Getriebelager wechseln ohne Bühne oder Grube möglich?

  • Moin


    Hab heute die Motorlager gewechselt und freue mich über einen sanfteren Lastwechsel vom Automatikgetriebe. Morgen soll das Getriebelager folgen. Frage:


    Kann ich das auch ohne Bühne oder Auffahrrampen bewerkstelligen? Zur Verfügung habe ich zwei Böcke und einen Wagenheber in einer Garage ohne Strom. Handwerkzeuge sind genügend vorhanden. Die Motorlager hab ich auch ohne Bühgne oder Grube gewechselt bekommen.


    Wenn ich das nicht ganz falsch sehe kann ich mit dem Wagenheber des 124er die Böcke unter die Wagenheberaufnahmen setzen und so die Vorderachse etwas anheben. Ansonsten komm ich mit meinen zarten Kilos nicht unter den Sportline TE. Dann mit dem Wagenheber und dicker Gummiunterlage das Getriebe etwas anheben und den Träger abschrauben. Komm ich dann an die obere Mutter ran?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Gruß

  • Hi,


    so wie Du es beschreibst, habe ich das gemacht. War kein Problem, ist auch nicht viel Arbeit. Stell halt das Auto rückwärts in die Garage, damit Du Licht hast. Ich hebe vorn mit dem Hubwagenheber an den Gummis unter den Wagenheberaufnahmen an und stelle die Böcke jeweils unter den Querlenker direkt neben der hinteren Querlenkerbuchse in die Aufnahme der Böcke. So kann der Bock nicht abrutschen.


    Ich arbeite nur mit Böcken unter meinen Autos. Eine Bühne habe ich noch nie gebraucht. Aber ich bin schnell unten und auch genauso schnell wieder oben, wenn noch Werkzeug fehlt. Mit mehr Kilos ist das sicher beschwerlicher.



    Gruß Ulli

  • Danke für Auskunft!


    Glücklicherweise bin ich von den 35 kg zu viel schon 28 wieder los. Von daher kann es nur förderlich sein das ein oder andere Werkzeug mal zu vergessen... :)


    Gruß

  • Danke!


    Ich denke ich komm bei dem Wetter heute noch ein wenig ins schwitzen wenn ich das Getriebelager. Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer, Sturspangen ähhh ich meine Spurstangen, und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum machen werde. Wenn ich die beiden ungelagerten Querlenker vom Pulverbeschichter wiederbekomme die ich Freitag abgegeben habe, kommen die mit neuen Traggelenken und Buchsen auch wieder rein. Mit den neuen Domlagern und Dämpfern ist die Vorderachse dann hoffentlich erstmal wieder fit. Evtl. mach ich noch die Radlager. Das entscheide ich aber beim Austausch der Querlenker. Dann ab zum Spur vermessen und hoffen das damit das zittern des Lenkrads seit Dämpferwechsel ein Ende hat. Die Vorderräder waren es zumindest nicht. Hab die letzte Tage noch neu Wuchten lassen. Wenn es das nicht war kommen noch die Bremsscheiben in Frage. Beläge hab ich da, Scheiben wollte ich jetzt nicht auch noch besorgen.


    Also ran an die Rostschrauben.... Und was macht ihr schönes auf einem Sonnigen Sonntag? ;)


    Gruß

  • Soho... Hab doch heute nur das Getriebelager geschafft dafür aber auch die Garage aufgeräumt. :)


    Nun hab ich wieder eine frage:


    Vor einer Woche neue Stossdämpfer verbaut und dann zittern im Lenkrad gehabt. Also Reifen wuchten lassen ohne Befund. Zittern danach weiterhin vorhanden. Gestern Motorlager gewechselt und das Problem war noch immer aktuell. Heute noch das Getriebelager gewechselt und das Zittern ist merklich weniger...


    Wie das?!?


    Gruss

  • Getriebelager "verspannt??


    Nun wäre ein Grube von Vorteil oder Hebebühne.


    Motorlager unter Last befestigen und dann erts das Getriebelager fest ziehen.
    So zumindest meine ich mich zu erinnern.


    Liebe Grüße


    niu12157