Visco-Kupplung 250 D

  • Moin,
    mein 250 D Bauj. 92 wird unter Last immer noch sehr warm. Nach meinem Gefühl dreht der Lüfter auch bei heißem Motor noch sehr leicht.
    Nun eine Frage zur Visco Kupplung. Was bedeutet das Bimetallblättchen, welche Aufgabe hat es und kann man es erneuern ? Wo sitzt das Ding überhaupt?
    challi

  • Hallo Challi,
    Beim Dieselmotor (Typreihe 602. ..) liegt eine hydraulische Lüfterkupplung vor. Sie funktioniert abhängig von der Temperatur und läuft stufenlos. Beim Motorkaltstart läuft der Lüfter mit erhöhter Drehzahl bis das Öl vom Arbeitsbereich in den Vorratsbereich geflossen ist. Danach schaltet die Lüfterkupplung ab. Die Lüfterdrehzahl hängt von der Motordrehzahl ab, kommt aber nie über 1000 U/min. Steigt jetzt die Kühlertemperatur so wird die warme Luft vom Kühler auf den vorne am Lüfter angebrachten Bimetallstreifen geleitet. Der verändert die Form und zieht damit den Stift aus dem Ventil, das das Öl im Vorratsbereich vom Arbeitsbereich trennt. Das Öl fließt in den Arbeitsbereich und schaltet damit den Lüfter ein. Die Kühlmitteltemperatur liegt jetzt über 90-95°.


    Wenn die Kühlmitteltemperatur steigt und der Lüfter nicht schaltet, kann das auch am Temperaturfühler liegen. Stecker abziehen und überbrücken. Wenn dann die Temperatur wieder fällt, dann liegts am Fühler.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Moin,
    danke für die schnelle und sachkundige Antwort.
    Warum nennt man das Ding denn " Visco " Kupplung. Das hat allem Anschein nach ja nichts mit Viscose zu tun.
    Ein großer Internethändler bietet eine garantiert passende Kupplung an, die er auch als Visco Kupplung bezeichnet. Auf dem Bild ist allerdings kein
    Bimet. Blättchen zu erkennen. Gibt es mehrere Ausführungen? Kann es sein, daß dieses Blättchen beim Einbau durch die Werkstatt vergessen wurde?
    Gruß, challi

  • Zitat von "challi"

    Moin,
    danke für die schnelle und sachkundige Antwort.
    Warum nennt man das Ding denn " Visco " Kupplung. Das hat allem Anschein nach ja nichts mit Viscose zu tun.
    Ein großer Internethändler bietet eine garantiert passende Kupplung an, die er auch als Visco Kupplung bezeichnet. Auf dem Bild ist allerdings kein
    Bimet. Blättchen zu erkennen. Gibt es mehrere Ausführungen? Kann es sein, daß dieses Blättchen beim Einbau durch die Werkstatt vergessen wurde?
    Gruß, challi


    Hallo, also es heißt Visco-Kupplung, weil die vom Vorratsraum fließende Viscoseflüssigkeit in den Arbeitsraum für eine gewisse Verbindung zwischen Antriebsrad und Gehäuse sorgt. Somit verursacht die Flüssigkeit eine Mitnahme des Gehäuses (dort ist der Lüfter befestigt) um die Kühlmitteltemp. zu senken. Sobald eine Kühlung durch das Lüfterrad erfolgt ist gelangt wieder kühlere Luft auf die Kupplung und der Bimetallstreifen drückt den Stift nach innen wobei die Viscoseflüssigkeit wieder in den Vorratsraum gedrückt wird (durch öffnen/schließen des Arbeits/Vorrats-raum und Fliehkraft) und somit die Verbindung von Antriebsrad und Gehäuse verloren geht. Somit läuft die Kupplung nur leicht mit, und wird nicht mehr zur Kühlung benötigt.


    Was Du geschrieben hast wegen dem Bimetallblättchen (fehlt) kann so nicht sein. Hast Du ein Bild davon?


    Gruß Thomas

  • Moin,
    um endlich Gewissheit zu haben, habe ich die Visco Kupplg. ausgebaut.
    Das fragliche Bimet.-Blech ist ein ca. 8 cm langer Blechstreifen quer über der Kupplung, in der Mitte breiter, mit entsprechendem Loch, um Platz für den Befestigungsbolzen zu lassen. Seitlich wird er in die Kühllamellen eingeklickt.
    Nun habe ich das gute Stück in den Schraubstock eingespannt, mit einem Heißluftgebläse erhitzt und abgewartet. Das Bimet.-Blech bog sich gewaltig nach oben durch. Keinerlei Anzeichen von Veränderung der Schwergängigkeit beim Drehen der Kupplung. Danach habe ich den Stift unter dem Blech ganz herausgezogen. Keine Veränderung.
    Jetzt habe ich bei einem Händler eine neue Kupplung für 64,00 € bestellt.
    Bei Merc. kostet Teil 178,50 € zuzügl. Märchensteuer. Übrigens, das neue Teil ist vom gleichen Hersteller wie das von Mercedes.
    :wink::wink::wink: