280 TE Bj. 1993… HOP oder TOP??

  • Servus,
    wie angekündigt hab ich jetzt mal die Frage bezüglich eines T Models. Momentan hab ich nen 280er im Auge, würde mich mal interessieren was Ihr dazu sagt:


    Preis 1900€
    Laufleistung 266000 Km

    Hubraum: 2799 cm³

    Anzahl Sitzplätze: 5
    Anzahl der Türen:4/5Türen
    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette: 4 (Grün)

    Anzahl der Fahrzeughalter: 1
    HU: 04/2014
    AU: 04/2014
    Farbe: Grau metallic


    AUSSTATTUNG:
    Elektr. Fensterheber
    Klimatisierung (Klimaanlage)
    Schiebedach
    Servolenkung
    Tuner/Radio
    Zentralverriegelung
    Dachreling
    Elektr. Seitenspiegel
    Leichtmetallfelgen
    Scheckheftgepflegt
    ABS
    Airbags (Fahrer-Airbag)


    FAHRZEUGBESCHREIBUNG:


    SEHR GUTER & GEPFLEGTER ZUSTAND
    Scheckheft & Rechnungen gepflegt
    1xVorbesitzer
    S-Arm EURO 2 - Grüne Plakette
    8-fache Bereifung (Super Reifen Sommer/Winter)
    Sommerreifen auf Aluminiumfelgen
    Automatik Getriebe
    Klimaanlage + el. Stahl-Schiebe-Hebe-Dach
    Airbag
    Alarmanlage
    Lederlenkrad + Holzausstattung

  • Naja ich sag mal so:


    Positiv: macht einen gepflegten Eindruck, alles wichtige (für mich) wie Klima Automatik, eFH drin.


    Viel wichtiger sind jedoch folgende Dinge:


    - Motorkabelbaum bereits gemacht?
    - Zylinderkopfdichtung bereits gemacht?
    - Rostzustand, schon mal was gemacht?
    - Hinterachse noch da dran, wo sie soll oder bereits abgerissen oder vergammelt unterm U-Schutz?


    Was wurde denn überhaupt schon mal technisch gemacht? Für den einen sind Rechnungen und Scheckheft, einfach nur Ölwechseln und mal ne Spurstange.


    Also wenn alles passt, ist der Preis fair.


    Gruß


    Eric

  • Eric sei mal ehrlich. Hast du schon einen wirklich Guten t Wagen für € 1900 VB gesehen???? Ich nicht! Außen hui (auf Bildern) und live vor Ort meistens vollkommen daneben.


    @ Simson


    Gibt m.M.n. nur 2 Möglichkeiten:
    Kauf mit Macken aber guter Substanz bis max. 1500 und noch 4-5000 investieren = top Auto


    Kauf für mind. 5000-8000 mit ensprechenden Nachweisen was alles gemacht wurde inkl. revidiertem Fahrwerk, MKB etc. pp. Der MUSS dann
    wie geleckt dastehen was Technik und Rost angeht für den Preis.


    Wichtig...angucken, angucken, angucken und nicht Wege scheuen. So bekommst Du auch ein besseres Gefühl meine ich was den tatsächlichen
    Zustand des Fahrzeugs angeht.


    ABER...es kann auch die gesuchte Nadel im Heuhaufen sein, die perfekte Eierlegendewollmilchsau im top Zustand.
    Nur 1900 bei einem Händler ohne TÜV....was soll daran gut sein????


    Hättest den Nürnberger doch verlinken können. Spart eine Menge Arbeit. Kein Tüv mehr....stellt sich die Frage warum nicht neu gemacht?????


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph

  • Hallo,


    bei dieser Ausstattung wird sicher kein allzugroßer Nachfragedruck herrschen, deswegen kann schon sein, daß er so gut dasteht, wie die Bilder vorgeben...


    Nur das mit der HU fällig 4/2014 versteh ich auch nicht.


    Anschauen vor Ort ist durch nichts zu ersetzen...


    Gruß PM

  • Ich find die Ausstattung so ok. In meinem 190er hab ich grade NICHTS extra 8o



    Klima, FH vorne, SSD... Was brauch ich denn mehr? Nur über den Sound werde ich mir irgendwann Gedanken machen müssen,
    wenn das richtige Auto gefunden ist...


    TÜV 04.2014 is kacke, aber was is daran so komisch?

  • Nun was daran komisch ist ....


    Als Händler im speziellen muss ich zwangsläufig Geld verdienen. Mit neuem TÜV erziele ich einen höheren Verkaufspreis....
    Es sei denn die Kosten des TÜVs täten aufgrund vorhandener Mängel so hoch ausfallen, dass das Fahrzeug dann zu dem
    Preis den ich als Händler erzielen MUSS!!! "unverkäuflich" wäre.
    Also schön die Augen auf bei der Besichtigung und Hebebühne ist absolute Pflicht ebenso wie kalter Motor bei Besichtigung
    Alles im Vorfeld so abklären!!!
    Und nach AUSGIEBIGER Probefahrt in allen Geschwindigkeitsbereichen (5.Gang schaltet glaube ich erst ab 80 Km/h) nochmals
    unter die Motorhaube schauen = evtl. Ölverlust sichtbar?? = speziell Stirndeckeldichtung bei den 6 Endern.


    Und...alle Helferlein (Klima, schiebedach EFH, Zuziehhilfe, Tempomat, Beleuchtung der Schalter, Spiegelverstellung, Heckwischer und Waschanlage etc. )
    müssen einwandfrei funktionieren


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Oha,
    wenn du es mir so erklärst macht des absolut Sinn, so hab ich das noch nie gesehen. :ugly:
    Ich nehm zum Anschauen nen guten Spetzl von mir mit, der selber nen W124 300TE fährt, ich denke zusammen werden wir schon abschätzen können ob der Wagen was kann oder nicht.


    Ps: wundert Euch nicht über das Schriftbild, am iPad schreibt es sich manchmal komisch und auch auch die Schriftgröße hat sich gerade geändert...

  • "Neu TÜV" macht ein Fähnchenhändler nur wenn der Wagen ansonsten Unverkäuflich wäre und auch im Export nix bringt. Tee Modell geht immer weg, wenn es sein muss an einen Bauherren! Hat noch einen Monat TÜV, ziehen bis in den Mai, dann mit Mängelbericht noch mal 6 Wochen und schon ist Juli. Mit Glück bekommt er mit wenig Geld auch noch mal durch! Hatte erst einen Kunden der selber gebaut hat. Wollte einen Kombi mit AHK für kleines Geld. Hat sich einen 280Te geholt für 1500EUR und war total begeistert. Der Wagen stellte sich im Nachhinein als so gut raus das er ihn zu schade war zum Bauen. Hat sich noch einen gekauft und den anderen als Schönwetter Dampfer weg gestellt. So kann es gehen ist ebend ein Hop oder Top Geschäft aber bei 1900 noch etwas Handeln und ggf. für 1500 mitnehmen.


    Tschüss

  • Weiter geht die lustige Kaufberatung :mrgreen:
    Was haltet Ihr denn von diesem Angebot?


    Preis 2700€
    Km 277 TKm


    FAHRZEUGBESCHREIBUNG:


    Gepflegter MercedesBenz E 280 T mit Automatikgetriebe - Euro 2 Einstufung - deutsche Erstauslieferung und seit 2001 in 2.Hand!
    Klimaanlage (müßte neu befüllt werden), Becker-Radio-Navigation, elektrisches Schiebedach, orthopädischer Fahrersitz mit Sitzheizung und Belüftung, Tempomat, Zentralverriegelung mit Funkbedienung, elektrische Fensterheber, Niveauregulierung, abnehmbare Anhängerkupplung, Radio-Verstärker und CD-Wechsler plus Zusatzlautsprecher in Front, Dachreling in schwarz, Holz-Innendekor!
    Seit 2001 in Hohlraum- und Unterbodenschutzbehandlung!
    Im Kundenauftrag zu verkaufen
    WEITERE TECHNISCHE DATEN


    Hubraum: 2799 cm³
    Anzahl Sitzplätze: 5
    Anzahl der Türen: 4/5 Türen
    Schadstoffklasse: Euro2
    Umweltplakette: 4 (Grün)
    Anzahl der Fahrzeughalter: 2
    HU: 02/2016
    AU: 02/2016
    Farbe: Silber metallic
    Innenausstattung: Stoff
    Farbe der Innenausstattung: Schwarz


    INNENAUSSTATTUNG

    • CD-Spieler
    • Elektr. Fensterheber
    • Klimatisierung (Klimaanlage)
    • Navigationssystem
    • Schiebedach
    • Servolenkung
    • Sitzheizung
    • Tempomat
    • Tuner/Radio
    • Zentralverriegelung


    AUSSENAUSSTATTUNG

    • Anhängerkupplung
    • Dachreling
    • Elektr. Seitenspiegel


    SICHERHEIT & UMWELT

    • ABS
    • Airbags (Front-Airbags)
    • ESP
    • Elektr. Wegfahrsperre
    • Isofix (Kindersitzbefestigung)
  • Warum guckst Du eigentlich bisher ausschließlich bei Händlern?? Gibt es nichts gleichwertiges von privat??
    Kaufst doch in diesem Fall auch von privat da im Kundenauftrag.


    Recaro...toller Sitz. aber nur einer. Sieht für mich wie gewollt und nicht gekonnt aus. Gibt es den originalen dazu?
    Wird der Kunde doch nicht entsorgt haben.
    Sitzheizung beidseitig???? Klar der Recaro ist beheizt/belüftet etc. Aber Beifahrer??


    Klimaanlage muss befüllt werden...haha, da wette ich das die platt ist. Und zwar ganz sicher nicht nur undicht. (Kompressor/Kondensator??)
    Seit 2001 in Behandlung...immer wieder drüber gesprüht???? Wird sicher von unten top aussehen.
    Hält er aber auch dem "Stochertest" stand???
    AHK KANN ein Manko sein = häufiger Zugbetrieb


    Im Grunde genommen wie immer


    Du kannst nur durch Ansehen, Bühne, ausgiebige Probefahrt was definites sagen und sehen. Die Bilder...nichtssagend. Keine Detailaufnahmen
    von den wichtigen Stellen. Nur die "schöne Hülle" aus "gebührender Entfernung gezeigt.


    Auch hier: hinfahren und angucken.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Morgen fahr ich mal hin und dann schauen wir uns den Bock an.
    Ich such bei mobile, autoscout und ebay, komischerweise lande ich immer bei Händlern... Is keine Absicht!


    Der Recaro Sitz soll mir Recht sein, hatte schon nen Bandscheibenvorfall und ich fahr mit dem Auto, deswegen is mir des egal was mit dem Beifahrer ist :phat:
    Die Klimaanlage is so nen Ding, denn diese möchte ich in jedem Falle haben und benutzen! Was ist denn der Stochertest? Also ich kann es mir denken, aber so genau?

  • Da vorne noch ein "Gaul" am Kühlergrill hängt dürfte der Wagen Dank AHK "nur in Ausnahmefällen" als Zugfahrzeug benutzt worden sein.
    So einen Wagen von einem Pferdebesitzer hatte ich einmal! Aufnahme AHK ausgeschlagen, hohes Spiel im Antriebsstrang, Niveau defekt.........


    Tschüss

  • "Stochertest"


    Nun, um evtl. Knusperige Teile unter schönem U-Schutz zu entdecken am Unterboden , Hinterachsaufnahmen etc.
    sollte man beim "Stochern" (nicht zu sanft die Sache angehen) einen entsprechend langen Schraubendreher nutzen.
    Bleibt man stecken......schade bzw. Bingo bzgl. Preisverhandlungen oder die Tatsache den Wagen stehen zu lassen.

  • Geh ihn bzw. jeden der Dich interessiert angucken. Meine erfahrung dazu ist, jedesmal wirst Du sensibler für Dinge die nicht ganz so leicht und schon gar nicht auf den ersten Blick erkennbar sind.


    Leid tun.....nee muss es Dir nicht. Das sollte - nein muss - ein Auto ab können.


    Wenn sich ein Verkäufer weigert das Auto auf die Bühne zu nehmen ( Bühne gerade nicht frei, keine Zeit etc.) und auch einem Blick
    durch Prüforganisation sehr skeptisch gegenüber steht (z.B. im Rahmen einer Probefahrt dort mal aufschlagen am besten im Vorfeld
    Adresse raussuchen und vor anmelden) kannst Du eigentlich alles abbrechen und wieder gehen.


    Lässt sich das im Vorfeld klären mit dem Verkäufer umso besser


    Meine Besichtigungsbedingungen sind:


    Auto kalt
    Auf Hebebühne
    Ausgiebige Probefahrt in allen Geschwindigkeitsbereichen
    ggf. Gebrauchtwagencheck auf eigene Kosten im Rahmen der Probefahrt


    Viel erfolg und immer dran denken....es muss nicht der "Erstbeste" gekauft werden. Du hast Zeit!!!!!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Kleines Update:


    Der Wagen ist SCHROTT!! Ich kann jeden nur warnen das Auto zu kaufen!


    • Wagenheberaufnahmen nur noch in rotbrauner Farbe und in Form von trockenen Bröseln vorhanden
    • Antennenloch komplett von Blasen umgeben
    • Deswegen innen die Scheibenaufnahmen stark rostig!!
    • Andere Seite ebenso
    • Unter dem Wischwasser Behälter 2 größere Durchrostungen!!
    • Stoßdämpferaufnahme vorne ein 5 DM Stück großer Rostfleck, der denke ich schon nicht mehr nur oberflächlich ist
    • Heckdeckel blasen um den IR Sensor


    Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein, aber da gibts noch mehr zu sehen fürs Geld, was mann eigentlich nicht sehen will :pupillen:

  • tja, das ist wohl nicht die sonst so gesuchte Rentnerkarre aber es sind eigentlich nicht mal ungewöhnliche gravierende Sachen sondern das ist eher "normal" im gewissen Sinne.
    Also runterhandeln und machen oder gleich mehr ausgeben um dann etwas weniger Rost zu haben...
    Also 4-6 T musst du wohl ausgeben für einen einigermaßen brauchbaren 6-Ender-Teewagen.