichen Grüßen, mcprom

  • SErvus Mcprom,


    diese Informationen hättest uns ned vorenthalten sollen, dann wäre
    meine Antwort schon anderst ausgefallen :)


    Haarrisse im Zylinderkopf sind möglich, hab ich beim M104 zu nem Ölkanal aber noch nie
    gehabt/gesehen oder davon gehört.


    Der Wärmetauscher muss man mit DRuck beaufschlagen um ihn wirklich zu prüfen. Deswegen würde ich hier
    mal ansetzen.


    Außer du hast ein Automatikgetriebe und die Ölkühlung des Getriebes läuft über den normalen Kühler des Motors? Dann könnte
    auch hier der Hund begraben liegen...



    Gruß Peter