Kühlwassertemperaturanzeige ist ausgefallen, was jetzt?

  • Grüsse an alle erfahrenen und mitteilungswilligen Forumsmitglieder,


    ich würde gerne mein Halbwissen durch euch vervollständigen. Aus den wenigen Threads zum Thema Temperaturanzeige im Kombiinstrument rührt sich nicht vom Fleck, habe ich den naiven Schluss gezogen, der Geber am Motorblock ( unter zwanzig Stutz bei den Sternsängern) könnte den Geist nach zweiundzwanzig Jahren aufgegeben haben. Ist das zu kurz gedacht oder soll ich das Teil einfach mal erneuern und sehen obs hilft?
    Danke für Ratschläge aus der Praxis.


    Gruss Mick

  • Hallo Mick,


    es kann auch am Instrument selbst liegen oder es liegt ein Kabelbruch vor. Geber sind in der Regel weniger vom Ausfall be-
    troffen, als Instrumente und Kabelbrüche, beziehungsweise Steckverbindungen.
    Man muss hier einfach suchen, daher man so pauschal den Fehler nicht lokalisieren kann. ;(


    Liebe Grüsse Bayern ;) Jörg

  • Vielen Dank erstmal für die hilfreiche Eingrenzung meines technischen Problems. Genau so macht ein Erfahrungsaustausch richtig Spass. Im nächsten Schritt muss ich wohl die zum Temperaturfühler führende Leitung finden.
    Viele Grüsse
    Mick
    :auto1

  • :D leute, ich macht gerade den gleichen fehler, wie ich in meiner ersten, mittlerweile gelöschten antwort. er meint nicht die ATA, er spricht von der kühlwassertemperaturanzeige. vielleicht kann das ein mod zum besseren verständnis in der überschrift ergänzen? hatte ihm bereits vorgestern per PM mit der passenden antwort geantwortet:


    zum problem: der sensor gibt ja einen temperaturabhängigen widerstandswert weiter, der im kalten zustand höher liegt und im warmen niedriger.
    wenn also die höchste temperatur angezeigt wird ist kein widerstand vorhanden, was auf nen kurzschluß im kabel oder im sensor schliessen lässt. bei dir wird aber keine temperatur angezeigt, was dem höchstem widerstand entspricht, also entweder kein kontakt vorhanden, dadurch dass das kabel irgendwo ne unterbrechung hat (oder kabel ab), oder der sensor defekt ist.


    den sensor also am besten einfach mal durchmessen, bevor du nen neuen kaufst. der sollte logischerweise bei verschiedenen kühlmitteltemperaturen verschiedene werte anzeigen. tut er das nicht, anderer sensor. tut ers doch, kabel untersuchen. wenn sensor und kabel in ordnung, kanns natürlich auch das instrument im KI (kombiinstument, tacho auf mercedes-deutsch ;) ) sein. das müsste dann komplett getauscht werden, also das linke instrument, da bei MB hierfür keine reparatur vorgesehen ist. aber ebay sei dank, bekommt man die hinterhergeschmissen.

  • Deine korrekte Zuordnung zum "richtigen" Thema und die Erklärung zur grundsätzlichen Funktionsweise find ich richtig gut. :sdanke:
    Ich bekomme manchmal (eher selten) richtige Temparaturwerte im KI angezeigt; meistens geht die Anzeige schon bevor die Betriebstemparatur erreicht ist in den roten Bereich. ?( Selbst wenn der Motor kalt ist, zeigt das Instrument direkt beim Starten oftmals ca. 80°C an. :verwirrt: Vielleicht sollte ich mal am Motor den Fühler nachmessen.
    Hättest Du vielleicht dazu noch die typischen, temparaturspezifischen Widerstandswerte?
    Gruß
    Salvator