Wie M104/E320 Zündanlage diagnostizieren

  • Hallo zusammen. Ich bin mal wieder am basteln und schrauben und hab auch gleich mal wieder eine Frage für die Spezialisten unter uns:
    Wie zum Henker kann ich von meinem E320 mit dem M104 ein Zündbild von den sechs Zylindern aufzeichnen. Klar, mit nem Oszi. Nur wie???
    Erstens hab ich ja drei Zündspulen die zusammen mit den Zündkerzensteckern auf drei von den sechs Zylindern draufstecken. Ich komm also an drei Zündkabel schonmal gar nicht ran. Von den drei Spulen gehen dann jeweils ein Zündkabel zu der weiteren Kerze die auch von der Spüle versorgt wird. Eine Spule also für zwei Zylinder.
    Das Problem dass ich finden möchte ist folgendes:
    Ich habe unter bestimmten Lastzuständen und unter bestimmten Drehzahlen Zündaussetzer. (Teillast und ca 2000 Umin) und ich möchte den Zylinder richtig befunden OHNE wildes Teile-tauschen. (Das hab ich schon zu oft gemacht, kein Bock mehr)
    Zu meiner Frage:
    Was für ein Diagnose gerät könnt ihr mir empfehlen mit dem ich solche Prüfungen astrein durchführen kann? Und wo bekomme ich es?
    Danke für eure Tipps!!!
    Gruß aus Ulm
    Marco

  • Mit dem Oszi stellt man eigentlich nur die Premárseite der Zündspule dar , also in diesem Falle 3 , aber die bekommt man natürlich nicht alle auf einen Kanal ohne einen Kurzschluss zu verursachen . Ein Zündsignal pro kanal , die meissten Oszi haben aber nur 2 . 2. Der von Dir erwáhnte Fehler liegt meiner Erachtens aber auf der Sekundärseite !


    Chris

  • Es gab hierzu bei Mercedes für den Hermanntester ein Anpassgerät bei den neueren wurde an den Zündspulen eine Tasche angegossen dafür gab es eine Platte zum einschieben wenn ein Fehler vorliegt so ist dieser Primär wie sekundär auf dem Skop sichtbar, ich würde mir ne Zündspule besorgen und einen Kerzenstecker und dann jeweils von Zündspule zu Zündspule tauschen. Aber ich tippe als Ursache auf den Luftmassenmesser.


    Gruß Franz

  • Ich pflichte mal Franz bei. Wenn die elektronische Zündung bei hohen Drehzahlen funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie bei niedrigeren aussetzen sollte. Es ist eher ein Sensorikproblem, wahrscheinlich eben vom HFM. Sagt dein Fehlerspeicher was? Mal mit abgezogenem HFM gefahren?

  • Hallo Marco,


    die Zündung der einzelnen Zylinder wird vom Motorsteuergerät überwacht, wenn da eine Fehlfunktion vorliegt, wird es im Fehlerspeicher abgelegt.


    Den Fehlerspeicher kannst Du an der 16 poligen Diagnosebuchse am besten mit einem billigen analogen Multimeter ausblinken. Ein hochwertiges digitales Multimeter ist auch schnell genug, um mitzuzählen.


    Anleitungen für das Auslesen und Fehlertabellen gibt es mehrere im Netz. Suche mal nach "Fehlerspeicher auslesen HFM"


    So würde ich zuerst mal vorgehen.



    Gruß Ulli