260 E-eine Alternative?

  • Moinsens,


    bei meinen Surftouren durchs www auf der Suche nach einem passenden 6-Ender fielen mir immer mal wieder 260 E auf, die oftmals mit relativ geringen Laufleistungen und guter Ausstattung angeboten werden.


    Wenn ich mich aber richtig erinnere, kam dieser Motor generell "nicht so gut weg". Böse Zungen behaupteten gar, er habe Leistung wie der 230er, "saufe" aber wie ein 300er. Neulich war auch irgendwo ein Fahrbericht in einer Oldiezeitung, den find ich aber grad nicht.


    Jetzt mal aus der Praxis: Was ist da dran?


    Meine "wilden Jahre" sind rum, ich cruise lieber (auch mit meinem Sena)... 8)

  • Also ich hatte vor bis vor einem Jahr einen 300er und habe nun einen 260er... und sage mal Platt.


    260 spürbar weniger Power wie ein 300 !


    Verbrauch nimmt sich nichts bei beiden. Da kommt es eh individuell drauf an ob Automatik oder Schalter und Zustand Motor usw. Denke bei beiden muss
    man mit 12 rechnen.



    260 läuft nach meiner Meinung um einiges weicher , was auch der Grund war für den wechseln von 300 auf 260 !!


    Ich würde immer wieder einen 260 dem 300er vorziehen... der 260 hat genug leistung ! mehr wie der 230. Aber die laufruhe gegenüber dem 300 ist das auschlaggebende Argument für mich.

  • Moin,


    ich kann die Aussagen nur bestätigen. Läuft sehr ruhig, hat natürlich weniger Leistung als der 300er ist ja logisch... Aber von der Beschleunigung her find ich ihn nicht langsam. Mein 320d 150 PS 330Nm braucht von 0-100 laut Werksangabe 8,8 Sekunden. Der 260E 160 PS 220Nm 9,8 Sekunden mit Automatik laut Wikipedia.


    Vom Verbrauch her würde ich bei normaler Fahrweise 12-14l schätzen. Obwohl ich auch schon mit 9,4l ausgekommen bin. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/550405.html


    MfG

  • So,


    morgen früh schau ich mir einen an. Als Schalter! Wollte zwar AT, aber man(n) kann eben nicht alles haben...


    Ach ja: Der Fahrbericht war in der AutoBild Klassik vom Januar 2014...war aber AT...


    Schaun mer mal!


    Grüßle


    Michel

  • Der Schalter hat auch seinen Reiz!
    durch die lange Übersetzung is der zwar keine Rakete, aber dafür bei nicht-stadt-Fahrt relativ sparsam, mit dem sehr geringen geräuschniveau sehr angenehm :)

  • Hi,


    auch wenn er "die Leitung von nem 230er haben soll". 160 PS sind 160 PS... Auf der anderen Seite habe ich noch nie so ein entspanntes Auto gefahren, als wenn die 6 Zylinder leise vor sich hin säuseln. Ich würde in jederzeit wieder kaufen.


    <-- Grüße Thomas

  • Der 260 ist ein klasse Motor!
    Ich hatte ihn anfänglich auch nicht auf dem Schirm bei meiner letzten Suche sondern wollte eigentlich einen 300, aber seit ich einmal einen 260 gefahren bin wollte ich ihn haben.
    Die immer wieder nachgeplapperten Vorurteile bzgl. Leistung und Verbrauch würde ich schnell mal wieder vergessen und mir eine eigene Meinung bilden.
    Ich sag nur soviel, du wirst überrascht sein.


    Ich mag die Leistungscharakteristik und das Laufverhalten des 260, untenrum seidenweich zum Cruisen und wenns mal schneller voran gehen soll gibt es ab 4000RPM Rock´n Roll.

    Moinsens,


    bei meinen Surftouren durchs www auf der Suche nach einem passenden 6-Ender fielen mir immer mal wieder 260 E auf, die oftmals mit relativ geringen Laufleistungen und guter Ausstattung angeboten werden.

    Und das ist der zweite große Pluspunkt, die Auswahl ist beim eher ungeliebten "Oppa-Sechszylinder" deutlich besser und das Preisniveau etwas niedriger.

  • Guten Morgen , ich fahren auch einen 260er vor dem Kauf habe ich einige andere Probe gefahren ..


    Die Laufruhe des 260er ist unglaublich ... man könnte sage Seidenweich ... ich liebe diesen Wagen ..
    Der schnellste ist er nicht ... soll er auch nicht sein .


    Fenster zu und ich höre nur noch mich selber im Wagen


    ich würde ihn sofort wieder kaufen


    G. Carsten

  • Leider, leider...


    ...war der Kühlmittelausgleichsbehälter voller Öl...und der Motor auch ziemlich versaut. Hab ihn gar nicht gefahren. Schade! So, wie er ist, wird er wohl bei irgendwelchen Exporteuren landen....


    Steht in Bad Bergzabern...Die Substanz ist zwar keine Perle, aber die Ausstattung ist kurios: Klimaautomatik, Tempomat, 5-Gang-Schalter, 2eFH, ZV, Bordeauxrot uni...


    ...und diese wunderschönen glänzenden Metalleisten an A-Säulen, Frontscheibe oben und um die Heckscheibe. War das Sonderausstattung?

  • Hallo, ich weiß nicht was manche Leute immer erzählen !!!!!!!!!!!!!


    mein w124 Mopf1 aus 1990 biete ich gerade auch zum verkauf an da ich ein Firmenwagen habe und er zu Rumstehen zu schade ist.


    von verbrauch kann ich nur sagen Durchnitts verbrauch liegt bei 10-11 Liter, wenn Du viel Streckke fährst sind auch spielend 8 Liter drin.


    bin noch vor zwei monaten mit vier Personen von Bochum nach Hamburg gefahren bin 740 km gefahren mit einer Tankfüllung locker, also sehr guter verbrauch.


    Meinen den ich anbiete gibt es natürlich nicht zum schnäpchen preis


    die daten Erstzulassung 06/1990, Rauchsilbermetallic, Automatik, Klimaanlage( funktioniert auch einwandfrei )elek Fensterheber vorne, elek Schiebehebedach


    Velour Polster Creme incl Luftunsterstüzte Sitze beidseitig, Mittelarmlehne, Radio Grand Prix 2000, Zentarlverrieglung .


    Zustand würde ich als Top bezeichnen, kein gammel, und fährt sich wie ein Jahreswagen, immer Regelmässig gewartet worden.


    Gesammtlaufleistung jetzt 179000 km.




    also wer Intresse hat kann sich gerne melden.