Schiebedach: Bowdenzug von Limo ins Coupé?

  • Hab den Himmel schon raus bekommen aber vergessen mich mit zu teilen :D
    Das Rohr ist intakt nur eben dieses Schmetterlingsartige Gebilde am Ende des Zuges ist halb abgebrochen weswegen der Zug nach erneutem befestigen nur noch an einer Seite festgeschraubt werden kann.
    Hält zwar erstmal aber wird denk ich mal in absehbarer Zeit weiter auseinander knuspern.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Okay dann hatte ich dich grade in der PN auch falsch verstanden :)


    Ach ja...wenn das Wasser bei dir in den Innenraum fließt, dann schau mal ob da nicht vllt Ablüsse verstopft sind. Ich hatte insgesamt zwei Schäden an meinem Schiebedach, der erste waren die Anstellwinkel oder wie die heisen, als die kaputt waren war das Dach dauerhaft auf dem hinteren Teil abgesenkt (ich hoff ich gebe es noch richtig wieder...) aber Wasser kam bei mir zu keiner Zeit in den Innenraum, auch nicht unter den Dachhimmel. Das ist alles vernünftig abgeflossen.

  • Ja ich muss die Abflüsse die Tage auch mal reinigen.
    Bin aber in letzter Zeit recht kurz angebunden :D Die Stunden die ich heute ins Auto investieren konnte wahren da eher die Ausnahme.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Ein Problem gelöst und ein neues entsteht.....
    Da freut man sich erst einen ab dass das Dach wieder geht und dann wird einem doch vor den Kopf gestoßen.


    Habe meinen Bowdenzug soweit wieder am Dach befestigt und es eingestellt.... Lief alles soweit super. Heben/Senken und Öffnen/Schließen gingen einwandfrei.


    Dann denkt sich meiner einer "komm dann kannste auch den Dachhimmel wieder einbauen. Soweit so gut. Alles nach der Anleitung im WIS gewissenhaft verbaut und nach etlichen versuchen auch beide seiten dieser Stoffverkleidung in dem Hebemechanismus gehabt und nachdem ich die Klipse dann wieder fest gemacht habe und das Dach geschlossen habe ging die Hubfunktion nicht mehr.
    Normales Öffnen und Schließen geht einwandfrei. ?(


    Schiebedachhimmel wieder runter und mal in die Mechanik geguckt und siehe da..... Auf dem letzten halben Zentimeter zur geschlossenen Position bleibt die Transportbrücke wo der Zug dran ist hängen und fährt nicht weiter. Die linke Seite schiebt sich einen guten cm weiter nach vorne so dass die Brücke leicht schief steht.
    Von da an meldet sich die Rutschkupplung am Motor und es tut sich NICHTS mehr. Auch nicht mit Muskelkraft.


    Sind jetzt meine Hubwinkel von mir gegangen und hat sich da "nur" was verkeilt was sich mit einem Schraubenzieher und ein wenig Spucke, Blut und Schweiß lösen lässt? :cursing:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Da das Dach ja vorher ging, würde ich jetzt fast behaupten das du einen Klemmer beim Verkleidungseinbau gemacht hast. Die ist dann nicht richtig "Eingefädelt"


    Das die Brücke etwas schräg steht ist meiner Meinung nach auch normal.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Problem besteht nach ausbau des Himmels weiter. Hab schon da drinne rumgestochert wie ein irrer und auch versucht die Brücke mit Kraft nach vorne zu ziehen während ich das Dach schließe aber da tut sich nüscht. Die bleibt einfach stehen und zwar nicht nur ein bisschen schief sondernd ordentlich 8o
    Wenn die rechte Seite stecken bleibt geht die linke noch gute 1 bis 2 cm nach vorne bis alles dann an der Rutschkupplung kapituliert. Schließen tut es super und auch öffnen ist kein Thema nur eben das Hochstellen geht nicht :wtf:


    Da fing ich gerade an mein Schiebedach wieder zu mögen und jetzt steigt der Hass auf dieses Dingen :yeah:



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • drücken tut der Motor ja aber bewegen tut sich nichts weil die Transportbrücke rechts klemmt.
    wenn ich auf schließen drücke geht das dach ja auch super zu bis zur endposition aber bei der hubfunktion dreht nur der motor und die Transportbrücke zuckt leicht bleibt dann aber stecken.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • An den Hubwinkeln erkenne ich keinen Bruch o.ä.
    Schienen sehen auch gut aus (eigentlich wie vorher bevor ich den Himmel eingebaut habe)
    Schrauben sind drin. Hatte ja die Schmetterlingsklammer erneuert weil die alte gebrochen und verbogen war.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • ne ich meine was anderes: An der Brücke sind rechts und Links jeweils 3 Schrauben mit denen die Schlitten gehalten werden, wenn du die aufgemacht hast ist das verstellt


    EDIT: Bilder mit allen Einstellmöglichkeiten vom Dach hier

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    2 Mal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Da war ich nicht dran. Die Hubwinkel hab ich nicht angerührt. Nur die beiden Schrauben an dem Zug.
    Bevor ich den Dachhimmel eingebaut habe ging ja alles wunderbar.



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Wenn dein voriges Angebot noch steht komme ich am Wochenende mal vorbei und wir reparieren mein Schiebedach :D
    Falls die Hubwinkel doch fritte sind hab ich noch welche im Keller


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Kurze Meldung um den Thread abzuschliessen:
    Jens war bei mir und wir haben das Schiebedach erst einmal rausgepflückt. Der Grund weshalb das Dach nicht mehr fuhr war eigentlich einfach: ein Hubwinkel ist mit der kleinen Rolle aus der Führung gerutscht.. wir haben alles etwas nachgearbeitet, eingestellt etc und nun fluppt das Dach wieder.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags