• Hallo,


    ich ich habe ein Kombi 230TE mit einer Nachrüstklimaanlage.
    Eine Doku ist in einem anderen Forum vorhanden falls jemand fragen dazu hat.


    Nun aber zum Thema.
    Aus dieser Nachrüstlösung habe ich eine gute Vorlage wie man in einem W124 eine Klimaanlage selber nachrüsten kann.


    Aber zuerst benötige ich dafür die Leitungspläne der Lüftungssteuerung.
    Hat jemand die Pläne für den Kabelbaum im Innenraum da? Oder günstig einen Kabelbaum zu verkaufen?
    Mich würde echt interessieren wo der Unterschied in der Lüftungssteuerung zwischen Autos mit und ohne Klimaanlage liegt.


    Den Leitungsplan für den M102 und M103 Motorkabelbaum wäre auch sehr gut.


    Wenn ich die Leitungsverlegung weis denke ich das ich eine Verkabelung im Innenraum hinbekommen würde.


    Aus Erfahrung weis ich das man die Klimaanlage im W124 auch ohne Klimarelais hinter der Batterie laufen lassen kann.


    besten Dank,


    Mallnoch

  • Hi Marija,


    Danke für die Pläne, genau das habe ich gesucht.
    In was für ein Auto wollt ihr denn die Klima nachrüsten?


    Bei
    MB-Freunde.de habe ich von der Nachrüstklima im Kombi viele Fotos drin
    unter andem wie ich den Gebläselüftermotor gewechselt habe.
    Bei dem Auto wurde kein anderer Kühler eingebaut und keine Kühertraverse eingeschweist.
    Allerdings ist die Motortemperatur immer bei 100 Grad wenn die Klima läuft.


    Wenn Du magst kann ich ja vorne mal Bilder machen wie der Kondensator realisiert wurde.


    Ich möchte die Klima in ein 300 Coupe einbauen.
    also der M103 Motor.


    Parallel
    dazu wenn ich den Schaltungsplan verstanden habe will ich mein Kombi
    den inneren Leitungssatz umbauen das ich die original Mercedes Steuerung
    verwenden kann.


    Ich habe gesehen Du bist in Berlin, ich bin auch ab und an in Berlin.


    Schöne Grüße,


    Mallnoch

  • Hi,


    ich habe nun die Pläne etwas studiert.
    Die Klima funktion ist gar nicht so kompliziert.
    Für den Innenraumleitungssatz.


    Weis jemand welche "Hülsen" ich benötige für:
    Den Gebläseschalter S3
    für den Steckverbinder X26
    Diagnosedose X11/4


    Die gibts bestimmt einzeln bei Mercedes zu kaufen, nur werde ich die Artikelnummer benötigen.
    Weis jemand zufällig die Teilenummern?


    Die Temperaturfühler für die Außenluft und den Verdampfer haben werden bestimmt direkt in den Kabelbaum gesteckt.
    Mal sehen ob ich da die Steckernummer raus bekomme.


    Der temperaturfühler für das Kühlmittel B10/8 scheint etwas Kabel zu haben. Den könnte ich zur Not durch einen anderen Stecker ersetzen.


    Der Leitungsverbinder 2 scheint bei Autos mit und ohne Klimaanlage gleich zu sein.


    Interessant ist auch das man die Relais K8, K9 und K10 durch standard KFZ Relais ersetzen kann wenn man den Kabelbaum nachbaut.
    Der einzige Unterschied zwischen M102 und M103 Motor ist, dass beim M103 Motor die Magnetkupplung vom Motorlüfter nicht geschalten wird da er ja den "speziellen" Motorlüfter hat.


    Die Originalklimaanlage kann beim M102 Motor die Magnetkupplung schalten wenn der eine Druckschalter auslöst.
    Das ist bei meiner Nachrüstklimaanlage nicht vorhanden. Ein Punkt den ich später einbauen kann.


    Wo kommt eigentlich die Drehzahlerhöhung her wenn die Klima eingeschalten wird?
    Die Nachrüstklima leitet ein Kabel zum TD Drehzahlsignal welches zum EZL Schaltgerät weitergeleitet wird.


    Die Originalklima hat vom Klimasteuergerät eine Leitung zum Kraftstoffpumpenrelais Buchse 10.


    Kommt die Drehzahlerhöhung durch das Kraftstoffpumpenrelais oder durch das EZL Steuergerät?
    Das Motorsteuergerät sendet anscheinend nur ein Signal an das Klimarelais zur Kompressorabschaltung.


    Der Stecker N19/1 die Belegung scheint auch nicht geändert zu sein.
    Ich habe das so verstanden das bei Autos ohne Klimaanlage einfach einzelne "Pins" nur nicht belegt sind.
    Jetzt wäre es interessant ob da der "Pin" in dem Stecker drin steckt und einfach nur kein Kabel angelötet ist.


    Interessant ist das nur 2 "Steuerleitungen" von dem Innenraum in den Motorraum gehen.
    Einmal eine Minusleitung zum Relais schalten und eine Plus Leitung die dem Klimasteuergerät ein Signal gibt.


    Schöne Grüße und besten Dank,


    Mallnoch