Öldruck zu niedrig - normal oder nicht normal

  • Hallo,


    habe folgendes festgestellt:


    Fahrzeug: 07.1994 E200 T. 136PS, m111 Motor


    - Wenn der Benz kalt ist alles normal = Öldruck 3 Bar
    - Wenn der Benz warm ist = Öldruck zwischen 2 und 1 Bar
    - Wenn der Benz Betriebstemperatur hat = Öldruck 1 Bar bis runter auf 0! Bar


    Vor allem in Leerlauf fällt der Öldruck auf 0 Bar ab und bewegt sich ab und an noch ganz leicht hin und her.


    Gebe ich Gas (anfahren), geht der Öldruck wieder auf 3 Bar (oder ganz ganz wenig drunter) hoch.
    Dort bleibt er auch, bis ich wieder unter ca. 1500 U/Min. gehe, oder auskuppele, um z.B. vor der roten Ampel auszurollen.


    Während ich z.B. an der Ampel stehe, ist so eigentlich alles normal:


    - Leerlaufdrehzahl ca. 700 U/Min.
    - Motor läuft äußerst ruhig - kein schütteln oder ähnliches
    - Temperatur knapp über 80 Grad,
    (außer Heute Spätnachmittag, nach 5 minütiger Staufahrt (rollen) Temperatur auf Strich zwischen 80 und 120 - denke aber das das normal ist, oder?)



    Motorölwechsel wurde erst vor ca. 1000km gemacht (10W40 Markenöl) inkl. neuem Markenölfilter - kann also eigentlich net der Fehler sein.



    Ich habe Forum recheriert und habe das hier gefunden:


    Aussage E300TD


    - kann das, was E300TD sagt so bestätigen oder ist vielleicht doch was an meinem Benz?:



    Gruß



    Frank


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


    E300TD


    Super Spammer







    Wohnort: Ostercappeln


    Fahrzeugtyp: 06/1990 W 201 190 E 1.8 Automatik, 02/1996 S 124 E 300 TD Automatik, 06/2005 S 211 E 350 4matic


    Donnerstag, 6. Januar 2011, 17:53


    Ja, sagt Mercedes.

    "Bei Betriebstemperatur darf der Öldruck im Leerlauf auf 0,3 bar Überdruck absinken.
    Beim Gasgeben muss der Öldruck sofort wieder ansteigen und bei einer Motordrehzahl
    von 3000/min mindestens 3 bar Überdruck erreichen"


    Quelle: Tabellenbuch Personenwagen (Typ 124, 126, 201, 129, 140, 202) Ausgabe Oktober 1993; Seite 439




    E300TD

  • Ist nicht normal, ich würde als erstes den Geber tauschen.
    100° sind zuviel nach 5 Minuten im Stau, 100° schaff ich mit dem
    24V nicht mit Klima und Stau bei 40° Grad im Schatten.


    Hallo,


    du meinst bestimmt den Temperatursensor fürs Kühlwasser, oder?
    Die Temperatur ging aber schnell wieder auf Normal zurück, das heißt doch eigentlich, daß der Thermostat doch normal arbeitet bzw. öffnet,
    damit die Temperatur wieder heruntergeht.
    Zu der Fahrt muß ich noch hinzufügen, daß es Feierabendverkehr war, die Sonne noch einmal richtig "gebrazzelt" hat und die relativ langsame Stadtfahrt
    schon 10 Minuten dauerte bis zu dem Stop-and-Go über 5 Minuten.


    Ich werde Morgen auf jedenfall mal das Kühlwasser überprüfen.



    Danke und Gruß

  • Morsche,
    die Ausführungen von '300TD' kann ich bestätigen. So steht's auch in der Betriebsanleitung.
    Bloß hab' ich noch nie einen 124er gesehen wo der Öldruck wirklich so weit runtergeht.
    Und wenn der bei Dir bis 0 bar fällt, ist das nicht mehr im Rahmen.
    Ist das schon immer so, oder hat sich da was verändert?

  • Morsche,
    die Ausführungen von '300TD' kann ich bestätigen. So steht's auch in der Betriebsanleitung.
    Bloß hab' ich noch nie einen 124er gesehen wo der Öldruck wirklich so weit runtergeht.
    Und wenn der bei Dir bis 0 bar fällt, ist das nicht mehr im Rahmen.
    Ist das schon immer so, oder hat sich da was verändert?


    Hallo Heinrich,


    das mit dem aufgefallen, war, als ich vom Vorbesitzer auf den bevorstehenden Ölwechsel hingewiesen wurde.
    Da war der Öldruck auch so zwischen 3 und 1, aber halt auf (Extrem-) Kurzstrecke.
    Eines Tages, fiel der Druck auf 0 und ich überprüfte daraufhin den Ölstand - Ölverbrauch war OK, die Marke war
    genau in der Mitte des Normalbereichs. Im Internet/Forum habe ich herausgefunden, daß evtl. der Ölfilter zu ist
    und ich daher einen Ölwechsel machen soll.


    Gesagt getan - Ölwechsel.


    Jetzt, wo wir längere Strecken fahren - ~10-15km geht der Öldruck regelmäßig auf 0 runter.



    Gruß



    Frank

  • Hallo,


    so habe jetzt einen Öldruckgeber bestellt und werde diesen am Samstag wechseln.
    Hoffe das löst das Problem - wenn nicht, wars das wohl, so wie mir Heute jemand
    gesagt hat, dann wären die Pleullager wohl durch :cursing: und irgendwann neuer Motor fällig.


    Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was ich überprüfen/machen könnte?


    Zwischenstand:


    Der Öldruck geht jetzt während der Fahrt nur noch auf ca. 2,5 Bar (Betriebstemperatur)
    Im Leerlauf auf 0 Bar
    Beim gasgeben geht der Druck sofort wieder hoch.


    Ist der Motor in der Aufwärmphase, sieht alle sgut aus.



    Stimmt das eigentlich, daß wenn ich ein 15W/40 Öl anstatt dem 10W/40 nehme würde, der
    Druck wieder höher wäre, da dickflüssiger?


    Das ist doch Nonsens, oder?


    Kann ich sonst noch was machen um den Druck zu erhöhen?




    Gruß



    Benzinger

  • Ich hatte lange den gleichen Fehler.


    Nach mehrfachen Reparaturversuchen und Messungen inkl. Tausch des Öldruckgeber war es bei mir die folgende Ursache:


    falscher Ölfilter.


    In meinem Motor (260e, M103) gehört ein eher länglicher, etwas größerer Ölfilter. Der bei mir falsch drin war, war kleiner. (Original getauscht von Mercedes).


    Den Fehler festgestellt hat ein Mitarbeiter von CleanCar. Das sind die, die für 29,95 einen Ölwechsel inkl. Filter machen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das ist heftig, wenn der falsche Ölfilter verbaut wird :cursing:
    Ick kann mir nicht vorstellen, daß das bei meinem Benz der Fall ist,
    da der Ölwechsel von einem der wenigen hier im Raum gemacht wurde, der
    absolute Ahnung von den w124 hat.


    Werde es aber mir am Samstag ganz genau ansehen und berichten



    Gruß




    Frank

  • ... jetzt schnurrt der Benz wieder ohne "Fake" Druckverlust :auto2


    Heute habe ich den Öldruckgeber ausgetauscht und siehe da .... es funzt wieder so wie es soll :groupwave:


    Habe dann gleich im Anschluß eine Probefahrt über 30km gemacht - Autobahn, Landstrasse, Stadt
    inkl. dem berühmten "Staustück" wo die Druckanzeige regelmäßig auf 0 Bar fiel.


    Ergebnis:


    Alles im grünen Bereich - Druckanzeige immer bei 3 Bar (während der Fahrt)
    An der Ampel im Leerlauf (nach Autobahnfahrt - 130km/h) Druckanzeige bei ~2,8 Bar
    In der Stadt auch im Stop-and-Go alles supi Druck bei 3 Bar!



    Ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Hilfe/Ratschläge :sdanke:



    Allzeit gute Fahrt




    Frank



    P.S. Muss/kann ich einen Tread eigentlich schließen?