Stabilisator Vorderachse tauschen

  • Mahlzeit zusammen.


    Letztes Jahr habe ich mir die passenden Stabigummis für vorne besorgt. Eben hab ich unters Auto geschaut, weil die Räder grad so standen. Jetzt ist mein Stabilisator doch richtig verrostet. Soll ich da nicht auch den Stabi tauschen? Weil ja der Durchmesser weggerostet ist und meine neuen Gummis da auch nicht viel ausrichten werden. Ich denk dann auch an einen Neukauf bei MB, weil ich ein Sportline-Fahrwerk habe und sowas wahrscheinlich gebraucht nicht so oft zur Verfügung steht.


    Was kostet so ein Stabi und wie muß man den einbauen? Mit Vorspannung oder so?

  • Hm...was für ein Unterschied in dem Durchmesser zu Serie und Sportlineausstattung besteht weiß ich nicht


    Hier mal was zum gucken in Bezug auf Preis
    http://www.carus-parts.de/W124…d-Hydraulik/Drehstab-Vorn


    Dann mal was zum lesen AB POST 4!!!
    Sport Stabi für W124


    Und dann zum gucken bzgl. Preis
    http://www.carus-parts.de/W124…d-Hydraulik/Drehstab-Vorn


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Stabilager innen


    Teilenummer - Stabilisatordurchmesser - Härtegrad


    A 202 323 00 85 ersetzt durch A 202 323 02 85 - 23 - hart
    A 124 323 17 85 ersetzt durch A 124 323 37 85 - 24 - mittel
    A 124 323 54 85 - 24 - hart
    A 124 323 18 85 ersetzt durch A 124 323 38 85 - 25 - mittel
    A 124 323 30 85 ersetzt durch A 124 323 44 85 - 25 - hart
    A 124 323 21 85 ersetzt durch A 124 323 39 85 - 26 - mittel
    A 124 323 55 85 - 26 - hart
    A124 323 24 85 ersetzt durch A 124 323 56 85 - 26,5 - hart
    A124 323 22 85 ersetzt durch A 124 323 57 85 - 27 - hart
    A124 323 26 85 ersetzt durch A 124 323 45 85 - 27,5 - hart
    A 124 323 31 85 ersetzt durch A 124 323 45 85 - 27,5 - hart
    A 124 323 47 85 - 28 - hart
    A 124 323 28 85 ersetzt durch A 124 323 43 85 - 28,5 - mittel
    A 124 323 32 85 ersetzt durch A 124 323 46 85 - 28,5 - hart
    A 129 323 00 85 ersetzt durch A 129 323 01 85 - 30 - weich


    Stabilager außen


    Teilenummer - Stabilisatordurchmesser - Härtegrad


    A 124 323 49 85 - 18 - mittel
    A 168 323 03 85 - 20 - weich
    A 201 323 49 85 - 22 - weich
    A 124 323 50 85 - 22 - mittel
    A 124 323 51 85 - 22 - hart
    A 201 323 50 85 - 23 - weich


    ersetzen durch ne kleinere größe bring natürlich nur was, wenn noch genug material vorhanden ist. also erst ausbauen, säubern und dann messen.

  • Hi,
    Ich habe mir auch neue Lager für den vorderen Stabi geholt. Kann ich die auch seitenweise ersetzen, sprich erst links hoch heben und ersetzen und dann rechts. Oder sollte die VA komplett gehoben und der Stabi entlastet sein bevor ich die wechseln kann.
    Gruss
    Marcus

  • komplett hoch, ansonsten ist das ding doch verschränkt und zu viel kraft anliegend. funktionsweise und grund des stabis würde ich mir nochmal vor augen führen. :stick:
    würde man dann die verschraubung lösen, flitscht das bestimmt gut... einfach wagenheber unter den querträger und hoch das ganze.
    außerdem sitzen die gummis echt stramm, bzw sind teilweise schwer drauf zu bekommen. soll ja auch kein spiel haben, sonst knallt das wie vorher weiter.

  • Die Sportline Stabis haben einen dickeren Rohrdurchmesser. Ich hab nat. letztes Jahr die Gummis schon beim Zubehörhändler gekauft. Wußte ja nicht, daß es da welche mit versch. Durchmessern gibt. Ist ärgerlich!!!!! :cursing:


    Also Stabi lösen, messen, wieder einbauen. Werde ihn dann wahrscheinl. kpl. raus nehmen und lackieren. Stoßdämpfer sind auch fällig.

  • @TinoOfr


    ich denke das mal ordentlich mit Schleipapier drüber ausreicht und ggf. eine Nr Kleiner die Buchsen.
    ABER...auch wenn es anstrengend sein kann. Schmiermittel welcher Art auch immer haben da nichts zu suchen!!!!!!


    Liebe Grüße


    Rlph


    P.S. "...Chaka, Du schaffst es!!!!!!!!!!! :thumbup::thumbup::nummer1:

  • etwas vaseline kann man bedenkenlos nehmen. über die enden, bzw. stellen an denen der gummi nicht sitzt, sondern nur rüber muss ging das schon ganz schön schwer, ohne vaseline gingen die nichtmals drauf.
    bei meinem stabi war schon ordentlich material weg, da es unterm gummi natürlich schon gearbeitet hat. nur schleifpapier war da nicht. eher schraubendreher um die obersten lagen runter zu bekommen. :) hab jetzt außen die kleinsten, also 18er drauf, und das nach entrosten und neu lackieren mit nem plastik-artigen lack, der etwas elastischer bleibt und dicker aufträgt. keine ahnung welche größe vorher war, aber ich meine es wäre mehr als eine nummer gewesen.


    also lieber mal 2 tage einplanen. einen zum ausbau, reinigung, messen und bestellen, den zweiten um das ganze wieder zusammenzufuddeln.


    nebenbei: die MB-gummis haben ne teflonbandeinlage, die aus dem zubehör oftmals nicht. bei ähnlichem preis also lieber direkt bei MB ordern.

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, wenn dein Stabi schon richtig runter ist, nützen dir nur die neuen Gummis nix, denn die halten nicht wirklich. Merkst du allerdings auch schon direkt, wenn du die neuen Gummis drauf ziehst.


    Leider sind die Sportline Stabis extrem teuer im Gegensatz zu den normalen.


    Gruß


    Eric

  • Ersetz auch gleich die 2 inneren Stabihalter, meiner is n halbes Jahr nachdem ich die Stabi Gummis gemacht hab gebrochen...is Preislich nicht die Welt und man is beim Tausch gleich auf der sicheren Seite.


    Der Stabi nimmt trotz des Rostes nicht wirklich an Durchmesser ab, die Gummis sind danach auch schön Straff drüber, also poltert auch nix. Ich hab meinen Raus, einmal mit m Druckluftschleifer und Drahtbürste von oben bis unten (bis auf die Stellen wo die Gummis sitzen - die müssten noch gut sein!) entrostet und dann einmal schnell lackiert und nach dem trocknen eingefettet reicht als Rostvorsorge, wenn's mich i-wann stört kommt n Neuer rein.
    Ausbau geht nur wenn er vorne komplett entlastet ist, sonst kanns richtig schmerzhaft werden!!! (Hab n Stabi beim Unfaller/Schlachter mit der Flex durchtrennt...ein Fehler den man kein 2. Mal macht!)


    Gruß,
    Carsten