Klappbare Kopfstützen hinten Coupe

  • Hallo,


    ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir nachträglich die Mechanik für die hinteren Kopfstützen eingebaut nebst passender Hutablage und natürlich den Kopfstützen. Der Schalter, um die Kopfstützen nach hinten fallen zu lassen ist noch nicht verbaut. Was mich momentan nur stutzig macht ist folgendes Problem:
    Wenn ich die Kopfstützen nach dem Entriegeln über die Mechanik nach hinten fallen lassen möchte, bleiben sie immer mit der Oberkante an der Heckscheibe hängen. Nur mit deutlichem Nachdruck ( eigentlich fast quetschen) bekomme ich die Kopfstützen in die Mulde der Hutablage geklappt. Anfangs stellte ich beim Einbau der Mechanik fest, dass die Stifte und die schwarzen Bügel zum Verriegeln und Entriegeln der jeweiligen 4 Chrombügel fehlten. Mittlerweile habe ich sie mir besorgt und ordnungsgemäß eingebaut. Die Kopfstützen sitzen fest in den dafür vorgesehenen Öffnungen der Mechanik. Beim manuellen Entriegeln fallen sie aber nur bis zu der Stelle, wo sie wie gesagt mit der Heckscheibe kollidieren. Mein letzter Gedanke war, dass die hinteren Kopfstützen evtl. aus einer Limousine stammen und dadurch anders sind als die entsprechenden für die Coupe Baureihe. Allerdings lese ich im Netz, dass sie identisch sein sollen.



    Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß eventuell, was zu machen ist.


    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Hab die auch im Coupe aber die fallen schön hinten runter.
    Was ich noch nicht versucht habe sind die hinten in der Höhe ausziehbar?
    Andernfalls sitzt die Hutablage zu weit hinten?
    Ist nur Vermuttetes halbwissen bitte dies zu entschuldigen. :)

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal für Deinen Tipp.


    Ob die in der Höhe verstellbar sind, werde ich gleich einmal überprüfen. Zu weit hinten ist nicht möglich. Die Mechanik zum Wegklappen hat einen festen Platz unter der Hutablage, quasi vor dem Tank im Kofferraum. Da jeder Mechanismus jeweils mit vier Schrauben befestigt ist, kann ein anderer Platz gar nicht möglich sein.



    Grüße


    Nico

  • Mein letzter Gedanke war, dass die hinteren Kopfstützen evtl. aus einer Limousine stammen und dadurch anders sind als die entsprechenden für die Coupe Baureihe. Allerdings lese ich im Netz, dass sie identisch sein sollen.


    hallo nick und hallo freunde,


    publikumsjoker: sind die hinteren klappbaren kopfstützen aus limo und qp tatsächlich identisch :?:
    in einem suche-thread hatte ich hier erfolglos nach mopf1-schwarz gesucht, weil ich mopf0 habe, und das stört, wenn man sich dem auto von hinten nähert, das auge... :blerg:
    hab anderweitig welche angeboten bekommen, ist aber unklar, wo die verbaut waren... ?(


    wer kann helfen?


    bitte um zahlreiche antworten, dann folge ich der entscheidung der mehrheit.


    es bedankt sich schon mal euer
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hallo pechmarie,


    danke für die fotos! also eindeutig unterschiedlich, das dürfte auch nick´s problem erklären.
    denn mit dem lineal auf dem bildschirm lässt sich nachmessen, dass die bügel für die limo locker 10% länger bauen...
    hast du die polster selbst vom gestell runtergepfriemelt, geht das zerstörungsfrei?
    vielleicht kann ich dann die polster von der limo auf meine coupe-bügel stopfen, obwohl die aufnahmeplatten aber auch unterschiedlich aussehen...
    die mir angebotenen stützen sehen eher nach den eckigen bügeln aus, wie die, die du im bild unten als limo bezeichnest.
    die sitzen auf ner pneumatischen klappmechanik mit der nummer 124 970 00 25.
    kann man über die nummer zuordnen, wohin die gehören? ich kann´s leider nicht...


    hallo karlstrichheinz,


    danke auch dir, weißt du denn, ob die elektrischen eine andere form haben, oder nur eine andere klappmechanik?


    ich muss morgen mal bei tageslicht nach hinten krabbeln, und mir die dinger genau anspähen. dass aber auch immer soviele unterschiedliche teile verbaut wurden...


    jedenfalls nochmal vielsten dank euch beiden, wir kommen der sache näher!


    euer miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • , weißt du denn, ob die elektrischen eine andere form haben, oder nur eine andere klappmechanik?

    Beim W124 kenne ich nur das bekannte elektro-pneumatische Wegklappen. Der Nächste, der hinten einsteigt, klappt per Hand wieder hoch.
    Der Link mit den Funk-Kopfstützen ist doch nur zum Mitlachen.
    Komfortabler gings im W140 zu. Da konnte durch Knopfdruck auch wieder hochgeklappt werden.

  • hast du die polster selbst vom gestell runtergepfriemelt, geht das zerstörungsfrei?
    vielleicht kann ich dann die polster von der limo auf meine coupe-bügel stopfen, obwohl die aufnahmeplatten aber auch unterschiedlich aussehen...


    bin zwar nicht pechmarie, antworte aber trotzdem. ;)
    gehen theoretisch, als auch praktisch zerstörungsfrei runter, da ich dich aber nicht persönlich kenne, kann ich natürlich auch nicht einschätzen, ob du ein grobmotoriker mit hang zur zerstörungswut bist. ;) normalerweise einfach den bezug unten öffnen indem man ne plastikschiene, die in eine führung eingehangen ist, rausdrückt. einfach den bezug etwas knuddeln und unten mehr stoff lassen, dann fällt das beihnahe von alleine auseinander. danach die bezüge runterpopeln, und zack, können die innenpolster runtergezupft werden. drauf gehts umgekehrt, nur dann eben mit drauf- und reinpopeln ;)

  • Morgen,


    Miguelito: sorry... für Verspätung. genau wie der Schneemann geschrieben hat, geht das mit den Polstern.


    Übrigens sind die Polster und die Platten zumindest vom Augenschein her gleich groß und geformt...


    Viel Spaß beim Pfriemeln :thumbup



    Gruß
    Marija

  • Hallo und herzlichen Dank erst einmal für die vielen und sehr nützlichen Antworten.


    Jetzt hat sich zumindest die Sache gelichtet und ich weiß nun, was zu tun ist, damit die Kopfstützen auch hinten funktionieren.


    Konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich irgendetwas bei der Montage falsch gemacht haben könnte.




    Viele Grüße


    Nico

  • Der Link mit den Funk-Kopfstützen ist doch nur zum Mitlachen.


    ah jetzt ja, karlstrichheinz,


    dann kann ich jetzt verspätet mitlachen.
    mir kann man, wie du siehst, alles mögliche erzählen, wer doof ist musses halt glauben... :D
    bestimmt gibt es dann auch die variante mit mundstück zum selber dran saugen, für die modelle, bei denen die vakuumpumpe zwecks gewichtsreduzierung eingespart wurde.


    sucht noch entsprechenden nachrüstsatz:
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hallo zusammen,


    in nem anderen thread (fondkopfstützen qp/limo gleich?) berichtet couperene auch von unterschiedlichen polster/bezuggrößen. es bleibt also schwierig.
    trotzdem danke für die tipps, sobald ich was passendes gefunden habe, schick´ ich´s an dich, pechmarie, du hast bestimmt feinere gliedmaßen als ich.
    schneemann geht ja davon aus, dass ich dicke finger hab und immer alles kaputt mache, da hat er womöglich recht, solln sich also mal besser zartere geschlechter um derlei kümmern. :D:D


    viele grüße
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • :D dicke finger hab ich nie unterstellt, hab nur die möglichkeit offen gelassen!


    aber bei vielen auto-bezogenem braucht es doch eher zupackende männerhände. man(n) muss nur den mittelweg zwischen liebe und hiebe finden, dann klappts auch mit dem auto. böse zungen mögen allerdings behaupten, in punkto frauen liefe es ähnlich. :P ;)

  • hört, hört!


    wenn du einen mod/admin lieb bittest, löscht er deinen beitrag vielleicht noch bevor dir der shitstorm die mohrrübe ausm gesicht reißt :phat:


    aber war nett, dich kennengelernt zu haben... :phat::phat:


    dein
    miguelito

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.


    Groucho Marx

  • hab doch nur versucht, dir die angst vor den bösen kopfstützen zu nehmen. ;) das einzige spezialwerkzeug beim bezüge lösen ist dein körpergewicht, konzentriert auf eines deiner knie. und wenn du die kopfstützenbezüge geöffnet hast weist du direkt wie alle anderen bezüge im 124 zu lösen sind. also los, wer wagt gewinnt! und sei es ne ohrfeige! :D


    und von mir aus kann der shitstorm kommen und um mich herum wüten wie er mag. im auge des sturms ist es immer am ruhigsten. :P ich betrachte das dann mit einer interessierten und amüsierten lässigkeit und wundere mich über die rage meiner mitmenschen. hey, ich hab mich im 200D sogar von LKWs überholen lassen! :D

  • hehehe ihr beide...


    aber ist schon viel wahres dran: ich sehne mich manchmal schon danach, was derartiges zu tun, wie zum Beispiel mich mit Kopfstützenpolster zu beschäftigen als mit dem anstrengenden Arbeiten an irgendwelchen schmutzigen, verrosteten, schweren Achsen :verysad: - aber dafür gibt es ja glücklicher Weise auch Mitarbeiter... ;) ;) ;)


    Grüße
    Marija