Restaurierung S124 E280T in Beryll

  • Bin ursprünglich wegen eines 126er zu dem Händler gefahren der auf den Bildern gut aussah in der Realität aber schrott war,naja und dann kam gerade der 124 rein mit Papieren den hab ich dann genommen. Da ich früher schon ein S124 250 Diesel hatte, mit dem ich höchst zufrieden war,abgesehen von den Fahrleistungen,hab ich mich wieder für den S124 entschieden . So nun aber zurück zum eigentlichen Thema wollen ja nicht den Dieter seinen Thread kaputt machen. :)

    MFG Stephan . Jetzt mit Nachtgrünem 230 E von 9/89


    Familiengarage: W115 220/8 von 72. S123 230TE von 84. W124 260E von 87 W124 260 E von 92 W201 2.0 Automatik von 91 und mein 230er

    Einmal editiert, zuletzt von E 280 T (MS) ()

  • Schliesse mich den Aussagen von Wassolls an,der hat immer nee ganze Menge 124 am Start, aber aber ........Hatte mir gestern einen 260 E bei dem angesehen.......
    Ansonsten Hut ab vor jedem der so viel Arbeit und Herzblut in die Erhaltung und Pflege seines Fahrzeuges steckt.

  • Hallo zusammen,


    hier einmal einige Bilder vom Kabelbaum. Ich habe an allen Stellen nicht irgendein poröses Kabel gesehen :) . Siehe auch Fotos. Zudem lugten wie auf dem Foto zu sehen, Kabel heraus, welche keine Verwendung finden. Auch diese sehen absolut neuwertig aus. Vielleicht kann mir jemand erklären, wofür die eigentlich gut sind.


    Darüber hinaus habe ich noch ein Foto von der neu polierten Mittelkonsole mit jetzt montierten Lederwahlknauf 8o . Schon nett anzusehen. Das Lederlenkrad wird die Tage dann auch eingebaut.
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :) .


    Im Übrigen war mir durchaus klar, dass dieser Wagen einiges an Investitionen sowohl zeitlich als auch finanziell erfordert. Aber aufgrund der Farbkombi ist er mir das auch Wert.


    Bis denne und einen schönen Maifeiertag.


    Dietre

  • Hallo zusammen,


    es gibt wieder Neuigkeiten von der Schrauberfront. Am Donnerstag letzter Woche war es dann soweit. Die Zylinderkopfdichtung nebst ein paar anderen Dingen wurde überholt. Also, Wagen in die Garage und den ganzen Kram abgebaut. Hierbei stellte sich heraus, dass der Motorkabelbaum aus dem Produktionszeitraum 12.2009 :nummer1: war. Also schon einmal eine große Sorge weniger. Bei dem weiteren Zerlegen kam heraus, das an dem Motor auch schon einiges gemacht wurde. Unter anderem, die Lichtmaschine, die Wasserpumpe, die Steuerkette usw :thumbup: .


    Und dann kam die absolute Krönung, beim Abschrauben des Zylinderkopfes kam heraus, dass die hinteren 2 Schrauben nicht festgezogen waren :pfeil: :censored: . Supi, man hätte sich also den ganzen Spuk wahrscheinlich sparen können. Aber egal, Kopfdichtung nebst Ventilschaftdichtungen,Krümmerdichtungen usw. wurden neu gemacht. Ebenso die Dichtungen des Ventildeckels.


    Anbei ein paar Fotos. Was in dieser Woche noch gemacht wird, ist der Ölwechsel am Automatikgetriebe, Differential und der Lenkung. Im späteren Verlauf wird dann die Vorder- und die Hinterachse vollständig überholt und der Unterboden entrostet und konserviert.


    Nun viel Spaß mit den Fotos.




    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,




    nach langer Abstinenz mal wieder etwas von meinem Tee.


    In der Zwischenzeit hat die neue Heckklappe ihren Platz gefunden :) . Sie ist bis
    auf dem Scheibenwischer, dieser kommt neu, die Abschlußleiste außen und die Innenverkleidungen
    komplettiert. Wenn es wieder etwas wärmer wird, folgt die Konservierung und
    Komplettierung. Dann ist zumindest der Teil abgeschlossen.


    Von der Heckklappe habe ich leider derzeit nur ein flüchtiges Bild.




    In der letzten Woche wurden die Kotflügel als auch die Schwellerverkleidungen
    demontiert. Hierbei gab es einige wenige positive Ergebnisse :) , jedoch auch
    leider einige sehr negative :cursing: . Siehe auch Bilder.


    Der verrostete Bereich unter dem Wischwasserbehälter ist bereits ausgeschnitten
    und wird in dieser Woche geschweißt und anschließend sofort versiegelt. Im
    weiteren Verlauf werden dann die Wagenheberaufnahmen geschweißt.


    Die neue Stoßstange nebst den neuen Kotflügeln liegen schon bereit und warten
    nur auf ihren Einbau. Vorher werden diese auch entsprechend konserviert.
    Ich hoffe mal, dass der Tee in diesem Jahr zumindest
    wieder fahrtüchtig und halbwegs vorzeigbar wird. Die tiefgehende äußere
    Kosmetik wird dann im laufenden Betrieb durchgeführt.




    PS: Der linke Kotflügel steht zum Verkauf. Fürs Forum 30,- Euro. Dieser ist mit
    ein bisschen Aufwand herzurichten und könnte noch einige Zeit seinen Dienst
    verrichten. Fotos kann ich liefern.




    Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.




    Bis denne




    Dieter

  • Hallo Patrocolus,


    du hast Recht, es ist die rechte Vordere. Dafür sehen die Schwellerspitzen beidseitig super aus. Lediglich ein bischen Flugrost, aber das ist auch kein Wunder bei dem Dreck, den man da raus holt.
    Gestern haben wir dann den Scheibenrahmen der Windschutzscheibe angeschaut, habe noch keine Fotos gemacht, dürfte auch noch sehr viel Arbeit werden. Aber ein Zurück gibt es jetzt auch nicht mehr.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    nach langer Abstinenz nun endlich mal wieder was Neues von meinem Berylchen :) . So langsam sieht man ein Fortkommen bei der Arbeit. In den letzten Tagen wurde nun denn auch Einiges geschafft. Folgende Dinge konnten nun endlich von der ToDo-Liste gestrichen werden:


    Tausch der beiden Kotflügel und anschließender des Radhauses Konservierung darunter


    Tausch der Stoßstange und entsprechender Konservierung dahinter


    Tausch der Stabistange gegen eine überholte und gut erhaltene Gebrauchte


    Tausch der Ölleitungen für das Automatikgetriebe


    Tausch des Mittelschalldämpfers


    Tausch der vorderen Federn


    Ausschneiden der linken Wagenheberaufnahmen und anfertigen neuer Bleche


    Einbau eines Lederlenkrades




    Hier nun ein bisschen detaillierter:


    Da der Vorbesitzer leider Chromsicheln als toll empfand :cursing: , war der rechte Kotflügel gar nicht mehr zu retten, der Linke nur mit viel Aufwand. Daher habe ich beschlossen beide zu tauschen. Hier hatte ich das Glück gehabt, diese von einem Schlachtwagen in einem rostfreien Zustand übernehmen zu können. Nach der Demontage der alten Kotflügel wurden die Radkästen vollständig gereinigt und konserviert. Die neuen Kotflügel sind von innen mit Rostschutzfarbe gestrichen, lackiert und anschließend konserviert worden.


    Aus dem gleichen Schlachtwagen kam dann auch die Stoßstange, welche sich in einem guten Zustand befand. Die alte wurde demontiert und der Vorbau entrostet, lackiert und konserviert. Hier war wirklich nur oberflächlicher Flugrost vorhanden.


    Die alte Stabistange war vollständig am Ende. Unter den Gummis hat es ordentlich vor sich hin oxidiert. Daher musste diese gegen eine „neue“ überholte ausgetauscht werden.


    Da ich recht günstig an die Leitungen zum Ölkühler für die Automatik kam, wurden diese vorsorglich mit getauscht. Im gleichen Atemzug haben wir den Mittelschalldämpfer getauscht, dieser war so fertig, dass er einem schon fast freiwillig entgegenfiel ;( . Jetzt ist der Tee auch wieder schön ruhig.


    Am Samstag wurden die beiden Federn vorne ausgetauscht, die alten hatten auf jeden Fall noch viele Kilometer im gebrochenen Zustand am Wagen verbracht. Siehe auch Foto.


    Als Letztes wurden die Wagenheberaufnahmen rundherum vom verrosteten Blech befreit. Die Bleche fertigen wir selber an und schweißen diese in der kommenden Woche ein.




    Jetzt sind wir endlich wieder ein Stückchen der Vollendung näher gekommen. Mal schauen, wann er endlich fertig ist. Kann sich nur noch um Jahre handeln :D .


    Nun viel Spaß an den Bildern.




    Bis zum nächsten Mal




    Dieter

  • Saubere Arbeit! Ich möchte mir nächstes Jahr auch nen 6 Zylinder holen, nur gibt es ja fast nur noch Mopf2 im Angebot und wenn ich so die Stellen an der Heckklappe (Seite 1) sehe, bekommt man ja richtig Angst sich überhaupt nen Mopf2 zu holen.
    Besagte Roststellen kennt mein Mopf1 überhaupt nicht. Ansonsten wirklich tolle Farbe und natürlich tolles Projekt!

  • Hallo,
    naja, Angst braucht man nicht vor einem Mopf 2 zu bekommen. Ich denke das Wichtigste ist, dass du nicht von den Wagen abhängig bist. Für mich läuft die Restauration nur nebenbei und bekomme auch Unterstützung durch meinen Bruder. Dieser arbeitet selber bei Mercedes und ist auch ein Liebhaber und Sammler von Fahrzeugen mit Stern aus dieser Zeit.


    Die Wahl des Fahrzeugs war eher zufällig. Mir gefiel spontan die Farbe und die Ausstattung des Wagens :thumbup: . Mir war auch der Motor als auch die Mopfvariante, außer Mopf 0, vollkommen egal. Leider hat jedoch der Zustand der Inneneinrichtung, sie war nur verschmutzt, deutlich über den Karosseriezustand hinweggetäuscht ;( . Nach der Reinigung strahlte sie mich in einem unverschlissenen Zustand an :nummer1: , noch nicht mal Risse im Holz.


    Zudem merkt man, dass er einem die Zuwendungen die er bekommt, dankt. Mit jedem Schritt weiter zur Vollendung sieht er deutlich besser aus. Ich freue mich auch schon riesig, wenn ich mit ihm das erste mal auf die Straße kann.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    nun bin ich dem Ziel der Vollendung wieder ein Stückchen näher gekommen. Da es ja am Samstag ein bisschen windig war und wir draußen nichts machen konnten, haben wir uns, mein Bruder und ich, dem Tee zugewandt. Das Ergebnis war, dass die linken WHA´s fertig geschweißt und verschmiert sind.
    Die linke Vordere war nur oberflächlich vom Rost befallen :). Diese habe ich mittels Drahtbürste, Schleipads und einen Schleifstein vollständig vom Rost befreit. Danach erfolgte eine Grundierung aller WHA´s mit Zinkspray. Die vordere Rechte wurde anschließend mit einem mehrschichtigen Lackaufbau versehen. Die Geschweißten wurden nach der Grundierung mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Sobald diese ausgedünstet sind, ich denke 1 Woche reicht, wird überlackierbarer Steinschlagschutz aufgebracht.
    Die hintere rechte WHA werde ich im Laufe der Woche ausschneiden und ein neues Blech anpassen. Dieses wird dann entsprechend eingeschweißt und versiegelt und mit den anderen im Anschluss lackiert. Nach dem Aushärten kommen die Pappen endlich wieder ans Auto.
    Die nächste Baustelle wird der Windschutzscheibenrahmen sein, hier hat der Zahn der Zeit leider auch schon ordentlich genagt :D .
    Nebenbei habe ich auch schon einen KLR gekauft, dieser kommt von Twintec. Leider ist ja eine Umschlüsselung nicht möglich ?( . Naja, egal. Wird dann eben halt gemacht.
    Nachdem diese beiden Sachen erledigt sind, werden ich mich mit meinem Bruder noch den beiden Seitenscheibenrahmen hinten erbarmen. Nachdem diese entrostet und geschweißt worden sind, wird der Tee hinten gelackt. Einschließlich der Stoßstange und der Motorhaube vorne.


    Anbei noch ein paar Bilder der Arbeiten vom Samstag. Viel Spaß damit.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mit tatkräftiger Unterstützung meines Sohnes :thumbup: die linke Seite mit der Beplankung komplettiert. Vorher wurde der ganze Bereich, also Schweller, Türen und Kotflügel, vollständig mit Wachs konserviert. Ich denke dieses ist vollkommen ausreichend, da der Tee nicht mehr im Winter bewegt werden wird.
    Die Gummies für die Wagenheber am Bodenblech werden zu einem späeteren Zeitpunkt eingesetzt werden, da von hieraus eine weitere Versiegelung des Schwellers von innen erfolgen wird.
    Auf der rechten Seite wird in der übernächsten Woche die hintere Wagenheberaufnahme geschweißt werden. Leider muß auch am rechten hinteren Radlauf, leider im äußeren Sichtbereich ein Loch geschlossen werden. Na, dann freut sich der Lacker und das Zwiebelleder macht seinen Namen wieder alle Ehre ;( . Im Rahmen dieser Arbeit werden wohl auch die hinteren Seitenscheiben mit ausgebaut und die Rahmen mit instandgesetzt. Dann kann der Lacker auch vernünftig bis in dem Rahmen reinlackieren und muß nicht irgendwie das Fenstergummi abkleben. Ich werde hiervon aber auch berichten.
    Heute haben mein Sohn und ich erstmal unsere Arbeit stolz beäugt 8o . Vor allem er, da er sämtliche Schrauben reindrehen und das Sackobrett am Kotflügel alleine anbringen durfte. Auf jeden Fall sind wir dem Ziel wieder ein Stückchen näher gekommen :) .


    Bis denne


    Dieter

  • Hey Dieter,


    Hut ab, gute Arbeit. Und die Farbe, mit den Felgen und Tieferlegung sieht echt cool aus! :thumbup:


    Ich glaube, Dein Sohn macht das nicht ganz uneigennützig... :D So wie der strahlt... Das ist doch der Traum eines jeden Vaters, dass der Nachwuchs am Benz hilft! Leider ist meine Tochter erst 2,5 aber sie will immer auf dem Fahrersitz sitzen und lenken. Und das Werkzeug in der Garage findet sie auch schon mal interessant.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    das sind doch schon mal gute Ansätze bei deiner Tochter :thumbup , so hat mein Sohn auch angefangen.


    Ja, die Farbe ist der Hammer und absolut stimmig mit dem Innenraum. Die Tieferlegung ist der Code 653, Sportfahrwerk incl. Breitreifen mit Leichtmetallrädern 8-Loch.
    Ist für meinen Geschmack von der Höhe und dem Komfort her absolut stimmig. Leider sind die 8-Loch glanzgedreht und haben die Krankheit der Unterlaufungen :( . Ich habe bis jetzt 2 Felgen bekommen, die nur als Reserverad dienten. 1 davon, war als AMG-Ersatzrad gedacht, dementsprechend sind auch noch die Aufkleber darauf, mit dem Hinweis, doch nicht mehr als 80 km/h zu fahren. Diese Felge wird auch weiterhin unangetastet bleiben.
    Ich bin daher immer noch weiter auf der Suche nach 3 glanzgedrehten 8-Loch in der Dimension 7J x 15 ET 41. Wer also welche hat, die in einem guten Zustand sind, oder aber einen Betrieb kennt, der diese für einen vernünftigen Kurs aufarbeitet, kann sich gerne bei mir melden. Da wäre ich sehr dankbar für.
    Habe gerade noch eine originale schwarze Gummikofferraummatte ergattern können. Im neuwertigen Zustand für ne schmale Mark, ähem Euro :) .


    Sobald was neues kommt, werde ich mich hier wieder melden.


    Bis denne


    Dieter

  • Hallo zusammen,



    hier einmal die bisherigen Kosten, welche die Restauration des Tee´s bisher verschlungen hat :) :


    Heckklappe gebraucht: 140,00 Euro
    Neuteile Heckklappe von MB: 320,80 Euro
    Lackieren der Heckklappe: 280,00 Euro
    Lederlenkrad und –knauf: 100,00 Euro
    Duoventil gebraucht: 45,00 Euro
    Stoßstange vorn und
    Kotflügel links und rechts: 460,00 Euro
    Lackieren der Teile: 500,00 Euro
    Stabistange und Lager: 150,00 Euro
    3x Achtloch glanzgedreht: 243,00 Euro
    Ölleitungen für Automatik von MB: 32,40 Euro
    Federn vorne neu von MB: 280,00 Euro
    Getriebeöl Valvoline von Te-Taxiteile: 30,00 Euro
    Motor- und Getriebe Teile von Te-Taxiteile: 396,23 Euro
    Mittelschalldämpfer Eberspächer: 110,00 Euro
    Kleinkram mit und ohne Rechnung von MB: 150,00 Euro


    Aktuell komme ich bei Teile und Lackierung auf eine Summe von: 3237,43 Euro. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Ich schätze mal vorsichtig, dass noch ca. 2500 bis 3500,00 Euro in den Wagen gehen werden. Siehe auch weitere Ausführung.


    Zu den oben genannten Kosten kommt dann noch der Kauf des Wagens. Was noch gemacht werden muß ;( , ist die Frontscheibe nebst Rahmen entrosten, Stoßstange
    hinten lackieren, Seitenscheiben hinten links und rechts Rahmen entrosten, Seitenteil hinten links und rechts lackieren, Bremsscheiben und Klötze vorne
    und hinten neu. Ich denke, dass ich hier die Teile von ATE nutzen werde. Auf Dauer wird dann noch die Hinterachse und die Vorderachse überholt werden, dieses wird aber defintiv fürhestens im nächsten Jahr stattfinden.



    Was bei der ganzen Auflistung fehlt, ist die meinige als auch die Arbeitszeit meines Bruders. Wenn man dieses hinzurechnen würde, hätte ich besser von vornherein einen Tee für 10.000 Euro kaufen können. Zudem sind die Lackierkosten recht niedrig, da mein Cousin Lackierer ist.


    Ich hoffe, dass nach getaner Arbeit mir keiner bei der ersten Ausfahrt ins Auto fährt, ich glaube dann werde ich zum Tier :censored: .



    Schönen Abend noch und bis denne



    Dieter

  • Hallo Dieter,


    bei einem hochpreisigen T wäre vielleicht die Grundsubstanz besser gewesen, aber alles, was Du bei Deinem T erneuert und restauriert hast, ist eben noch besser!


    Da weißt Du genau, was Du hast.


    Ich denke, Du machst das genau richtig! :thumbup:


    Gruß
    Kay

  • Hallo zusammen,


    weiter geht´s mit dem Kombi. In der Zwischenzeit ist die rechte Seite wieder komplettiert worden. Vorher wurden die WHA´s und die weiteren Bereiche hinter den Sackos bzw. der Schwellerverkleidung mit reichlich Wachs konserviert.
    Im weiteren Verlauf habe ich mir ein Motorola 1000 International aus der B-Serie zugelegt, da dieses auch mit neuen SIM-Karten harmoniert. Kosten inkl. Tragekassette 30,- Euro :) . Zustand neuwertig. dieses Telefon war schon im Auto verbaut, leider war jedoch keine Tragekassette dabei, daher der Kauf.
    Und dann kamen am Sonntag noch beleuchtete Sonnenblenden hinzu. Dieses war eigentlich nicht geplant, da mir ca.150-180 Euro zu teuer sind. Ich konnte jedoch jetzt einen Satz inkl. Kabelbaum für 63,-euro inkl. Versand erwerben :thumbup: . Es fehlen lediglich die Gegenlager mit den elektrischen Kontakten. Vielleicht hat ja jemand noch welche in beige zu liegen.
    Fotos folgen noch.
    Ich hoffe, das der Tee noch in diesem Jahr auf die Straße kommt, so langsam habe ich die Nase voll.


    Bis denne


    Dieter