Lichthupe ohne Funktion

  • Hallo Allerseits,


    entweder ich bin zu doof für die SuFu oder so richtig ist diese Frage wirklich noch nicht gestellt worden:


    Gibt es beim 124er ein bekanntes Problem / eine bekannte Fehlerquelle für die Lichthupe ?
    Ich habe ja nun innerhalb von 4 Monaten einen 280er T (Bj 94) und einen 300-24V 3,4 AMG T (Bj 91) auf meinen Hof gestellt und BEIDE haben eine nicht funktionierende Lichthupe ?!?
    Fernlicht funzt bei beiden problemlos aber wenn ich die Lichthupe betätige passiert mal gleich GAR NIX.


    Ist das ein bekannter Fehler ? Fehlersuche eher Richtung Kombischalter, Scheinwerfer, Relais, Kabel ?
    Finde ich sehr komisch, dass 2 Fahrzeuge den gleichen Defekt haben. Und mein 280er muss die Tage zum TÜV. Das Problem mit der Lichthupe ist das Einzige, was da zu Problemen führen wid.


    Danke für eure Tips und


    Viele Grüße
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • moinsen,
    schon öfter von gehört aber noch nie selbst erlebt.


    Der Kontakt im kombischalter scheint anfällig zu sein, wahrscheinlich weil die Lichthupe in 20 jahren 2-3 mal benutzt wird.


    Da würd ich mal schauen.


    mfg
    Arne

  • Sach mal kkone, hast Du Deinen Lappen auf'm Rummel geschossen oder war das der klägliche Versuch, lustig zu sein ?
    Zum Thema ist das in jedem Fall kein sinnvoller Beitrag - also lass es.


    Meine Empfehlung:
    Nimm noch ein paar Fahrschulstunden beim Fahrlehrer und lasse Dir foglendes erklären:


    Die Lichthupe ist eine Vorrichtung, mit der man die Fernscheinwerfer
    bzw. die Fernlicht-Glühwendeln kurz einschalten kann, um damit einen
    kurzen und starken Lichtstrahl zu erzeugen.
    In Deutschland ist die Benutzung der Lichthupe bei folgenden Gegebenheiten erlaubt:

    • außerorts, um dem Vorausfahrenden einen Überholvorgang anzukündigen (§5}
      (5) StVO: Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch
      kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht
      geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet
      werden.)
    • wenn man sich oder andere gefährdet sieht - (§ 16 (1) Nr. 2 StVO)

    Zu folgenden Gelegenheiten ist die Verwendung der Lichthupe verboten

    • Anzeigen des Gewährens der Vorfahrt des Gegenverkehrs bei
      Hindernissen, Engpässen oder an Kreuzungen (als freundliche Geste, s.u.)
    • Gruß eines entgegenkommenden Freundes oder Bekannten
    • Warnung des Gegenverkehrs vor einer aufgestellten Radarfalle
    • Beim Überholtwerden durch einen LKW auf der Autobahn, um ihm
      anzuzeigen, dass er weit genug überholt hat, um wieder auf die rechte
      Spur fahren zu können, da er selbst schlecht in der Lage ist, im
      Rückspiegel die Länge seines Fahrzeuges einzuschätzen.




    – OLG Hamm: v. 21. September 1999 in NZV 2000, 415
    Und noch §5 Abs. 5 der StVO zu Deiner Orientierung:
    § 5 Überholen
    (5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze
    Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht
    geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet
    werden.


    Hoffe, ich habe damit ein klein wenig dazu beigetragen, dass wenigstens ein Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr ganz so unwissend unterwegs ist. Man sollte für solche Kommentare auch Flensburg-Punkte vergeben dürfen.


    VG
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • Ich werde den Kombischalter mal ausbauen und die Kontakte durchmessen. Evtl. ist da ja wirklich was im Argen, dass kein Kontakt mehr besteht.
    Das man deshalb gleich den ganzen Kombischalter tauschen muss, glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich.
    Zu der Bauzeit wurden ja noch ''richtige Kontakte'' und nicht irgendein Micro-Schalter-Dings-weiß-auch-nicht-was-es-soll verbaut.
    Es sei denn, dass eine Kontaktplatte ab(gebrochen) ist, das wäre tragisch. Ich gebe Bescheid, was ich gefunden habe.


    Außer Kombischalter fällt niemandem eine Fehlerquelle ein ?


    Danke und


    VG
    Andreas

    "Erst wenn der letzte Lorinser verschrottet, der letzte Brabus verschifft und der letzte AMG geschlachtet ist, wird man feststellen, dass man Mercedes-Tuning Fahrzeuge nicht zurückbringen kann... "

  • Hallo,


    das Problem habe ich auch aber nur sporadisch.


    Wenn ich ein paarmal hintereinander versuche funktioniert dann mal wieder.
    Daher vermute ich die Kontakte in den Hebel, sind korrodiert oder verschmutzt.


    Hab mal den Kombischalter ausgebaut (nicht zerlegt) und mit kontaktspray gereinigt (soweit es ging) und danach ist besser geworden.


    Da ich mir sowieso ein anderen Schalter einbauen möchte habe ich nicht weiter gemacht und alles auseinander genommen.


    Grüße
    Claudio


  • Hallo Michael,
    auf die Antwort kannst du wahrscheinlich ewig warten, da der Betrag aus 2014 stammt und der genannte Andreas zuletzt im Mai 2014 hier im Portal war



    E-Mail-Adresse
    E-Mail an »YoungtimerHH« senden
    vCard
    YoungtimerHH


    Allgemeine Informationen


    Registrierungsdatum


    Dienstag, 5. November 2013, 12:08
    Letzte Aktivität


    Montag, 12. Mai 2014, 20:16
    Profil-Aufrufe


    39 (0,03 Aufrufe pro Tag)
    Beiträge


    24 (0,02 Beiträge pro Tag)