Elektronikprobleme Fensterheber/Radio u.a.

  • Hallo zusammen!


    Hab in meinem 230 QP, Bj. 90, folgendes Elektronikproblem:
    Betätigt man die el. FH (Zündung bzw. Motor an), schaltet sich das Radio ab. Das Radio schaltet sich erst wieder ein, sobald man den Schalter des FH wieder loslässt.
    Wobei ein weiteres Problem darin besteht, dass sich die Fenster bei geschlossener Tür überhaupt nicht öffnen lassen, sondern nur bei offener Tür. In einigen Foren wurde
    dieses Problem auch beschrieben, wobei als mögliche Fehlerquelle das Komfortrelais in Steckplatz A benannt wurde. Jedoch tritt dieses Problem mit dem Abschalten des Radios nicht nur im Zusammenhang mit den eFH auf, sondern auch, wenn ich das Handschuhfach öffne (Beleuchtung an) oder eine externen Stromverbraucher, z.b. Navi, an den Zigarettenanzünder anschließe. Dieses Problem trat eigentlich erst auf, nachdem ich mir ein anderes Autoradio eingebaut hatte, ohne jedoch hierbei Änderungen an den ISO-Steckern vorzunehmen.
    Weiß jemand Rat? ?(

  • Das zuvor eingebaute Radio ist leider nicht mehr vorhanden!! Ich kann aber auch nicht sagen, ob das Problem beim alten Radio schon bestand. Hab mein QP erst seit letztem
    November und hatte schon kurz darauf die Radios ausgetauscht. Von der Ausstattung und Leistungsaufnahme her gesehen ist das neue Radio wie das alte...4x40 Watt, also ziemlicher Standard. Möchte mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Radios gibt, die dermaßen störend ein die Bordelektronik eingreifen.


    Gruß
    Chris

  • Sorry, falsch ausgedrückt!
    Also nochmal:
    Altes Radio = alles ok
    Neues Radio = anfangs alles ok, Probleme traten erst nach und nach auf.
    An den Anschlüssen/Kabel wurde nichts verändert...altes Radio abgestöpselt, neues Radio angestöpselt...
    Werd aber sicherheitshalber erst noch mal alles durchchecken (evtl. geknickte/lose Kabel o.ä)....


    Gruß
    Chris

  • Das ist aber wirklich extrem komisch: Anfangs funktionierte das neu eingebaute Radio korrekt - erst spät machte es Probleme.
    Das kann ja nur soviel heißen wie; dass das Radio defekt ist.


    Sonst hätte ich gesagt dass die EFH defekt sind und beim betätigen einen zu hohen Kurzschlusstrom produzieren - daher die Batteriespannung einbricht und das Radio keinen Saft mehr bekommt.(komfortsteuergerätdefekte?!)


    Hingehen deutet das Wechselspiel zwischen Zigarettenanzünder, Handschufachbeleuchtung und Autoradio nach einer Fehlverkabelung hin.
    Würde an deiner Stelle das Handbuch des Radios mal hervorholen und studieren. Tippe einfach mal darauf dass das Radio gebraucht ist und der ISO/DIN-Stecker weitestgehend auf VW-Modelle umgemünzt ist. Sprich: Irgendwas stimmt mit deiner Dauerplus- /Zündungsplus-Verkabelung nicht.
    Prüfe mal nach ob diese richtig verdrahtet sind. Sprich: -> Pin 4 und 7 sind häufig (z.B. Audi, VW und Opel) vertauscht. siehe auch >>>KLICK<<<<


    Denke wenn ein Verbraucher (Hanschufachbeleuchtung/Zigarettenanzünder) Strom zieht - das Radio das irgendwie als Zündverhalten fehlinterpretiert und abschaltet bzw. vllt schon vornerein Zündplus und Dauerplus vertauscht sind - sodass das Radio eine Spannungänderung an Dauerplus gegenüber dem konstanten Zündplus als Zündungsbetätigung interpretiert und abschaltet.


    Kann meines Erachtens kein großer Akt sein.


    Viel Erfolg und Spaß beim wurschteln :thumbup
    Gruß
    Daniel

  • update:


    Daniel: zunächst mal danke für deinen Tip. Es lag tatsächlich an den Radioanschlüssen! Hab mich mal mithilfe der Beschreibung an die Verkabelung gemacht.....und
    siehe da, es gibt 3 verschiedene Anschlussvarianten. Also umgesteckt und da klappte es......zunächst X(


    Während anfangs bei Radiobetrieb wieder alles funktionierte (eFH, Zigarettenanzünder, Handschuhfachbeleuchtung), streiken mittlerweile
    die FH erneut und reagieren nur bei geöffneter Tür :dash:


    Kann zumindest dieses Problem etwa doch an einem defekten Relais/Steuergerät liegen???


    Gruß
    Christian

  • Hoi, is schon spät - hab das Problem mal gegoogelt... daher nur die Links:


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=20134
    http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=72715
    http://www.motor-talk.de/forum…ffener-tuer-t2074933.html


    Aber schonmal super gut, dass du wieder Musik im Auto hören kannst - den Rest kriegste auch nich hin, wäre doch gelacht wenn nicht :thumbup:thumbup:thumbup