Restaurierung S124 E280T in Beryll

  • Hallo zusammen,


    hier nun die Fotos der Wagenheberaufnahme als auch vom Radlauf hinten rechts. Die Aufnahme wurde nach Anbringen des Blechs mit Zink, Karosseriedichtmasse und Unterbodenschutz versiegelt. Im Sommer erfolgt dann die Konservierung mit Wachs von Innen. Außen wurde vor dem Anbringen der Verkleidungen alles mit Wachs versiegelt. ich denke das wird ausreichen, da der Tee bei mir nicht mehr im Winter fahren wird und somit ein Salzbad ausgeschlossen werden kann.


    Mit dem Radlauf ist wirklich ärgerlich. Eine Schraube, welche die Chromleiste hielt, verursachte diesen Schaden. Der Rost wurde hier vollständig entfernt und das Loch entsprechend wieder zugeschweißt. Anschließend erfolgte eine Versiegelung mit Zink und eine Grundierung. Das Beilackieren wird dann im Sommer passieren.


    Ich kann daher nur jedem empfehlen, diesen "Mist" von seinem Schmuckstück zu entfernen. Ist eine absolute Brutstätte für den Rost. Im Laufe dieser Arbeiten wurde noch ein kleines Loch am Ablauf unter dem Wischwasserbehälter für die Heckscheibe gefunden :cursing: . Siehe auch Foto. Wird aber in der kommenden Woche geschlossen und entsprechend versiegelt.


    Bis zum nächsten Mal in diesem Theater.


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    weiter geht´s mit der Auferstehung des Berylchens :) . In der Zwischenzeit habe ich die beleuchteten Sonnenblenden bekommen, welche ich recht günstig erwerben konnte. Vom Zustand her sehr gut, leider jedoch vom Besitzer des Fahrzeugs nicht sehr gepflegt worden. Ich habe mal vorher nachher Bilder mit beigefügt. Hat jemand eventuell einen Tipp, wie man die Beschriftung runter bekommt? Mit Verdünnung wird das nichts, habe ich schon an einer kleinen Stelle probiert. Ergebnis: Die Schrift blieb, der Untergrund wurde weich.


    Zum Blechkleid des Tee´s: Hier wurde der Ablauf unter dem hinteren Wischwasserbehälter erneuert. Herzu wurde der Bereich großzügig vom Unterbodenschutz befreit und der entsprechende Bereich herausgetrennt. Das Blech wurde dann von Hand von mir zurecht bearbeitet und anschließend eingepasst. Das Einschweißen selbst habe ich meinem Bruder überlassen. Anschließend wurde der Bereich mit Zinkspray grundiert und anschließend neu verschmiert. Nach dem Ablüften wurden die Bereiche mit entsprechender Farbe lackiert und mit Wachs konserviert.


    Normalerweise dürfte damit der Unterboden was das Schweißen angeht fertig sein. Die nächsten Arbeitsschritte sind jetzt Austausch der Windschutzscheibe mit Neulackierung des Scheibenrahmens, da es dahinter nach Austausch der Scheibe, am rosten ist. Im weiteren Verlauf werden dann noch die hinteren Seitenscheiben ausgebaut und auch dort die rote Pest beseitigt. Es ist auf jedem Fall noch Einiges zu tun. Aber das Ganze macht ja auch Spaß :thumbup: und ist eine entspannende Tätigkeit neben dem stressigen Beruf.


    Viel Spaß bei den Bildern.


    Bis denne


    Dieter

  • Moin W 124 Freunde, moin Dieter, schöne Blechbearbeitung. Tja, bei den Sonnenblenden fällt mit nur ein, erstmal einweichen in milder Seifenlauge ( nicht ertränken )(vielleicht vorher auseinander bauen ), dann mal mit Aceton
    probieren (mit ´m borstigen Pinsel auftupfen )an einer unauffälligen Stelle, evtl. die Buchstaben mit einer Art Skalpell/scharfem Messer aus dem Modellbau mechanisch entfernen,schaben,kratzen,prickeln etc.
    Ich würde keinen aggressiven Kunststoffreiniger verwenden, nicht das die Blenden reißen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert und allzu viel ist in der Zwischenzeit leider nicht passiert :( . Neben ein paar Kleinigkeiten, wie konservieren der Schweller und zukaufen weiterer Teile konnte ich heute endlich mal wieder ein kleines bisschen Zeit investieren und die beleuchteten Sonnenblenden nachrüsten :) . Die Gegenlager hab ich mir von Carus kommen lassen. Sind passgenau und auch recht stabil. Der Einbau gestaltete sich als nicht allzu schwierig und ist für einen Laien wie mich auch durchaus zu realisieren. Insegesamt dauerte die ganze Aktion ca. 1 Stunde. Das Ergebnis ist als Foto festgehalten.
    Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr noch ein bisschen was schaffen werde. Gemacht werden muss noch der Rahmen der Frontscheibe als auch die beiden Rahmen der Seitenscheiben hinten. Mal schauen, wann das fertig wird.


    Bis denne und schönes Wochenende noch.


    Dieter

  • Hallo zusammen,



    ist ja schon wieder ein Jahr her, seitdem hier was passiert ist. In den letzten Tagen wurde die alte Scheibe aus dem Rahmen geschnitten, diese war auch schon eine Ersatzscheibe. Bei diesem Wechsel von der alten Werkstatt wurde wohl so Einiges falsch gemacht. Hier wurde in den Rahmen geschnitten und dieses nicht wieder neu versiegelt, alte Klammern weiter verwendet bei denen die Nieten abgerissen waren ;( :cursing: .
    Nun habe ich mir mal wieder Zeit genommen, um an den Wagen weiter zu arbeiten und eine neue Scheibe, alle Klammern als auch neue Klimafilter bestellt. Bei der Scheibe allerdings nicht darauf geachtet, dass diese nicht den unteren Rahmen hatte, also durfte dieser nachbestellt werden.
    Nachdem die Teile nun da waren ging es los. Scheibe raus, Desaster anschauen und verdauen. Dann wurde der Rahmen entrostet. Hierbei kam dann zwar ordentlicher Rostfrass zum Vorschein, jedoch glücklicherweise keinerlei Durchrostungen, welche ich eigentlich schon fast erwartet hatte.
    Die Entrostung wurde dann mechanisch durchgeführt und mit Fertan abgeschlossen. Dieses hatte dann einige Tage Zeit einzuwirken, immer wieder mittels Wasser neu aktiviert. Anschließend wurde der Rahmen grundiert und einige Tage durchhärten lassen. Als weiteren Schritt wurde der Rahmen von mir mittels Spritzpistole neu lackiert und auch hier ca. eine Woche gewartet damit der Lack durchhärten kann.


    Am Freitag haben wir dann die Scheibe eingeklebt und anschließend der Kleber eine Nacht aushärten lassen. Mittlerweile sind wieder alle Teile montiert. Wenn alles glatt geht, werden in den nächsten Tagen die Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Verwendet werden dann hier die ATE Scheiben und ATE Ceramik-Klötze. Hierbei werden dann auch die vorhandenen Bremsleitung mit getauscht. Ist dieses erledigt, geht der Wagen zum TÜV und wird mit Saisonkennzeichen angemeldet.


    Vielleicht wird er noch dieses Jahr einige Kilometer auf den Strassen wieder fahren und mir das Grinsen ins Gesicht bringen, ich würde mich auf jeden Fall freuen, hat ja schließlich lange genug gedauert. Nun, genug geschrieben, anbei einige Bilder.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,
    der Kombi ist nun so gut wie fertig, Bremsscheiben und Klötze für vorne und hinten einschließlich deren Bremsleitungen sind da und werdenin den n#chsten Tagen montiert. Klötze vorne und hinten in ATE Ceramic-Ausführung.


    Die Anmeldung sollte dann eigentlicht im laufenden Monat erfolgen. Nun ist mir meine Mutter hinten am Wagen drangefahren :cursing: und hat den Pralldämper zerstört. Ärgerlich, jedoch nicht mehr zu ändern.
    Nun die eigentliche Frage. Hat jemand sowas noch zu liegen/ zu verkaufen? Wenn nicht, gibt es dieses Teil auch außerhalb des Dunstkreises des Freundlichen?
    Freue mich über eine kurze Rückmeldung.
    Gruß und schönes Restwochenende.
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    hatte Glück :) und konnte die Prallleiste original von Mercedes günstig erwerben. Diese ist neu und noch nicht lackiert.


    Im Rahmen der weiteren Arbeiten wird die Stoßstange demontiert und lackiert. Der Bereich an der Karosserie wird mit Korrosionsschutzwachs bestrichen, welcher von Unternehmen eingesetzt wird die Teile für den Einsatz in Salzwasser herstellen. Hier habe ich glücklicherweise einen Nachbarn der für ein solches Unternehmen arbeitet.
    Jetzt kümmere ich mich um die Bereifung. Angedacht ist hier die Reifengröße 205 60 R15 91 V auf den originalen 7j et 41 Alufelgen. Dieses müsste doch reichen, oder wie seht ihr das? Im Schein steht allerdings 195 65 ZR 15. Gibt es hier Probleme?
    Sollte alles glatt gehen, dann geht er hoffentlich in diesem Monat zum TÜV zur Vollabnahme, da dieser bereits in 2013 abgelaufen ist. Dann wird er angemeldet und bekommt ein Saisonkennzeichen. Freue mich nach fast 6 Jahren wie Bolle mit den Tee zu fahren. Die Rahmen der Seitenscheiben werden dann im nächsten Jahr entrostet und die Seitenteile neu lackiert.


    Versichert würde er dann bei der OCC. Diese ist zwar nicht die billigste, ist mir jedoch bei dem Unfall mit dem SL sehr entgegen gekommen.
    Jo: Wenn es mein Zeitplan zulässt. werde ich zum Treffen kommen. Unterkunft wäre kein Problem, da ich in der Nähe von Stolberg Verwandschaft habe.
    Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    so, die Reifen nebst fast neuwertigen glanzgedrehten 8-Lochfelgen sind montiert. Die neulackierte Stoßstange hinten an ihren Platz, Querlenker, äußere und mittlere Spurstangen nebst Lenkungsdämpfer ausgetauscht und nun dass, zum einen eine undichte Ölleitung und einen Stromfresser. Die Leitung ist nicht das Problem, diese wird beim Freundlichen bestellt, mal schauen was da wieder auf der Rechnung steht :( . Kann mir jemand sagen, was das für eine Sicherung ist, bzw. was für eine Ausstattung hierüber abgesichert ist. Freue mich über eure Unterstützung.
    Neu Fotos gibt´s dann wenn der TÜV seinen Segen gegeben hat.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo,


    ja, es ist original von Mercedes ein Motorola 1000 International verbaut worden. Siehe auch Datenkarte. Am Fahrzeug wurde darüber hinaus Nichts anderes verbaut. Sollte dieses defekt sein, habe ich noch eins da.


    Dann ist das mit Sicherheit die Stromversorgung dazu.
    Macht ja auch Sinn. Von der Batterie durch den Gummistöpsel in den Innenraum untere Armaturenverkleidung zur Telefonkonsole.
    Bei unserem 280T Sportline hängen dort auch noch die Reste der Telefonnachrüstung rum.

  • Hallo Mat,
    vielen Dank für die Info. Sollte die Anlage defekt sein, wird sie auf jeden Fall wieder an´s Laufen gebracht. Sie funktioniert auch mit den heutigen SIM-Karten und daher möchte ich diese auch erhalten. Ein anderer User teilte mir mit, dass es eventuell an einer Einstellung im Telefon liegt. Hier geht´s um die Nachlaufzeit des Telefons nach Abzug des Autoschlüssels. Diese Dauer ist wohl eventuell einstellbar und derzeit vielleicht verstellt.
    Bis denne
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    ist ja schon wieder einige Zeit her dass ich etwas geschrieben habe. In der Zwischenzeit hat sich herausgestellt, dass an dem Telefon wohl ein Defekt vorliegt. Da ich aber ein vollständiges und funktionsfähiges Exemplar habe, werde ich dieses austauschen.
    In der Zwischenzeit hat der Tee TÜV bekommen :) , leider läuft er derzeit nur im Leerlauf sehr unrund und schüttelt sich X( . MKB, Zündkabel, Zündspulen und LMM sind neu , natürlich hier nur Markenware von Bosch. Hat leider keine Besserung gebracht, mal schauen was da wieder auf mich zukommt. Darüber hinaus ist die komplette Beleuchtung der Schalter als auch des KI´s ausgefallen, gibt es da eventuell einen Zusammenhang?
    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    mit dem Telefon hat sich bestätigt. Hier gab es wohl einen Kurzschluss oder Ähnliches. Da ich aber noch ein funkionsfähiges Telefon habe, ist dieses gestauscht und siehe da, alles funktioniert wieder, auch das Radio schaltet wieder von Phone auf Radiobetrieb.
    Die Beleuchtung schaue ich die Tage. Leider hat sich bestätigt, dass das Motorsteuergerät hinüber und für den unrunden Leerlauf verantwortlich ist. Sollte jemand noch ein solches haben, freue ich mich über ein Angebot. Fahrzeug siehe Liste Abschnitt 55.
    Bis denne
    Dieter