Schiebedach: Bowdenzug von Limo ins Coupé?

  • Hallo liebe Freunde :D


    Da seit ich mein QP hab das Schiebedach nicht funktioniert und ich es diesen Sommer nicht mehr missen will muss ich mich wohl langsam mal an die Reparatur machen....
    Zu den Symptomen:

    • Das Dach ist etwa einen bis 1 1/2cm abgesenkt und bewegt sich trotz drehendem Motor kein Stück
      Das Dach ist mit der Zeit immer minimal weiter abgesackt
      Das Dach ist undicht sprich wenn ich länger im Regen Stand und dann los Fahre fließt das Wasser in den Innenraum
      Manuelles verstellen am Motor brachte keinen Erfolg. Weder mit Ratsche am Motor selbst noch mit dem Rädchen zum einstellen
      Einen Bowdenzug kann ich weder im Motor noch im dahinter liegendem Führungsrohr sehen wenn die Verkleidung im Kofferraum raus ist.


    Vor Kurzem hab ich schonmal versucht den Schiebedachhimmel runter zu bekommen hab es aber einfach nicht hinbekommen weil das Dingen da sowas von fest dran war und ich auch nichts kaputt machen wollte.



    Nun zu meinen zwei Anliegen an euch :D
    1. Wie bekomme ich den Himmel frei von Schäden runter?
    2. Falls es der Bowdenzug ist passt dann einer von der Limo ins Coupé?




    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • hi Jens
    der Himmel ist vorne eingeclipst... vernünftig lösen ging nur als das Dach etwas auf war. Wenn das Dach auf ist, kannst du vor Kopf reinschauen und siehst wo die Clipse sitzen. (so ist das bei meinem alten Schätzeken)

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Aber ich bekomme das Dach ja nicht auf. Das ist ja mein großes Problem :verwirrt:


    Hab alles versucht um es auf zu bekommen aber da tut sich absolut nichts am Dach. Beim drehen am Motor / der Verstellschraube und beim drücken des Schalters lacht mich mein Schiebedach nur stumm aus :oops:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • ich denke für eine vernünftige Lösung muss dann der Himmel wenigstens teilweise runter.. dann kommt man an die Schrauben vom Mitnehmer.


    du hast aber schon mal geschaut ob die Rutschkupplung vom Schiebedachmotor noch gut ist?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wie guck ich das denn genau nach?


    Wird durch das Manuelle drehen im Kofferraum nicht die Rutschkupplung überbrückt oder hängt die immer am Zug dran?
    Weil als ich da Kopfüber im Kofferraum lag hat sich am Dach auch nichts bewegt.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • da ist eine weiße Verkleidung an dem Getriebe wo man die Nuss für manuelles Drehen draufsteckt. Diese Verkelidung runter machen, dahinter findest du dann eine Mutter die auf einem Gewinde gedreht und mit Fixierfarbe "versiegelt" ist. sobald der Farbklecks unterbrochen ist wurd da schon mal gedreht. Hatte ich als ich den neuen Motor bekommen hatte. eingebaut, Schalter gedrückt und nix.. der Motor lief ins Leere. Bin dann auch nur durch Zufall drauf gekommen das die Kupplung lose ist


    Edit sagt: ein Bild vom Motor. das weiße Sechseck meine ich klick

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Und besagte Mutter muss ich dann wieder anziehen oder wie handhabe ich das falls es Wirklich die Kupplung ist?.
    Sollte ich dazu nicht besser den Motor ausbauen oder ist das nur mit sehr viel Aufwand möglich?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Nachschauen kannst im eingebauten Zustand, einer drückt den Schalter und der andere schaut ob sich was bewegt. Wenn das wirklich der Fall ist, zieh die Mutter leicht fest und teste ob sich das Dach bewegt.. du merkst ob die Kraft ausreicht.. spätenstens wenn du auf heben schaltest.


    PS: Endlagen müssen auch eingestellt werden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn ich genau wüsste was das Problem ist am Dach würde ich sofort rum kommen das ist nicht das Thema aber wenn wir erstmal den Fehler finden müssen ist das wieder was anderes.
    Hab gerade mal die Mutter bearbeitet und egal in welche richtung ich sie drehe tut sich am Dach nichts wenn ich den Schalter drücke.


    Ich weiß nicht ob es so sein soll aber ich kann den Bolzen auf dem die Mutter ist leicht vor und zurück ziehen.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Nein nein der Motor dreht fröhlich ohne jeglichen Wiederstand.
    Die Mutter hab ich in beide Richtungen verstellt ohne Erfolg.
    Der Bolzen auf den die Mutter geschraubt ist lässt sich auch leicht vor und zurück bewegen falls das von Relevanz ist.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Also:
    Motor dreht munter im Kreis
    die Welle ist leicht lose
    die Rutschkupplung hast du verdreht..
    das Getriebe steht
    den Raster für die Handverstellung hast du auch ordentlich eingerastet


    zieh die Mutter fest und teste noch mal..wenn dann nichts passiert ist wohl das Getriebe nicht richtig eingerastet oder defekt..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Yep der Motor dreht fröhlich umher und lässt sich auch durch das festhalten der Welle mit einer Zange nicht beirren.
    Die Welle kann ich leicht vor und zurück schieben
    Die Rutschkupplung hab ich in beide richtungen versucht zu verstellen
    Das Getriebe steht wie es scheint weil am Dach bewegen tut sich nichts.
    Der Raster ist ganz rein gedrückt.


    Die Mutter hab ich schon versucht fester an zu ziehen aber irgendwie lässt die sich schwergängig drehen und ich will nicht noch mehr Zerstören :schiefguck:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • So....
    Festbomben bringt auch nichts. Motor dreht, Schiebedach steht.


    Hab mal versucht den Motor aus zu bauen aber irgendwie scheitere ich am Führungsrohr vom Motor zum Dach weil ich nicht weiß wie ich das raus bekomme Oo



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • So hab es nun geschafft den Motor aus zu bauen und das Problem lokalisiert.
    Als ich mit der Hand am Bowdenzug gezogen habe tat sich am Dach nichts (ich konnte ihn gut 30 bis 40cm bewegen)
    Am Dach gab es dann klackernde Geräusche also wird der Zug wohl da oben irgendwo drin rum Schlängeln und aus der Halterung gerissen sein.


    Wie bekomme ich jetzt meinen Himmel frei von Schäden raus? Hat jemand einen Tipp oder soll ich da schon etwas mehr Kraft aufbringen? (Will ja nichts kaputt machen)


    Für Hilfe wäre ich (und mein hoffentlich bald wieder funktionierendes Schiebedach :ugly: ) äußerst dankbar.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Leutchte mal mit ner Taschenlampe durch den Schlitz im Himmel beim Schiebedach und schau dir an wie das ganze dahinter aussieht. Wenn dein Zug kreuz und quer da drinnen liegt, dann hats auch das Rohr zerrissen (war bei mir damals der Fall).


    Immerhin musste ich mich damals nicht weiter damit beschäftigen den Himmel raus zu bekommen...aber ich glaube Teile der Rückbank auf der linken Seite müssen auch weg wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe...