Zentralverriegellung öffnet/ schließt selbständig

  • seit kurzem habe ich folgendes problem:
    die zv funktioniert nicht mehr einwandfrei.
    beim entriegeln öffnet manchmal nur die fahrertür; manchmal öffnet bei einschalten der zündung der rest...
    sollte das auto kpl entriegelt sein, läßt es sich manchmal nicht zentralverriegeln.
    was kann das sein???

  • Hallo Gaby230TE
    das klingt ganz danach das du ein pneumatisches Problem hast, die Zentralverriegelung funktioniert mit Druckluft.
    Die Suche kann schwierig werden da viele Teie mit Druckluft über eine Pumpe betrieben werden.
    Fehlersuche: Laß den Motor laufen, dann aus, und dann horchen ob irgendwo was zischt, ganz leise. Die Druckluftschläuche sind Gelb und so 2 mm Dick .
    Übliche Verdächtige: in den Türscharnieren und der Heckklappe, also Überall wo was damit geöffnet wird und gleichzeitig sich bewegt.


    Hoffe es hilft dir weiter:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • nachtrag:
    das verriegelte fahrzeug öffnet regelmäßig selbsttätig;
    d.h. man schließt ab und einige zeit ist das fzg kpl. offen.


    es sind auch nie einzelne türen/heck-/ tankklappe, die nicht funtionieren. es verriegelt/öffnet immer entweder das ganze fzg oder nur das betreffende teil wo man schließt/öffnet.

  • Habe seit einer Woche das selbe Phänomen, ich schließe das Auto am Abend an der Fahrertür, es verriegelt alles, am nächsten Morgen ist das Fahrzeug offen. Dies passiert jedoch nicht immer. Kann es eventuell mit der Benutzung der Kofferraumklappe zusammenhängen? Denn ich habe die Beobachtung gemacht, dass es beim schließen der Kofferraumklappe neulich zur selbstständigen Schließung und Öffnung der ZV kam. Heute war alles i.O., Kofferraum wurde nicht geöffnet bzw. Geschchlossen.

  • Hallo Leute,


    ich würde mal bei verriegeltem Fahrzeug an der ZV-Pumpe den runden Stecker mit den Steuerleitungen(3 Adern: Gelb, Grün, Blau) ausstecken.
    Also Fenster hinten rechts runter, Auto abschließen. Durch das offene Fenster die Türe hinten rechts wieder öffnen und den Stecker ziehen.
    Dann Fenster zu und Tür von Hand verriegeln.


    Somit wisst ihr schonmal, ob es ein Fehler in der Pumpe oder im Kabelbaum ist.
    Bei gezogenem Stecker funktioniert die ZV dann natürlich garnicht mehr ;)


    Gruß
    Matze