Zierleiste, Front Beifahrersitz demontieren

  • Hallo zusammen,


    versuche verzweifelt die obere Abdeckung im Fußraum der Beifahrerseite zu entfernen. Mein Ziel ist, diese Zierleiste am Armaturenbrett der Beifahrerseite zu wechseln. Hab eine neue und sehe hinter der Zierleiste 3 Schrauben an dem dieses Ding befestigt sein muss. Weiß jemand von Euch, wie ich dieses Teil abbekomme. WIS und Sufu hat nix ergeben. Wäre toll, bekäme ich eine Antwort.


    Danke Helli

  • Ich glaube Handschuhfach raus bzw. Airbag und Luftdusche Mitte dann kommste ran.
    Airbag raus ist von unten eine Schraube drin geht mit laaaaaaaaanger Nuss 10er.
    Dann seitliche Schraube der mittleren Luftdusche raus drehen Luftdusche an den inneren 4 Klippsen aushaken und raus ziehen (Vorsicht Lackschäden da aus Metall und Lackiert)
    Dann solltest du an die Schrauben der Leisten kommen.


    Achja in der Luftdusche ist noch ne Imbusschraube die muss auch lose. Die verbindet die Mechanik des Luftverschliessrades mit der Verschlussklappe.

  • Dann wie beschrieben Airbag raus vom Fußraum nach oben sehen da ist von unten ein Loch und darin ist 1 Schraube die den Airbag hält mit verlängerung und 10er Nuss .
    Vorher Batterie abklemmen.
    Dann weiter wie oben beschrieben.

  • Jo,


    die Nuss hab ich schon gesehen, geht klar. Aber was passiert denn wenn ich die Schraube runter hab? Ich krieg ja no net einmal die Verkleidung im Fußraum runter. Hab vier Schrauben gelöst,re/li und re/li aber nix passiert. Kann die Verkleidung wenig anheben, aber nicht demontieren.


    Übrigens, Batterie ist draußen (Sommerauto)


    Danke Helli

  • Ich glaube Handschuhfach raus bzw. Airbag und Luftdusche Mitte dann kommste ran.
    Airbag nach vorn raus ziehen ist von unten eine Schraube drin geht mit laaaaaaaaanger Nuss 10er.
    Dann seitliche Schraube der mittleren Luftdusche raus drehen Luftdusche an den inneren 4 Klippsen aushaken und raus ziehen (Vorsicht Lackschäden da aus Metall und Lackiert)
    Dann solltest du an die Schrauben der Leisten kommen.


    Achja in der Luftdusche ist noch ne Imbusschraube die muss auch lose. Die verbindet die Mechanik des Luftverschliessrades mit der Verschlussklappe.

  • Servus Helli...wie beschrieben den airbag nach vorne rausziehen (geht nach lösen der einen zentralen halteschraube von unten)...die holzleiste darauf hat nur li.und re. Eine mutter, diese abschrauben und dann die leiste nach li. O. re. schieben dann geht sie ab, da die mittlere schraube nur mittels langloch hält...die leisten li.u.re vom airbag kannst du nach der demontage der luftduschen von oben abschrauben ;)
    Du musst nicht von unten rann, wäre eh ne verrenkungsarbeit :thumbdown:



    Harry

  • Verkleidung im Fussraum kannste drin lassen sollte aber dann auch selbsterklärend sein.
    VORSICHT mit dem Airbag bevor du das Kabel löst fass nochmal an die Karosserie zum Entladen denn es ist nicht ganz ungefährlich.

  • Hi ihr beiden,


    bin wieder da. Hab die Kabel gelöst, ohne vorher mich zu entladen. Nix passiert, hab letzte Woche einen Mechaniker gefragt diesbezüglich, und der meinte es könne nach abklemmen der Batterie nichts mehr passieren. Jetzt hab ich schiss den Airbag wieder einzubauen. Die Zierleiste ausgetauscht und das ganze Teil liegt bei mir jetzt im Keller. Danke,Danke


    Kann ich das jetzt im Keller bis morgen liegen lassen? Könnte was passieren? Was muss ich beachten beim wieder Einbau? Klar, vorher Hände an Karosserie, und sonst noch was?

  • Falls du noch das Birnchen von der Luftdusche mitte wechseln musst wäre jetzt die Gelegenheit.
    Im Verstellrädchen ist ne Birne die leuchten sollte bei licht an, im Dunkeln gut zu sehen.