Erfahrungen Koni Str.t (orange)

  • hallo zusammen,


    ich habe die suche bemüht, bin jedoch nicht fündig geworden. ein paar wollten die dämpfer mal ausprobieren, erfahrungsberichte dazu hab ich jedoch nicht gefunden und daher meine frage,


    hat die dämpfer wer verbaut und kann dazu etwas berichten?


    hintergrund: ich möchte gerne an meinem C124 die dämpfer tauschen, erst die hinteren und dann die vorderen. es sind bei mir 40mm h&r verbaut.


    ich hab hinten schon 1er gummis drin und der wagen steht mir trotzdem noch zu hoch. da die dämpfer, nach meinen informationen, die gleiche länge wie serie besitzen, ist hier jedoch keine verbesserung meiner lage anzunehmen?!

  • Meinst du Federn und nicht Dämpfer?


    Was sollte der Dämpfer an der Wagenhöhe ändern? Ausser wenn der viel zu kurz ist. Was aber heisst dass kein Negativfederweg vorhanden wäre was sich nicht nur bescheiden fahren wird sondern auch gefährlich ist. Der Einfluss auf die Höhe durch die Dämpfer ist echt minimalst und nicht wirklich vorhersehbar in welche Richtung.

  • Hallo RaffalsOnFire


    Wie schon erwähnt, sind nur die Federn für die Höhe des Fahrzeugs verantwortlich und ne Niveau hast wohl ned an Bord, sonst hättest es ja erwähnt.
    Außerdem werden erst ab 60mm Federn "kürzere Dämpfer" benötigt bzw vom TÜV vorgeschrieben. So wars zumindest bei all meinen Opels :D


    So ich hab grad bei Koni im Netz nachgesehen und da stand nix davon, ob es kürzere orangene Dämpfer gibt.
    Die hinteren oragenen Dämpfer sind etwas straffer abgestimmt als seriiendämpfer und sind laut Info "Excludes self-levelling systems" gekennzeichnet, was das allerding heißt, kann ich Dir ned sagen ;(
    Die vorderen orangenen Dämpfer sind reine Gasdruckdämpfer und ebenfalls straffer abgestimmt als der Seriendämpfer und im gegensatz zu den roten od. gelben nicht in der Härte einstellbar.


    Und das gute an Stoßdämpfern is, sie sind :thumbup:eintragungsfrei :thumbup: Aber das is Dir bestimmt bekannt.


    Gruß Heinzi :wink:

  • danke für die antwort heinzi,


    das mit dem "excludes self-leveling" wird wohl bedeuten bzw. bedeutet, dass sie sich nicht selbst in der härte regulieren, wie andere koni-produkte.


    dass die höhe primär mit den federn in verbindung gebracht werden muss ist mir schon klar :D , nur fahr ich den W124 erst ca. 6 monate und "suche" jmd., der wirklich einen vorher-nachher-vergleich zwischen seriendämpfern und den orangegen konis in den kategorien der..


    - dämpfungseigenschaften
    - höhenänderung, auch wenn nur minimal


    ...liefern kann.


    sollte dieser dies hier lesen, dann bitte melden!

  • hallo Leute!


    zwei eigenschaften gefallen mir auf langer sicht nicht an dem fahrwerk meines 320CE:
    - die seitenneigung in kurven
    - "schwimmen" ab tempo 120 km/h.


    Jetzt habe ich mich dazu entschlossen dass fahrwerk aufzufrischen und stehe vor der wahl:
    Koni Orange/STR.T oder Koni Gelb/Sport. Kombinieren würde ich es mit Eibach oder H&R Federn (dezente tieferlegung).


    Was soll ich nehme? Es soll deutlich straffer als Serie aber nicht bretthart sein.


    Kann ich durch diese Maßnahmen das H-Kennzeichen riskieren?


    Danke euch schon mal!

  • zu konis hab ich keine Ahnung


    zum Fahrwerk gehört wesentlich mehr als Federn und Dämpfer wie Hinterachsstreben, Querlenker, Radlager etc



    Die Seitenneigung in Kurve störte mich auch an meinem 320CE....abhilfe brachte ein dickerer Stabi vom Sportline inkl passenden Originial Stabilagern, vom 500er sind noch dicker und passen auch


    meine Empfehlung an Dämpfern Bilstein B6 oder in gekürzter form B8...liegt super aber immer noch komfortabel

  • Ich hab gelbe konis drin...sehr straff und langlebig die dinger (2010 gekauft, waren schon drin also gut 10 jahre her).
    H&R 40mm rundrum sind eigentlich ganz ok, hängt nicht an jeder welle und man kann noch "normal" fahren, dafür ist er straff genug in den kurven.
    Da die alten Gummis, also die die die federn halten usw, verhärten würde ich dann aber auch gleich neue gummis rein tun.


    H-Kennzeichen...jein...ich meine es ist rückrüstbar und das was reinkommt muss eben eingetragen werden aber sonst...
    Frag mal den TÜV in Horrheim, die sind vom Fach und können dir sagen was du benötigst usw.
    Einfach mal vorbei fahren bis 18 Uhr, lieber früher ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ich spendiere meinem Schätzchen jetzt H&R Federn und Koni STR.T und bin gespannt. Danach kann man wenn nötig noch weitere Maßnahmen ergreifen...


    ...z.B. schneller in die kurven fahren und keine angst haben :phat:


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Wenn es zum Bauzeitraum des Fahrzeuges plus + Jahre Tieferlegungsfahrwerke oder -federn gab, ist es auch H Kennzeichen geeignet.


    Manche Prüfer verlangen dann aber, dass es die von der gleichen Firma schon damals gab