Infrarotschlüssel Wegfahrsperre

  • Hallo an alle Superspezialisten hier,


    ich habe ein Problem mit meinem Infrarotschlüssel. Betrifft aber nicht meine 124er, sondern meine Mercedes G 463 Bj. 1999. Das System ist ähnlich. Im G-Forum gibts wenige, die sich mit so etwas auskennen, deshalb dachte ich, dass von Euch jemand eine Idee haben könnte.


    Bei dem Wagen befindet sich der Empfänger im Innen-Spiegel. Die WFS wird meines Wissens induktiv über einen Chip im Schlüssel und eine Antenne am Zündschloss deaktiviert. Neulich liess sich der Wagen plötzlich nicht mehr mit der FB öffnen. Man konnte aber noch fahren. Batterien im Sender waren ok. Habe dann den Schlüssel neu synchronisiert. Dafür fand ich eine Anleitung im Internet. Nun kann ich den Wagen mit dem Schlüssel wieder öffnen, aber die WFS bleibt aktiv. Hat jemand eine Idee? Kann man die WFS neu anlernen? Oder ist der Schlüssel einfach defekt und ich muss in den sauren Apfel beissen und einen neuen Schlüssel kaufen?


    Falls jemand etwas weiss wäre ich dankbar für jede Hilfe.


    Grüsse, Peter

  • Hallo Peter,


    ich kenne mich damit nicht wirklich aus aber wenn deine Vermutung richtig ist sollte es funktionieren.... aber....
    Wenn die WFS induktiv wäre würde das ohne Probleme funktionieren, weil der Chip in den Schlüssel wird durch die Fernbedienung nicht beeinflusst.
    So ist in mein T4 und ist egal was ich mit der Funkfernedienung anstelle, sobald der Schlüssel umdrehe startet der Wagen auch.


    Also ich vermute das bei dir nicht so einfach ist... Schon mit eine 2. Schlüssel probiert?


    Schöne Grüße
    Claudio

  • Tach


    Bist Du sicher dass das eine IR Anlage ist? Sollte/könnte schon ein "Funk" System sein.
    Wenn der Schlüssel schon einen Transponder hat ist Dein nächster Weg zu Mercedes.
    Wenn der Schlüssel Probleme hat (und das Anlernen nicht Wirklich klappt so wie bei Dir) dann
    ab zum Händler. Solche Schlüssel werden im Fahrzeugsystem an, ab und ggf. neu gemeldet.
    Hatte den Fall erst gerade bei meinem ML Bj. 98!


    Tschüss

  • Ist ein Klappschlüssel wie beim 124er mit rotem Fenster und Diode dahinter. Also sicher Infrarot. Müsste die Technik sein wie im 210er sein.
    Weiss jemand, ob man die WFS neu anlernen kann, so wie das mit dem Infrarotteil geht?
    Gruss, Peter