Zündkabel konfektionieren

  • Hi Folks,


    nachdem mein Motorraum nachträglich Silvestergeifert hat, - Sprich; Zündfunken von den Zündkabel auf den Motorblock übergesprungen sind, habe ich diese provisorisch mit Isolierband isoliert.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_0588jpuzt.jpg]


    Jetzt war mein Gedanke neue & original Zündkabel als Meterware bei MB zu erwerben.


    Aber bevor ich wie der Ochs vor´m Berg an der Teiletheke stehe habe ich noch folgende Fragen:


    - Wieviel Meter kabel brauche ich ca für einen 4 Zylinder 2,3L M102
    - Wie sind die genauen Längen der einzelnen kabel (habe mich eine 3/4 Stunde in die WIS eingegraben und ums Verrecken nichts gefunden)
    - Wie bekomme ich die Gummitüllen von den Kabel?
    - Wie sind die Kabel mit den Kontakten verbunden? (gecrimpt, steckt, verschraubt, gelötet) und wie bekomme ich sie gelöst/ausgebaut?
    - Bekomme ich die Kontakte auch beim Freundlichen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/auto1lhuxk.jpg]



    Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar, zumal Onkel Google und die Sufu mir nicht weiterhelfen konnten ;(
    Gruß
    Daniel

  • Ich täte vermutlich eher über konfektionierte Alternativen nachdenken


    ABER wenn Du bei MB kaufen möchtest, der "Teileonkel" wird Dir die richtigen Längen bzw. Gesamtlänge raussuchen.




    BOSCH oder BERU (Beru ist bei Zündkabeln kein Problem, nur bei Verteilerkappe und Finger sollte es unbedingt BOSCH sein)


    http://www.kfzteile.com/autote…z/bosch.html?ktypnr=15103


    http://www.kfzteile.com/autote…-zuendkabelsatz/beru.html


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Daniel,


    Ich habe bisher nur Zündkabel für ältere Mercedes Modelle selber hergestellt. Normalerweise ist das kein Problem, die Stecker werden einfach in die Seele des Zündkabels hinein geschraubt. Nimm die ein Vielfachmeßgerät und messe den Widerstand, üblicherweise sollte ein Wert von ca. 1kOhm zu messen sein, dann sind die Stecker noch in ordnung, du kannst die Stecker dann einfach von den Kabeln abschrauben. Die Länge der Zündkabel kannst Du einfach von den alten Kabeln abmessen. Auf die Außenisolierung der neuen Zündkabel würde ich den Bereich wo die Gummitülle drüberkommt mit Spüliwasser befeuchten, das erleichtert die Montage. Neu Stecker draufschrauben und schon sind die Kabel fertig. Wenn du magst kannst Du dir noch die Zahlen zum aufschieben auf die Kabel besorgen welche die Zylindernummer angeben.


    Gruß
    Justus

  • @ Ralph: Danke für die Tipps und Links - leider finde ich ~20€ pro Kabel etwas häftig, zumal die Stecker noch (zumindest optisch) gut aussehen. Habe 2006 alle Zündkabel tauschen lassen, von daher denke ich dass die Stecker intakt sein sollten [Fabrikat Beru]. Behalte aber mal die Links auf dem Radar, falls aus irgendwelchen Gründen das zusammenbosseln nicht funktionieren sollte. Merci :thumbup


    @Justus: Wenn ich dir richtig verstehe wird einfach das Kabelende auf den Stecker gedreht/geschraubt. D.h. wie hier zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.citroensm-wiki.de/W…onieren_clip_image005.jpg]
    http://www.citroensm-wiki.de/W…Kabel/Konfektionieren.htm


    Kabelende ohne irgendwie vorher die Seele abisoliert zu haben draufschrauben, dann greift nach dem Bild die selbstschneidende Schraube und schließt den Kontakt mit der Hülse!
    Das heißt im Umkehrschluss (wenn ichs richtige verstehe) gibt auch keine Zugentlastung.
    Das ja dann echt easy going :thumbup dachte das sei mehr gewurschtel.
    Merci Justus hast mir das schlechte Gefühl aus der Magengegend vertrieben ;)
    den Spüli-Tipp werde ich beherzigen.


    Danke euch beiden vielmals für die prompte Antwort

  • Na dann warte mal ab was der Teileonkel pro Meter Zündkabel aufruft.


    Bin gespannt.....


    Egal wie Du es machst...viel Erfolg auf das Dein Benzi wieder richtig gut schnurrt.


    Ich bevorzuge bei derartigen Dingen eben eher Plug and Play und die Möglichkeit zu "meckern" wenn was nicht i.O. ist innerhalb der
    gesetzlichen "Meckerfristen"


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Das habe ich bei meinem auch schon gemacht.
    Die Kabellängen hab ich, wie bereits erwähnt, vom alten Zündsalat abgemessen..


    Was du noch brauchst, sind die Endhülsen für die Zündkabel. Also 2st. pro Kabel. Diese werden auf das Kabel gecrimpt und haben ein Gewinde, das dann in den Stecker geschraubt wird.




    Der Raffael


  • Danke dir Raffael!!!


    Prima, glaub damit wär auch der letzte Rest geklärt - hab mich schon gefragt wieso Rodney:

    Zitat

    Gekauft habe ich eben:
    2m Zündkabel
    6 Hülsen


    Macht rund 20€. :)

    http://w124-freunde.com/index.…&postID=191446#post191446


    Hülsen gekauft hat.


    Das heißt wiederum: Wenn mir der "Freundliche" mir das Nicht draufcrimpt hab ich ohne Zange schlechte Karten:
    Also nix mit selbtschneidender Schraube und direkt Kabel auf den Stecker - daher das Crimpen.
    Im R129 Forum wird drüber diskutiert das mit einer Koax-Crimpzange zu machen [Klick] - das Teil hätte ich sogar hier.
    Werde wohl mit der Aktion warten bis ich wieder in der Heimat bin und das mit einem alten Satz Zündkabel ausprobieren.


    sind so Späße wie Batterie/Kontakfett auftragen empfehlenswert?

  • Das mit der selbstschneidende Schraube hab ich noch nicht gehört/probiert..
    Vielleicht klappts ja..


    Genau: das Problem mit der Zange war da ja noch. Ich habe so ne ähnliche genommen, wie in deinem Link abgebildet ist. Diese war bei meinem Bruder (Elektroinstallateur) im Firmenwagen..
    Die erste Hülse ist dabei kaputtgegangen aber danach hats geklappt



    Der Raffael

  • Servus,


    ich würde es draufcrimpen und hab das schon immer schon so gemacht.
    In meinen Augen auch die besser Lösung.


    ist dasselbe wenn man eine Steckverindung mit STromdieben macht oder gescheit



    Gruß Peter

  • werde mir mal morgen die Kabel und Hülsen besorgen und berichten wie das mit der Zange klappt.
    Zur Not habe ich noch über 100m RG 58 hier liegen - dann vercrimpe & verbaue ich eben das - ist ja schließlich auch bis 5kV sicher und die Zange passt dafür ja auch [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ironiecikon.gif]


  • eine andere Möglichkeit gibts ja nicht - sonst müsste man sich andere Kerzen- & Zündverteiler-Stecker kaufen/bauen...
    das mit dem Kabel in die Schraube drehen ist bei Citroen (SM) wohl so - zumindest laut der Montageanleitung
    Habe bei meiner Suche im Netz keine andere Anleitung zum zusammenbosseln/konfektionieren gefunden. Daher dachte ich dass das Prinzip der Standard sei.

  • Servus Akro,


    ich würde (sofern keine Zange vorhanden) einfach die fertigen
    Zündkabel im Zubehör kaufen. Passen und sind qualitativ ned schlechter.



    Gruß Peter

  • Die Mercedes Benz Niederlassung in Kaiserslautern hat Zündkabel und Crimphülsengewinde nicht auf Lager.
    Angeblich sei ich der erste Kunde seit Jahren der danach fragt.


    Beim örtlichen Teilehändler bekommt man noch solche Hülsen + Kabel, jedoch können die mir anhand der FIN und Automodell nicht die Größe und Durchmesser der Hülsen und Kabel bestimmen.
    Dann muss ich wohl auf der Gasse die Kabel auseinanderreißen und mim Fahrrad Kabel und Co kaufen fahren. :ui:

  • Ein kurzes Résumé am Rande.


    Das Rausdrehen der Kabel aus den Kerzen- und Verteilersteckern war nur in 2 Fällen erfolgreich.
    Weitere 6 Mal drehte man das Kabel von der Crimp-Hülse ab. Was prinzipiell nicht weiter tragisch ist, da die Kabel ohnehin der Verwertung zugeführt werden.
    Problematisch wird es wenn man mit einer Spitzange oder ähnlichem versucht die festoxidierten Hülsen aus den Stecker zu lösen und herrauszudrehen.
    Hierbei sind dann vereinzelt die Gummitüllen eingerissen weil die Spitzzange zum Griff hin dicker wird und die Gummitülle nicht mehr so elastisch war wie vor 10 Jahren.
    -> Fazit:
    Prinzipiell lässt sich hier Geld sparen wenn Kerzen- und Verteilersteckern technisch noch in Ordnung sind und das Material noch nicht seinen Lebenszinith überschritten hat.
    Fängt man jedoch an defekte Stecker durch neue zu ersetzen kommt man selbst bei der Selbstbauvariante teurer weg, als wenn man ein Komplettpaket eines namenhaften Herstellers erwirbt.


    Den besten Service(kabelhülsencrimpen) und Preis hätte ich hier beim ortsansässigen Teilehändlerbekommen (~36€ für 4 Kabel + crimpen der Hülsen)
    Den schlechtesten Service (nämlich keinen) und höchsten Preis hätte man bei der ortsansässigen Mercedes Benz Niederlassung bekommen. (~48€ ohne Hülsen und crimpen)


    letztenendes habe ich mich für einen kompletten Bosch-Zündleitungssatz aus der Bucht entschieden der mit 52,25€ für 5 vorkonfektionierte Kabel die günstigste Lösung darstellte.
    Bosch-Verteilerkappe gabs auch ~10€ günstiger in der Bucht(42€ ink Versand) als bei TE-Taxiteile.
    Nur den Verteilerfinger des Zündverteilers (Bosch) wurde für 13,94€ ink Versand bei TE-Taxiteile geholt - da gehts in der Bucht erst bei 19€ los.


    Bei MB hätte der Kram das doppelte gekostet X(