Scheinenwischer und Heckheizung defekt

  • Hallo
    Ich hab mal eine Frage. Seit 2 Tagen geht mein Scheibenwischer nicht mehr.Das Wasser für die Scheiben kommt auch nicht raus.Außerdem kann ich die Heizung für die Heckscheibe nicht an machen.Ich hab die Sicherungen schon getauscht,doch es geht immer nicht nicht.Hinter dem Sicherungskasten ist noch ein Kasten und immer wenn ich den Wischer betätige,dann hört man ein leises Ticken.Als würde da was hacken.Ist das der Rele oder wie das heißt?Muss ich das wechseln?Wie teuer ist so ein Gerät?

  • Moin,


    bei der Heckscheibenheizung würde ich erstmal messen ob hinten Strom ankommt.


    Beim Scheibenwischer das Relais prüfen, ansonsten denke ich ist der Kombischalter defekt. Das haben die öfter mal.

    ! Offizielles Mitglied des Mercedes Benz Club Kuwait !

    Alle meine Freunde sind tot!!! Willst du auch mein Freund werden???

  • also der kombischalter ist der, an dem du blinkst und den wischer einschaltest. den kannst du selbst nicht prüfen, eher die komponenten, sprich motor von wischer und waschanlage, wenn die gehen, dann noch die leitungen bis zum schalter prüfen, sind diese ok, ist der schalter hin.
    das wischerrelais findest du hinter den sicherungen, dafür muss noch die schrwaze abdeckung runter hinter den sicherungen, welches relais es ist, steht normal auf nem kleinen zettel im deckel.
    relais bestromen und schauen ob es schaltet und evtl. gleich einen endverbraucher ( lampe o.ä. ) dran, um zu sehen, ob es auch durchschaltet...

  • So war bei Mechaniker und er hat sich das mal angeschaut. Er hat den Releis ausgetauscht um zu sehen ob er schuld war,doch es waren am Schluss die Sicherungen. Ich hatte die Sicherungen gewechselt,doch die alten Sichterungen waren 15 Jahre alt. Die sind Oxydiert und die Kontakte hatten eine Schicht von irgend eineer chemieschen Reaktion bekommen. Er hat die Kontakte gereiniegt und schon lief wieder alles ^^